Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 18.06.2019, 15:48
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.499
Erhielt 2.000 Danke für 1.059 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2364
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Ich weiss natürlich nicht, wie das beim Centaur ist. Allerdings ist diese Vorgehensweise eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Auch ein stinknormaler Laptop macht sowas. Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass es billiger ist, hier die Leitungen durchzuschleifen, als irgendwie einen Umschalter einzubauen. Nun ist es allerdings so, dass die Akkus eines Laptops

1. In der Regel austauschbar sind und

2. Eine bessere Qualität haben.

MP3-Player sind normalerweise Billigramsch (von der Verarbeitung her gesehen). Mal ist ein besserer Akku drin, mal ein schlechterer. Und in der Regel kannst Du die Dinger ebenso wie manche Handys nicht aufmachen.

Gleiches hatte ich bei einem Philips-Rasierer. Ähnliches Problem. Akku fest verbaut (obwohl ein handelsüblicher Akku, den man bei fast jedem Discounter bekommt). Ich hab dann das Teil auseinandergebaut, neuen Akku rein, den dann verlötet (sonst hätt er nicht gehalten) und alles ging wieder. Und sagen wirs mal so. Wenn bei so einem Gerät der Akku hin ist und nicht unter die Garantie fällt, ist es sowieso egal ob die Herstellergarantie dann draufgeht oder nicht.

By the way: Wenn sowas wirklich bei einem Gerät vorkommt und der Akku fest verbaut ist, so stellt sich die Frage ob der Händler bzw. Hersteller mit einem Garantieausschluss überhaupt durchkäme, wenn man es drauf anlegt. Zwar gilt ein Akku meistens als Verschleißteil, aber bei einem Neugerät kann man auch Verschleißteile nicht so einfach aus der Garantie nehmen, sofern ein sachgemäßer Gebrauch vorliegt (und hier ist wohl eher der Betrieb an einer Docking-Station das Problem, wenn es seitens des Herstellers nicht vorgesehen ist). Innerhalb von 6 Monaten bist Du sowieso save. Da müsste der Händler beweisen, dass ein unsachgemäßer Gebrauch und dadurch ein erhöhter Verschleiß vorliegt. Danach gilt die Beweislastumkehr. Aber grundsätzlich ist auch bei Verschleißteilen eine Gewährleistung von 2 Jahren gegeben sofern Du nachweisen kannst, dass das Gerät ordnungsgemäß verwendet wurde.

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e...ewaehrleistung
https://www.n-tv.de/technik/Akku-mus...le5304461.html

Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Für mich ist das Gerät zwar schon gestorben, aber vielleicht ist meine Frage für andere hilfreich:

Ich hatte mal einen nigelnagelneuen mp3-Player, für den ich mir zum Betrieb an meiner Anlage extra ein Dock für den Netzbetrieb zugelegt hatte. Nachdem das Teil für etwa ein halbes Jahr - bis auf das Befüllen der HDD am PC - fast ausschliesslich in diesem Dock per Netzbetrieb betrieben worden war, war der Akku hin Will heissen, sobald man einschaltete, ging das Gerät sofort aus. Auch frisch geladen. Der Akku war komplett hin - und da der fest eingebaut war, das ganze Gerät. Garantie auf den Akku? Ausdrücklich ausgeschlossen!

Ursache war, dass im Netzbetrieb der Strom für den Betrieb aus dem Akku gezogen wurde, der permanent auf der anderen Seite nachgeladen wurde (schlechter kann ein Akku nicht behandelt werden). Falls das beim Centaur auch so sein sollte, wäre ein Netzbetrieb nicht ratsam. Steht dazu was in der Anleitung?