Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #111  
Alt 15.07.2011, 14:39
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.956
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.671 Danke für 1.553 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6956
AW: Revelation Oldies Turnier 2011

@Tom: Offenbar verstehst Du mich nicht.

Der Atlanta hatte einen Mehrbauern und die bessere Stellung. Was bedeutet das? Ganz einfach: Der Atlanta muss die Initiative ergreifen und den Vorteil umsetzen! Dazu war er nicht in der Lage. Um es ganz deutlich zu sagen: Er hatte gar keine Strategie und null Plan!

Mit dem Bock vom Diablo meine ich: Wenn der Diablo einfach nur vorne den Turm ein wenig gezogen hätte, wäre nichts passiert und die Partie wäre Remis gewesen!

Nicht der Atlanta hat gewonnen, sondern der Diablo hat es versaut.

Schau Dir mal die letzten 15 Züge vor dem Patzer des Diablos an: Da kam rein gar nichts vom Atlanta!

Jeder Spiler mit einer Elo ab ca. 1800 hält das Endspiel Remis ... eben weil der Atlanta keinen Plan hat.

Ich weiß ja, daß Du die Kiste heiß und innig liebst ... trotzdem sollte man auch sehen, wo sie Grenzen hat ... ich erkenne die ja auch bei meinen Lieblingsprogrammen ... auch wenn es manchmal schmerzt ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 15.07.2011, 14:59
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

wir haben die Partie übernommen. Der Atlanta quält sich zum einem Sieg...

Gruß
Micha
Danke Micha!

Da habt ihr mir ja in zweierlei Hinsicht einen Gefallen getan...
1.) Viel Hektik erspart
2.) Eine erneute Gruselpartie erspart

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ehrliche Meinung? Es war eine furchtbare Partie, die schon mit der Eröffnung anfing und sich auch nicht steigerte. Die Eröffnung wurde von keinem der Geräte verstanden ... dann hat der Atlanta eine klare Stellung nicht nutzen können ...

Im Endspiel hatte er einen Mehrbauern und war nicht in der Lage, damit etwas anzufangen. Kein Plan, keine Initiative. Hätte der Diablo einfach nur seinen Turm ein wenig weiter hin und her geschoben, wäre es ein sicheres Remis geworden. Nur weil der Diablo gepatzt hat, konnte der Atlanta was errechnen ... von Wissen, wie man mit Mehrbauern ein Spiel gewinnt, war da absolut nichts zu sehen.

Gruß,
Sascha
Ich sehe da einige Parallelen zum Spiel des Atlanta gegen den SEB. Hätte dieser nicht das sichere Remis ausgeschlagen, wäre der nachfolgende Patzer nicht zum Tragen gekommen und der Atlanta hätte gegen einen potentiell schwächeren Gegner wieder nur Punkteteilung erzielt. Es ist nun wirklich nicht so, dass ich den Atlanta nicht mögen würde, doch mich beschleicht immer öfter der Eindruck, dass er aus eigener Kraft kaum Partien zu gewinnen vermag. Er braucht unbedingt Fehler seiner Gegner um was zu erreichen. Da dies beim Schach die Regel ist, möchte ich hinzufügen: Er braucht SCHWERE Fehler seiner Gegner. Doch dann ist er meist nicht mehr zu bremsen, es sein denn, sein "fundamentales Endspielwissen" kommt ihm ins Gehege. Ein bisschen mehr strategisches Können und ein bisschen mehr Grundlagenkenntnis im Ending, dann wäre der Atlanta garantiert sehr viel weiter oben platziert - das Pontential ist vorhanden, doch leider sind solche Programme ja nicht lernfähig. Ich bedaure es immer wieder, dass die Ära der Schachcomputer so jäh zuende ging. Ein bisschen moderne Programmiertechnik und selbst so eine "Turbo-Waschmaschine" wie der Atlanta könnte heuer auf 2500 Elos kommen...

Naja, erfreuen wir uns an dem was wir haben und geniessen wir es einfach, wenn auch so Kampfboliden wie der Atlanta von vermeintlich schwächlichen Programmen zur digitalen Verzweiflung getrieben werden...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 15.07.2011, 15:50
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

Da hast du voellig Recht. Ich bin auch bis jetzt enteuscht mit die drei Kittinger in vergleich zu Schroeder. Der Polgar und MMV zeigen ja richtig was fuer einen Schaden Sie an einen Gegner ansetzen koennen mit mehr Geschwindigkeit. Das gleiche auch mit alle Lang die auch viel staerker Spielen. Bei den MMIV versteh ich auch nicht ganz wieso er nicht mehr zeigen kann wenn man Ihn zu MM5 und Polgar vergleichen kann. Vielleicht sind das eben die verbesserungen in ein Programm die wir jetzt nur genauer sehen koennen.
Hi Nick,

die Veränderungen konnte man schon bei den getunten Modulen erkennen - ich meine jetzt in puncto "Spielstärkegewinn". Die Änderungen der Spielweise kann man higegen auch bei den ungetunten Modulen schon gut erkennen.

Die Kittinger stoßen scheinbar früh an ihre durch das Programm vorgegebenen Grenzen - schade, aber nicht zu ändern. Vermutlich werden die drei Diamonds selbst vom neuen Rev.-II nicht vom Thron gestoßen werden, doch das wird sich zeigen denke ich. Bei den Langs dauert es sehr viel länger, bis die Grenzen erreicht sind. Die Turniermaschinen liegen aber bereits dicht dran. Letzteres behaupte ich nicht einfach aus dem Bauch heraus, sondern ziehe Vergleiche zur Turnierleistung des Genius in den beiden PDA-Turnieren.
Zitieren:
Mich wundert echt jetzt was ein Nigel Short in Revelation schaffen koennte.
Vermutlich wäre er der stärkste emulierte Schröder. Aber wie weiter oben geschrieben glaube ich an eine sehr nahe Verwandtschaft zum Gideon 2.0 (dieses Mal ein Bauchgefühl). Da reicht uns doch die Chessmachine - warum Ruud quälen, eine Drucksensorsteuerung zu emulieren, die zudem auch wieder Ressourcen frisst?
Zitieren:
Drei Wuensche habe ich jetzt noch fuer Ruud fuer den Revelation:

Nigel Short!
Modena oder Dominator
und ein Kaplan programm.

Was wuerdet Ihr zu die obigen sagen?

Viele Gruesse

Nick
Ein Morsch im Revelation wäre schon klasse - doch auch hier spielen uns die Drucksensoren einen Streich. Gibt es überhaupt einen 6502-basierenden "Morsch", der auf Magnetsensoren hört? Ich glaube nicht, oder? Und 'nen 68000er sowieso nicht. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob ein sagen wir "30MHz-6502-Morsch" überhaupt bis auf Senator-Niveau käme. Wir werden es wohl nie erfahren.

Kaplan hört sich erst einmal sehr gut an, vor allem, weil die getunten 18MHz-Module so schlecht zu bekommen sind. Doch erwarte ich von dieser Maßnahme nicht außergewöhnlich viel - die 18er sind doch auch nicht wirklich der Bringer und etwa 50% mehr Speed macht da kaum was aus. Kaplan auf über 2100 Elos zu bringen, scheint mir aktuell nicht machbar. Mit ein bisschen Dusel schafft das ein Rev.-II, doch möchte ich da noch nicht dran glauben.

Ein Spracklen wäre auch keine schlechte Idee. Ich habe selbst gesehen, wie brutal der ParEx im Turnier seine Ziele umsetzte und das getunte Modell aus der Liste legt offenbar massiv zu. Mit 25-30MHz könnte da schon ordentlich was gehen. Die Drucksensoren sind wohl wieder ein Knackpunkt, doch wozu gibt es die "Holzkisten"? Ja, das könnte auch interessant sein.

@Sascha: deKoning wäre pralle, keine Frage. Doch wie ich Ruud mal verstanden habe, ist es schwierig den ARM-Prozessor aus diesen Geräten zu emulieren, jedenfalls mit vernünftiger Leistung. Vielleicht ist das mit dem Rev.-II machbar? Aus meiner Sicht reicht ja bereits ein 1:1 Speed zu den "kleinen" Kisten, muss ja nicht gerade ein R30 sein (obwohl das erst Recht genial wäre). Wenn ich es jetzt nicht falsch aus meinen grauen Zellen hole, betrifft diese Problematik ebenfalls die beiden Schröder-Module Risc & Risc II - ist ja die gleiche Hardwarebasis.

Ich glaube, Wunschlisten finden nie ein Ende - hat man was man sich ersehnt, wächst der Wunsch nach was neuem. Ich denke, das liegt in der Natur des "Jägers und Sammlers"...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 15.07.2011, 16:15
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
doch auch hier spielen uns die Drucksensoren einen Streich. Gibt es überhaupt einen 6502-basierenden "Morsch", der auf Magnetsensoren hört? Ich glaube nicht, oder?
Stimmt, die ollen Drucksensoren, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist wirklich ein großes Problem für den Rev.

Aber es gibt ein Gerät von Morsch, welches mit Magnetsensoren unterwegs ist. Das Brute Force Modul. Und im Aktivschach ist das Programm gar nicht so schlecht. Wäre doch eine schöne Ergänzung.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 15.07.2011, 16:46
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.025
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 533 Danke für 282 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2025
Re: Revelation Oldies Turnier 2011

Ok Wenn schon, denn schon, im sinne das die Geschichte von Brettschachcomputers innerhalb den Revelation 1 aufbewahrt wird, schlage ich die folgenden vor:

Chafitz Steinitz - Larry Atkin
Chess Champion MK 5 - David Broughton
MMII - Ulf Rathsman
The Final chesscard - Mark Denksen
D+ - Julio Kaplan
D++ - Julio Kaplan
Brute Force - Frans Morsch
AG 2100 - Spracklen (6502)
V2 - Spracklen (68000)
Risc 1 - Schroeder
Risc 2 - Schroeder

Hiermit waeren fasst alle progammierer die gute programme lieferten dabei. I sage ganz glatt damit man das gespraech mit Ruud anfangen sollte das ich fuer das obige noch mal 300-400 Euro als Oldies Set II bezahlen wuerde (kommt drauf an wie viele programme machbar sind). ich denke das waere fair wenn jeder der diese dazu haben moechte auch dafuer bezahlt um die Zeit und Arbeit von Ruud damit deckt (angenommen das der Ruud Lust hat mitzuspielen.)

Naturlich wenn es ein weg geben wuerde fuer diese noch dann waeren wir voellig komplett!!

CXG Super Crown - Kaare Danielsen
Tiger Grenadier - Christian Donninger
CXG Legend 2 - Guyla Horvath
Risc 2500 - Johann de Koning
Montreaux - Johann de Koning
Nigel Short - Ed Schroeder

Was Sagt Ihr?

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 15.07.2011, 17:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Stimmt, die ollen Drucksensoren, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist wirklich ein großes Problem für den Rev.

Aber es gibt ein Gerät von Morsch, welches mit Magnetsensoren unterwegs ist. Das Brute Force Modul. Und im Aktivschach ist das Programm gar nicht so schlecht. Wäre doch eine schöne Ergänzung.

Gruß
Micha
Stimmt - den BF hatte ich vergessen. Dürfte wirklich interessant sein und völlig allein auf weiter Flur...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 15.07.2011, 17:02
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Re: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Was Sagt Ihr?

Gruss

Nick
Ich sage:

Ruud wird Dich bald besuchen kommen mit nur einem Ziel: Dich erschlagen!

Gruß, Wilfried <--- der wieder "abrücken" muss...
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 15.07.2011, 17:29
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Stimmt - den BF hatte ich vergessen. Dürfte wirklich interessant sein und völlig allein auf weiter Flur...

Gruß, Wilfried

so "alleine" auch nicht:

ich sage nur MM VI + Magellan ! Magellan, das wär 'n Klopper oder nicht ?
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 15.07.2011, 17:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.956
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.671 Danke für 1.553 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6956
AW: Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
so "alleine" auch nicht:

ich sage nur MM VI + Magellan ! Magellan, das wär 'n Klopper oder nicht ?
Hallo Otto

MM VI, Senator und Magellan haben die Waschmaschinen CPU ... das ist das Problem ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 15.07.2011, 17:37
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Re: Revelation Oldies Turnier 2011

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ok Wenn schon, denn schon, im sinne das die Geschichte von Brettschachcomputers innerhalb den Revelation 1 aufbewahrt wird, schlage ich die folgenden vor:

Chafitz Steinitz - Larry Atkin
Chess Champion MK 5 - David Broughton
MMII - Ulf Rathsman
The Final chesscard - Mark Denksen
D+ - Julio Kaplan
D++ - Julio Kaplan
Brute Force - Frans Morsch
AG 2100 - Spracklen (6502)
V2 - Spracklen (68000)
Risc 1 - Schroeder
Risc 2 - Schroeder

Hiermit waeren fasst alle progammierer die gute programme lieferten dabei. I sage ganz glatt damit man das gespraech mit Ruud anfangen sollte das ich fuer das obige noch mal 300-400 Euro als Oldies Set II bezahlen wuerde (kommt drauf an wie viele programme machbar sind). ich denke das waere fair wenn jeder der diese dazu haben moechte auch dafuer bezahlt um die Zeit und Arbeit von Ruud damit deckt (angenommen das der Ruud Lust hat mitzuspielen.)

Naturlich wenn es ein weg geben wuerde fuer diese noch dann waeren wir voellig komplett!!

CXG Super Crown - Kaare Danielsen
Tiger Grenadier - Christian Donninger
CXG Legend 2 - Guyla Horvath
Risc 2500 - Johann de Koning
Montreaux - Johann de Koning
Nigel Short - Ed Schroeder

Was Sagt Ihr?

Gruss

Nick

das wäre natürlich viel zu viel und MM 2, Tiger Grenadier & Co. sind auch nicht soo interessant als das diese Programme die meisten Leute haben müssten.
Ausserdem: wer sollte so ein Revelation Jumbo XXXXXL bezahlen ?
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Zu schwer für unsere "Oldies"?! lexmark_z55 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 17 24.05.2016 23:01
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00
Turnier: wenn ein GM mit Oldies spielt MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 21 25.12.2007 00:02
Turnier: Oldies but Goldies MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 15 17.09.2007 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info