Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #111  
Alt 23.11.2008, 02:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 488 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1994
Re: AW: Re: AW: 5. Online Aktivschach WM

 Zitat von EberlW
Ich glaube eher realistisch zu sein, Nick!
Du erinnerst Dich, dass mir die ersten 7 Partien des Mystery gegen SD abhanden gekommen sind? Da waren echte Knaller dabei und SD schien gegen Mystery kein Bein auf die Erde zu bekommen.
Ich habe anschließend mit neuen Begegnungen angefangen und plötzlich verlor Mystery jede Partie - vermutlich hatte sich da ein Fun-Level eingeschlichen? Jedenfalls anullierte ich die folgenden 6 Partien und fing wieder von vorne an.
Mystery spielte dann wieder besser, konnte aber bis jetzt nicht wieder an die "Form" der ersten Spiele anschließen. Viel mehr als Remis sitzt auch jetzt nicht drin - komisch...

Ich habe so meine Zweifel, dass es gegen MP besser laufen wird. Die anderen beiden Gegner sind ja noch härtere Nüsse ... nee, da wird Mystery kaum punkten können. Die Kiste kann eher für jedes Remis dankbar sein. Wenn ich nur wüsste, warum das Gerät beim ersten Durchgang so bärenstark spielte - an einer falschen Einstellung beim SD lag es sicher nicht, das habe ich mehrfach kontrolliert. Nun denn, ich lasse mich überraschen was kommt. Prinzipiell müsste das Ding ja stärker sein als der Cosmos24 - drum hoffe ich noch ein wenig (aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen).

Gruß, Willi
Hallo Willi,

Hmmmmm.. sehr merkwuerdig vielleicht machst du doch irgend etwas anders als vorher. Aber manchmal ist es so. Bei mir mit meinen Magellan da war ich aehnlich frustriert das er nie so gut glaenzt wie erhofft. Dann hatte ich mal neulich den RESET bei Ihn gedrueckt und danach gewann er ploetzlich wieder ein paar spiele und spielte endlich mal wieder gut. Wer weiss was mit sie los ist.

Beim Cosmos habe ich einige rituale die ich vor seine spiele mache, wie zb Augen zu und Fingers hinter den ruecken kreuzen... lol dann klappt es meistens bei Ihn.. !!

Spielst du mit Aktiv Buch ?

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.11.2008, 06:10
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Re: AW: Re: AW: 5. Online Aktivschach WM

 Zitat von spacious_mind
Hallo Willi,

Hmmmmm.. sehr merkwuerdig vielleicht machst du doch irgend etwas anders als vorher.
Hi Nick,

Ich bin absolut überzeugt, dass Mystery aktuell mit exakt jenen Einstellungen arbeitet, wie auch in der ersten Gewinnserie. Gleiches gilt für SD, der schlicht in Grundeinstellung werkelt.
Zitieren:
Aber manchmal ist es so. Bei mir mit meinen Magellan da war ich aehnlich frustriert das er nie so gut glaenzt wie erhofft. Dann hatte ich mal neulich den RESET bei Ihn gedrueckt und danach gewann er ploetzlich wieder ein paar spiele und spielte endlich mal wieder gut. Wer weiss was mit sie los ist.
Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass Mystery mit unveränderten Einstellungen in die zweite Serie ging und da irgendwie alles verlor. Meine Sicherheit kommt daher, weil ich den Compi einfach eingeschaltet gelassen habe und zum Start der zweiten Serie nur noch "new game" auslösen musste. Von daher ist es nahezu unwahrscheinlich, dass ich Opfer des "Fun-Level"-Bugs wurde. Trotzdem hatte ich irgendwie den Verdacht, dass dies der Grund sein könnte. Ich habe nämlich alle Einstellungen wieder und wieder kontrolliert. Also habe ich einen Reset ausgeführt und siehe da - Mystery spielte wieder stärker. Er kam bisher aber nicht einmal in die Nähe seiner ursprünglichen Leistung. Es ist zum verrückt werden - ich habe keine Ahnung, was da sonst noch falsch sein könnte. Auf jeden Fall mache ich mittlerweile vor JEDER Partie einen Reset und stelle den Compi neu ein. Es wäre ja durchaus möglich, dass die lange ununterbrochene Laufzeit zwischen erster und zweiter Serie irgendwas mit dem Programm verwurschtelte. Auch Micha hat bei seinen Geräten einen solchen Effekt vermutet und löst inzwischen vor jeder Partie den Reset aus. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich der Grund für den extremen Leistungseinbruch war, aber so ist es wohl am ehesten für die Zukunft ausgeschlossen.
Zitieren:
Beim Cosmos habe ich einige rituale die ich vor seine spiele mache, wie zb Augen zu und Fingers hinter den ruecken kreuzen... lol dann klappt es meistens bei Ihn.. !!
Zitieren:
Spielst du mit Aktiv Buch ?

Gruss

Nick
Nein, ich benutze in meinen eigenen Turnieren grundsätzlich nur das Turnierbuch. In der WM könnte das anders aussehen. Ich weiss allerdings, dass bei bestimmten Eröffnungstypen auch das passive Buch gut ist. Damals hat Miami einige Partien damit gespielt und hat für seine Verhältnisse eine hervorragende Quote erzielt. Bedingt durch seine größere Rechenkraft mag ein GK2100-Klon aber durchaus besser mit dem Aktivbuch zurecht kommen. Ich müsste das für mich erst noch testen, aber bis zur WM schaffe ich das ohnehin nicht mehr. Vermutlich werde ich das allgemeine Buch (bk=on, alle anderen Buchoptionen=off) hernehmen, weil es doch spürbar breiter angelegt ist als das Turnierbuch und so für mehr Spannung sorgt. Entscheiden werde ich aber vermutlich von Partie zu Partie.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.11.2008, 12:48
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.520
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.656
Erhielt 4.697 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6520
AW: 5. Online Aktivschach WM

Hallo,

 Zitat von Mythbuster
Mal so in die Runde gefragt . . . wann geht es los?
ein paar Kleinigkeiten fehlen zwar noch, aber einem Beginn Ende nächster Woche steht aus meiner Sicht nichts entgegen.

Ich verschicke zuvor noch eine Mail an alle Teilnehmer mit entsprechenden Infos.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (23.11.2008 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.11.2008, 14:55
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 111
Erhielt 488 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1994
Re: AW: Re: AW: Re: AW: 5. Online Aktivschach WM

 Zitat von EberlW
Hi Nick,

Ich bin absolut überzeugt, dass Mystery aktuell mit exakt jenen Einstellungen arbeitet, wie auch in der ersten Gewinnserie. Gleiches gilt für SD, der schlicht in Grundeinstellung werkelt.Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass Mystery mit unveränderten Einstellungen in die zweite Serie ging und da irgendwie alles verlor. Meine Sicherheit kommt daher, weil ich den Compi einfach eingeschaltet gelassen habe und zum Start der zweiten Serie nur noch "new game" auslösen musste. Von daher ist es nahezu unwahrscheinlich, dass ich Opfer des "Fun-Level"-Bugs wurde. Trotzdem hatte ich irgendwie den Verdacht, dass dies der Grund sein könnte. Ich habe nämlich alle Einstellungen wieder und wieder kontrolliert. Also habe ich einen Reset ausgeführt und siehe da - Mystery spielte wieder stärker. Er kam bisher aber nicht einmal in die Nähe seiner ursprünglichen Leistung. Es ist zum verrückt werden - ich habe keine Ahnung, was da sonst noch falsch sein könnte. Auf jeden Fall mache ich mittlerweile vor JEDER Partie einen Reset und stelle den Compi neu ein. Es wäre ja durchaus möglich, dass die lange ununterbrochene Laufzeit zwischen erster und zweiter Serie irgendwas mit dem Programm verwurschtelte. Auch Micha hat bei seinen Geräten einen solchen Effekt vermutet und löst inzwischen vor jeder Partie den Reset aus. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich der Grund für den extremen Leistungseinbruch war, aber so ist es wohl am ehesten für die Zukunft ausgeschlossen. Nein, ich benutze in meinen eigenen Turnieren grundsätzlich nur das Turnierbuch. In der WM könnte das anders aussehen. Ich weiss allerdings, dass bei bestimmten Eröffnungstypen auch das passive Buch gut ist. Damals hat Miami einige Partien damit gespielt und hat für seine Verhältnisse eine hervorragende Quote erzielt. Bedingt durch seine größere Rechenkraft mag ein GK2100-Klon aber durchaus besser mit dem Aktivbuch zurecht kommen. Ich müsste das für mich erst noch testen, aber bis zur WM schaffe ich das ohnehin nicht mehr. Vermutlich werde ich das allgemeine Buch (bk=on, alle anderen Buchoptionen=off) hernehmen, weil es doch spürbar breiter angelegt ist als das Turnierbuch und so für mehr Spannung sorgt. Entscheiden werde ich aber vermutlich von Partie zu Partie.

Gruß, Willi
Hallo Willi,

Mehr zu meinen ritualen ... lol

Ok als ich den Cosmos 24 und Miami 24 zuerst bekommen hatte da war ich auch ein bischen enteuscht da ich mehr erwartete von der spiel staerke und sie verlierten auch ihre ersten spiele.

Das ausstellen und reset machen ist richtig! Das hab ich beim Cosmos 100% gemerkt und ich habe schon sehr viele spiele mit Ihn gemacht. Ich nehme nach jeden spiel die Batterien raus (= reset) und stecke neue batterien rein die voll sind. Dann als zweites spielt meiner jetzt NUR Aktiv Buch. Er ist ein Morsch und um das beste zu hohlen muss man Ihn die besten moeglichkeiten geben und das heisst AKTIV aus dem Buch zu kommen. Klar er wird auch mit Turnierbuch und Passivbuch spiele gewinnen aber diese komplimentieren den Morsch Stil viel weniger..

So bevorzuege ich die Spiele mit Cosmos und Miami... gleiche ritualen.

Viele gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 23.11.2008, 18:42
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: 5. Online Aktivschach WM

Hi Jungs,

beim Sparc werde ich die Eröffnungsphase mit dem Turnierbuch
sprich Turnierstufe spielen und dann bei Buchende auf
30sec/Zug umstellen.
Ich glaube das tut den Sparc gut!!

Beim MachIV spiele ich mit großen Buch, also Option F1,
weil da scheint es egal ob mit Turnierbuch oder offen!

Soweit meine Infos für die Oneline WM,
die Killervarianten welche ich beiden eingegeben habe
sind natürlich streng geheim und liegen nur dem Turnierleiter
auf! hhihihihihihihihi

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 23.11.2008, 18:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 5. Online Aktivschach WM

 Zitat von rodel
Hi Jungs,

beim Sparc werde ich die Eröffnungsphase mit dem Turnierbuch
sprich Turnierstufe spielen und dann bei Buchende auf
30sec/Zug umstellen.
Ich glaube das tut den Sparc gut!!
Ach, beim Sparc geschieht die Buchwahl via Auswahl der Spielstufe? Was ist das denn für eine Logik? Aber gut, wenn's schön macht...
Zitieren:
Beim MachIV spiele ich mit großen Buch, also Option F1,
weil da scheint es egal ob mit Turnierbuch oder offen!
Gut zu wissen, denn im Achtelfinale könnte Dein Sparc durchaus auf meinen King prallen - ich suche dann schon mal die Killervarianten raus und setze die dann für unsere Partien als einzige Züge in die Bibi...
Zitieren:
Soweit meine Infos für die Oneline WM,
die Killervarianten welche ich beiden eingegeben habe
sind natürlich streng geheim und liegen nur dem Turnierleiter
auf! hhihihihihihihihi

Gruß Bernhard (rodel)
Turnierleiter!!!!!
Wird hier schon vor Turnierbeginn geschummelt? Protest!!!!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 24.11.2008, 08:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.832
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: 5. Online Aktivschach WM

 Zitat von EberlW
Ach, beim Sparc geschieht die Buchwahl via Auswahl der Spielstufe? Was ist das denn für eine Logik? Aber gut, wenn's schön macht...
Turnierbuch geht nur in den Turnierstufen (f1-f8), in allen anderen ist die gesamte Bibliothek aktiv (steht auch so in der Wiki)

Obs "scheee" macht?? Wohl eher nicht...


Robert
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 24.11.2008, 14:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 5. Online Aktivschach WM

TNX, Robert!

Die Wiki habe ich -im Gegensatz zum Forum- beim besten Willen noch nicht komplett durch, geschweige denn, dass ich mir hier wie dort alles merken könnte.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 25.11.2008, 08:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.832
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: 5. Online Aktivschach WM

 Zitat von EberlW
TNX, Robert!

Die Wiki habe ich -im Gegensatz zum Forum- beim besten Willen noch nicht komplett durch, geschweige denn, dass ich mir hier wie dort alles merken könnte.
Ich hätte es auch nicht auswendig gewusst, wenn nicht der alte Schachcomputer-Haudegen Bernhard Grimm das vor einigen Jahren in Kaufbeuren verkündet hätte (hat sogar Zettel mit diesem Hinweis verteilt)

Und weil ich es wusste, habe ich in der Wiki nachgeschaut, ob das dort schon steht (falls nicht, hätte ich es nachgetragen)

Ansonsten wäre es für mich auch neu gewesen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 25.11.2008, 12:25
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 5. Online Aktivschach WM

Zwischenzeitlich wurde mir noch weiter auf die Sprünge geholfen und ich kann mich wieder an die Zusammenhänge erinnern - komisch dass ich das vergessen habe. Aber so ist es, wenn man erstens so ein Gerät nicht hat und zweitens ... älter wird.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Anmeldung zur 2. Online Aktivschach WM Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 79 14.11.2011 21:17
Turnier: Online Aktivschach WM.... Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 24.09.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info