|
||||||||||||
AW: PDA2011 / Termine & Partien
Interessant, an den 4-Steinern liegt es aber offenbar nicht, wenn das Remis sofort angezeigt wird; vielmehr dürfte die PocketPC-Version tatsächlich mehr Wissen in die Wiege gelegt bekommen haben. Der aktuelle PC-Shredder zeigt das Remis auch sofort an - mit oder ohne Shredderbases.
Das Remis erkennen von den PC-Engines z.B. Fritz11 und Rybka4 nicht, Fritz12 und Houdini 1.5 schon. Auch Critter zeigt sofort Remis. Wirklich ganz erstaunlich, diese spezielle Formation. Wer es ausrechnen oder per Datenbank richtig bewerten kann, muss sich mit dem Schachwissen natürlich nicht belasten.
Hallo Jungs,
falls ich es schaffe, werde ich morgen Hiarcs 13.3 auf die entscheidende Stellung ansetzen. Wenn es bei Pocket Fritz 4 wirklich nicht an den 4-Steinern liegt, dann sollte der Revelation es prinzipiell auch lösen. Die aktuellen Paarungen habe ich jetzt auch endlich auf die Turnierseite übertragen. Sorry, dass es augenblicklich zu starken Verzögerungen kommt, aber mein Job geht nun einmal vor. Ich schicke die Paarungen gleich auch noch als Mail raus... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Interessant, an den 4-Steinern liegt es aber offenbar nicht, wenn das Remis sofort angezeigt wird; vielmehr dürfte die PocketPC-Version tatsächlich mehr Wissen in die Wiege gelegt bekommen haben. Der aktuelle PC-Shredder zeigt das Remis auch sofort an - mit oder ohne Shredderbases.
... nö. wenn ich die shredderbases von pocket shredder abschalte kommt Sd4? mit -2,69. er braucht also schon die 4 steiner shredderbases um es zu sehen. es liegt vermutlich an dieser stellung die nach 1) Sf8 Kxh6 2) Sxh7 Kxh7 entsteht:
bewertung pocket shredder mit shredderbases: 0,00 - ohne:-6,74 - er wird es zwar remis halten sieht es aber nicht da zu tief. diese stellung wird mit tb`s/shredderbases oder sonstigen sovort als remis bewertet(pocket shredder: 0,00). wenn dieses "wissen" im suchbaum fehlt schafft es pocket shredder jedenfalls nicht. gruss micha
Gut, das überzeugt mich! Wahrscheinlich hat dann mein "großer" Shredder auch Zugriff auf kleine Shredderbases?! Ich werde nachher mal in den Verzeichnissen schauen oder notfalls die Dateizugriffe überprüfen.
Löst denn der aktuelle Hiarcs 13 UCI das Endspiel ohne Datenbank? Ich habe nur die 12er Version, die es nicht löst. Falls nicht, würde ich mir bei Hiarcs 13.3 Rev. keine Hoffnung machen. Schafft es etwa PocketFritz 4? Da habe ich bisher noch keine Erfolgsmeldung und das würde mich jetzt auch überraschen!
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "2011.04.20"] [Round "?"] [White "Pocket Fritz 4/Hiarcs 13.1"] [Black "Dicker PC mit TB`s"] [Result "*"] [Annotator "Enderle,Michael"] [SetUp "1"] [FEN "8/7p/4N2P/7k/8/2n5/pK6/8 w - - 0 1"] [PlyCount "32"] 1. Nd4 Kxh6 2. Nb3 Ne4 3. Nd4 {nach den tb`s ist die stellung für schwarz glatt gewonnen} Kg5 4. Kxa2 {pocket fritz 4: lange -0,77; dann: -0,93} h5 5. Nf3+ Kf4 {-#22; pocket fritz 4(hiarcs 13.1) -1,38??} 6. Nh4 Kg4 7. Ng6 {so langsam dämmerts pf4(erst -2,9x dann -4,14)} Nd2 {nach ausführung dieses zuges - 7,00 - er hatts erkannt!} 8. Kb2 Nf3 9. Ne7 h4 10. Nd5 {-11,xx} h3 11. Ne3+ Kg3 12. Kc3 Ne5 13. Kd4 Kf3 14. Kxe5 Kxe3 15. Kf5 h2 16. Kg4 h1=Q *
Runde 2: Thinker 5.4A - Chess Genius V2.101
Samstag, den 23.04.2011, um 15 Uhr |
|
||||
Morgen, am 21.04.2011 ab 21:00 Uhr:
Shredder 1.0 vs. Hiarcs 12.3 Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (20.04.2011 um 20:02 Uhr) Grund: neuer Termin |
|
||||||||||||
Toga II - Pocket Fritz 2 am Samstag, den 23.4.2011 um 20.00 Uhr Grüße Uwe
Hallo Uwe,
sorry dass ich über das Forum nachfrage: Ist mit deinem Email-Postfach alles in Ordnung? Ich habe eine Return-Mail erhalten mit der Info, dein Email-Postfach sei voll... Gruß, Wilfried |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 323 | 21.03.2011 19:52 |