Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu sound67 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (05.07.2019), Boris (07.07.2019), Bryan Whitby (06.07.2019), Egbert (05.07.2019), Hartmut (06.07.2019), Michael (06.07.2019), RetroComp (05.07.2019), Robert (08.07.2019) |
|
||||||||||||
AW: Die vier Spielstile des Kaare Danielsen (16kb Programm)
Was ist mit dem fetten Text gemeint? Ferner würde ich mir die Compis gleich aufstellen, so dass man nicht "seitenverkehrt" Züge eingeben muss. Das erleichtert vieles. Mfg Kurt |
|
|||||||||||
Das wünschte ich mir auch. Leider ziehen die CXGs mit Weiss immer mit seitenverkehrtem Brett, das lässt sich nicht umschalten.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu sound67 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (05.07.2019) |
|
||||||||||||
lösen kann. Wenn das CGX-Gerät mit Schwarz normal von oben nach unten spielt, ist ja nichts zu tun. Will man aber erreichen, dass CGX mit Weiss von unten nach oben spielt, geht das folgendermassen. - Taste Move - CXG spielt z.B. e2-e4 von oben - New Game drücken - Multi Move einschalten - weisse Figuren normal von unten aufstellen (falls nicht schon getan) - e2-e4 eingeben - Multi Move ausschalten - Zug des Gegner eingeben und die Partie kann normal fortgesetzt werden. Mfg Kurt |
|
||||||||||||
Genauso mache ich es auch mit meinem Super Enterprise C. Hat auch keinen Einfluss auf die entstehenden Partien.
|
|
||||||||||||
Ganz schön Umständlich sowas aber natürlich besser als nix.
Gibt es so einen Trick auch bei den Saitek Geräten zB. Leo,Galileo oder Renaissance? Oder bei den Morsch-Programmen? Welch ein Luxus dagegen die Lang-Programme mit der Funktion "Brett drehen" oder bei den Fidelity Geräten Elite A/S und AvantGarde! Gruß Otto
Hallo Otto,
Bei meinem Turbo King, der ja auch nur mit Weiß ‚von oben‘ zieht, mache ich‘s genauso, nur drücke ich statt ‚Multi Move‘ halt die ‚Analyze‘-Taste. Bei anderen ist es die Referee-Taste. Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (06.07.2019) |
|
|||||||||||
Danke Kurt, probiere ich bei der nächsten Partie.
Mit der Chessbase/Fritz 16 Version, die mit Komodo 13 geliefert wird, habe ich doch erhebliche Probleme. Öfter mal Abstürze. Von der grauenvoll unübersichtlichen Bedienoberfläche mal ganz zu schweigen. Ich habe noch eine ältere Version mit Shredder 10SE, die viel übersichtlicher ist, aber auch gerne mal einfriert/abstürzt. |
|
||||||||||||
So etwas läuft bei mir noch nicht unter "umständlich".
Zitieren:
Gibt es so einen Trick auch bei den Saitek Geräten zB. Leo,Galileo oder Renaissance? Oder bei den Morsch-Programmen?
Weiss von oben nach unten spielen und das Feature "Brett drehen" nicht kennen. Mfg Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (06.07.2019) |
|
|||||||||||
Es gibt mitunter sehr einfache Methoden, den Computer dazu zu bewegen, dass er von unten nach oben mit Weiß spielt, Beispiele:
1. Saitek Leonardo: Man hebe den König von e1 an, bringt dann den Computer an den Zug. 2. Mephisto Magellan: Man drücke POS, hebt dann eine Figur an (ich nehme immer den weißen König) und stellt sie sofort wieder ab. Jetzt ENT - und der gewünschte Effekt ist auch hier erreicht. Bei beiden Geräten bleibt die Eröffnungsbibliothek selbstverständlich aktiv. Gruß Wolfgang |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|