Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 27.10.2007, 02:00
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Saitek Renaissance Maestro D 6 Mhz gegen den Rest der Welt

 Zitat von hmchess
Let the fight begin!





Als nächstes also Saitek Renaissance Maestro D 6 MHz gegen Mephisto Modular MM II.

Die zweite Partie Maestro D - Miami bin ich Euch noch schuldig, hat schon stattgefunden, habe aber im Moment keine Lust, die Partie in den PC einzutickern (ich sollte endlich mal die PC-Schnittstelle des Renaissance testen, dann könnte ich mir das Eintickern sparen).

Und Ihr seht schon, ich brauche dringend noch ein Exclusive Brett!

Viele Grüße,

Heiko
Was glaubst du wie froh ich bin dass ich jetzt die Partien mit meinem ollen Palm Vx dokumentieren kann :-P

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2007, 11:09
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.887
Abgegebene Danke: 2.224
Erhielt 4.116 Danke für 1.522 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3887
AW: Saitek Renaissance Maestro D 6 Mhz gegen den Rest der Welt

nachdem ich die werte der unterschiedlichen D Versionen gesehen habe, freue ich mich das ich mit meiner Einschätzung zur Spielstärke damals
richtig gelegen habe.

was ich aber nicht verstanden habe, wenn der D++ schon so stark war,
wenn man bedenkt das es ja nur ein 8Bit Programm war, warum war dann die Sokrates Version auf PC so enttäuschend ?
wenn ich mir das d++ programm auf nem PC vorstelle müßte das doch mehr hergeben als die Socrates PC Version. Wahrscheinlich hat man da ein anderes Konzept verfolgt.
Leider.
Und so verschwand das Kaplan Program in der Versenkung.

Mein Testerkollege Dirk Frickenschmidt und ich waren ja damals von den herrlichen Partien und der Spielweise des D+/D++ extrem angetan und euphorisiert.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (27.10.2007 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2007, 22:06
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.230 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3016
AW: Saitek Renaissance Maestro D 6 Mhz gegen den Rest der Welt

Zitieren:
Mein Testerkollege Dirk Frickenschmidt und ich waren ja damals von den herrlichen Partien und der Spielweise des D+/D++ extrem angetan und euphorisiert.
Hallo,

na ja, der Frickenschidt war von vielen Geräten angetan und hat sie dann in den Himmel gelobt. Das nervte mich nicht unerheblich, weil die beschworene Spielstärke dann doch nicht so doll war. Siehe sein Bericht über den "D" in CSS. Was zum Teufel hatte der Frickenschmidt da wohl getestet ?
Nicht wenige Leute berichteten hinterher das ihre D-Programme bei weitem nicht so gut und schön spielten, als das von D. Frickenschmidt. Was stimmte da wohl nicht ?

Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2007, 23:48
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Saitek Renaissance Maestro D 6 Mhz gegen den Rest der Welt

 Zitat von mclane
was ich aber nicht verstanden habe, wenn der D++ schon so stark war,
wenn man bedenkt das es ja nur ein 8Bit Programm war, warum war dann die Sokrates Version auf PC so enttäuschend ?
wenn ich mir das d++ programm auf nem PC vorstelle müßte das doch mehr hergeben als die Socrates PC Version. Wahrscheinlich hat man da ein anderes Konzept verfolgt.
Leider.
Und so verschwand das Kaplan Program in der Versenkung.
Aber war Socrates denn nicht im Wesentlichen das Werk von Don Daily?

Ich denke Julio Kaplan und auch Larry Kaufmann werden hier hauptsächlich mit schachlicher Kompetenz geholfen haben, wobei Kaplan sicherlich den enormen Vorteil hatte, selber lange Jahre Schachprogramme geschrieben zu haben.

Ich muß aber ganz ehrlich gestehen, daß mir die Mitwirkung Julio Kaplans an Socrates bisher unbekannt war. Ich habe mit Socrates immer nur die Namen Don Daily und Larry Kaufmann in Verbindung gebracht (mit Daily als dem eigentlichen Programmautoren und Kaufmann als - sicher wichtigem - "Assistent" in Bezug auf Schachwissen)

Davon abgesehen war Socrates ja durchaus erfolgreich - sogar beeinduckend erfolgreich. Allerdings in der Zeit, bevor die Version 3.0 dann endlich öffentlich verfügbar auf den Markt kam. Ab da hat man seltsamerweise kaum noch etwas von Socrates gehört, obwohl vorher alle Welt sehnsüchtig darauf gewartet hatte.

Wenn mich meine Erinnerung nicht vollständig täuscht, habe ich Socrates 3.0 auch noch irgendwo rumliegen, und hatte eigentlich auch geplant, es in meinem großen Turnier 2000 mitspielen zu lassen. Habe ich dann leider nicht mehr getan (ich glaube, Socrates war nicht Autoplayer-kompatibel, und ich hätte alle Partien von Hand spielen müssen, was Wochen in Anspruch genommen hätte). Wirklich schade, daß es dazu nicht gekommen ist. Wer weiß, vielleicht hätte Socrates ähnlich (überraschend) gut abgeschnitten wie WChess, das ja angeblich auch eine Enttäuschung war - bei mir hat's saugut gespielt...

---

Sorry an alle anderen für's Abdriften in's PC-Schach, aber das ist ein spannendes Thema, gerade wenn's um solche Exoten wie Wchess (von Kittinger, sollte allen Novag Fan's etwas sagen ) und Socrates geht

---

Zum eigentlichen Thema:

Die erste Partie Maestro D - MM II ist gestern abend gelaufen, und dies war die erste Partie, in der der Maestro D mich wirklich überzeugt hat. Er hat den MM II recht sauber abserviert.

Die zweite Partie werde ich wohl gleich spielen, und dann folgen auch irgendwann die Partien hier im Forum


Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2007, 08:35
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.887
Abgegebene Danke: 2.224
Erhielt 4.116 Danke für 1.522 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3887
AW: Saitek Renaissance Maestro D 6 Mhz gegen den Rest der Welt

es war ganz groß in CSS angekündigt: socrates - julio kaplans lebenswerk.

war dann aber nicht viel.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Saitek Renaissance schwarzer Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 25.06.2008 16:29
Mephisto Maestro Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 17.03.2008 20:27
Hilfe: Spielstufen mit Brute Force Modul auf Saitek Renaissance Tommy Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 06.11.2007 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info