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  #1  
Alt 04.01.2019, 16:25
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applechess applechess ist gerade online
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
So, hier ist nochmal etwas zum Testen (speziell für Robert, wenn er hier wieder auftaucht):

https://www69.zippyshare.com/v/7LfP49Pw/file.html

Jetzt funktioniert die Partie-Protokollierung auch bei AutoSave, und zusätzlich hat der PGN-Header jetzt auch noch ein Datumsfeld bekommen.
Es müssen auch die beiden Verzeichnisse 'nvram' und 'sta' mit-kopiert werden, weil sich die darin enthaltenen Dateien geändert haben (in den State-Dateien wird ja jetzt auch die aktuelle Zugnummer gespeichert).

Falls keine Fehler oder Probleme mehr gefunden werden, dann werde ich diese Version wahrscheinlich morgen als neues Gesamt-Paket CB-Emu_2019 auf meiner Homepage hochladen.

Grüße,
Franz
Lieber Franz

Dein CB-Emu-Projekt hat sich in der Zwischenzeit zu einer
Art "Lebenswerk" von Franz Huber entwickelt

Gruss
Kurt
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  #2  
Alt 04.01.2019, 16:44
fhub fhub ist gerade online
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Kurt,
 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Dein CB-Emu-Projekt hat sich in der Zwischenzeit zu einer
Art "Lebenswerk" von Franz Huber entwickelt
na ja, was soll ich denn machen, wenn immer neue Wünsche kommen.
Aber zum Glück hab ich ja nichts anderes zu tun ...

Grüße,
Franz
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applechess (04.01.2019), marste (04.01.2019), Theo (04.01.2019)
  #3  
Alt 04.01.2019, 20:41
Hartmut Hartmut ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

na ja, was soll ich denn machen, wenn immer neue Wünsche kommen.
Aber zum Glück hab ich ja nichts anderes zu tun ...

Grüße,
Franz
Was mir aufgefallen ist: In Deinen Downloads ist immer auch der Saitek Stratos dabei, funktioniert aber bei mir nicht. Mach ich da nur was falsch oder ist das (noch) ein Blindgänger? Die Hoffnung dass irgendwer das SuperSystem III ROM zum Laufen kriegt, können wir ja vermutlich auch begraben... Hat das jemals funktioniert oder sind das nur die jetzigen MESS/MAME-Versionen die damit nicht klar kommen?

By the Way: Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir und - auch wenn Du immer wieder betonst dass es die letzte Version sein wird - noch viele neue Ideen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
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  #4  
Alt 04.01.2019, 22:12
fhub fhub ist gerade online
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist: In Deinen Downloads ist immer auch der Saitek Stratos dabei, funktioniert aber bei mir nicht. Mach ich da nur was falsch oder ist das (noch) ein Blindgänger? Die Hoffnung dass irgendwer das SuperSystem III ROM zum Laufen kriegt, können wir ja vermutlich auch begraben... Hat das jemals funktioniert oder sind das nur die jetzigen MESS/MAME-Versionen die damit nicht klar kommen?
Nein, Du machst da nichts falsch - den Stratos-Treiber hat mal jemand angefangen, aber der ist niemals fertig geworden, d.h. der funktioniert tatsächlich nicht (ich hab ganz übersehen, den als NOT_WORKING im Sourcecode zu markieren, dann würde er unter 'All Systems' auch mit einem roten Kreuz markiert, aber in meinen Listen scheint er ohnehin nicht auf).
Beim SuperSystem III scheint der Treiber komplett zu sein, allerdings leider fehlerhaft, d.h. auch der funktioniert nicht.

Ich hab aber trotzdem auch die ROMs der nicht-funktionierenden Geräte im Paket, denn wer weiß was die Zukunft bringt.
Allerdings hab ich absolut keine Hoffnung mehr auf neue Modelle - einerseits weil scheinbar kein MAME-Programmierer mehr an neuen Treibern interessiert ist (obwohl ich ihnen schon einige neue ROMs geschickt habe), und andererseits weil der aktuelle Code der MAME-Treiber mit meinen älteren Versionen kaum mehr etwas gemeinsam hat (das ist praktisch eine andere Programmiersprache), und ich so einen neuen Code kaum mehr auf die alte Version umschreiben kann.

Grüße,
Franz
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  #5  
Alt 06.01.2019, 11:23
fhub fhub ist gerade online
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich habe jetzt mein neues Gesamtpaket CB-Emu 2019 auf meiner Homepage hochgeladen!

Zur letzten Testversion gibt es noch eine Neuerung:
Im Menü jeder Engine kann man jetzt mit 'File > Stop Logging Moves' die Protokollierung
der Züge in der Datei 'gamelog.pgn' vorübergehend ausschalten (und auch wieder einschalten) -
das ist z.B. sinnvoll, wenn man eine bestimmte Stellung (zum Lösen eines Schachproblems)
aufbauen will, denn sonst werden bei den meisten Modulen (außer Fidelity und Novag) evt. auch
die Klicks auf die Brettfelder bei der Stellungseingabe in die PGN-Datei als 'Züge' geschrieben,
was natürlich absolut keinen Sinn macht.

Diese Einstellung 'Stop Logging Moves' wird bei einem HardReset oder dem Laden eines neuen
Moduls wieder zurückgesetzt (d.h. ausgeschaltet), bei einem 'New game' oder SoftReset bleibt
sie aber erhalten.

Übrigens, die Datei 'gamelog.pgn' kann man sehr wohl ändern auch während CB-Emu noch aktiv ist,
man muß dafür nur einen besseren Editor verwenden als den Standard-Windows-Editor 'notepad.exe' -
ich hab den schon lange durch den komfortableren NotePad2 ersetzt, und mit dem geht das problemlos!
Damit kann man z.B. bei Unterverwandlung eine falsche Figur ändern (siehe Punkt 4 in 'Readme.txt').

Grüße,
Franz
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  #6  
Alt 07.01.2019, 10:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

hier bin ich!

Vielen Dank! Das schaut wirklich sehr gut aus! Da habe ich dich wohl an den richtigen Stellen gekitzelt... Hab' nicht erwartet, dass Du so schnell reagierst, aber mittlerweile müsste ich es besser wissen

Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:

Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen.

Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir )

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Übrigens, die Datei 'gamelog.pgn' kann man sehr wohl ändern auch während CB-Emu noch aktiv ist,
man muß dafür nur einen besseren Editor verwenden als den Standard-Windows-Editor 'notepad.exe' -
ich hab den schon lange durch den komfortableren NotePad2 ersetzt, und mit dem geht das problemlos!
Damit kann man z.B. bei Unterverwandlung eine falsche Figur ändern (siehe Punkt 4 in 'Readme.txt').
Danke für den Hinweis! Ich hatte halt ein wenig Bedenken, dass da was schiefgehen könnte, wenn ich eine Datei ändere, die gerade von einem Prozess gesperrt ist. Aber wenn Du sagst, dass das (zumindest bei CB-EMU) kein Problem darstellt, dann bin ich beruhigt!

Nochmal danke für dieses Update!

Viele Grüße
Robert
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  #7  
Alt 07.01.2019, 11:45
fhub fhub ist gerade online
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Hallo Robert,
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hier bin ich!
ich hatte schon befürchtet Du wärst irgendwo auf Schi-Urlaub und es hätte Dich eingeschneit!
Zitieren:
Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:

Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen.

Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir )
Also genau dieses Problem habe ich ja schon in meiner ersten Antwort auf Dein Wunsch-Posting angesprochen.
Die Datei 'gamelog.pgn' ist eine sequentielle Datei, d.h. es kann immer nur neuer Text am Ende angehängt werden - woher sollte CB-Emu auch wissen, WO in der Datei eine unterbrochene Partie fortgesetzt werden soll. Aber auch wenn ich das irgendwie speichern würde, könnte CB-Emu diese Partiefortsetzung NICHT irgendwo weiter vorne in der Datei einfügen, weil das eben bei sequentiellen Dateien nur am Ende geht (dafür müßte ich eine Datei mit einer bestimmten, fixen Struktur verwenden, aber das ist bei PGN-Dateien völlig unpraktikabel).

Du kannst also immer nur EINE (nämlich die letzte) abgebrochene Partie fortsetzen, und zwar auch nur direkt wieder als erste nach dem Abbruch - willst Du zwischendurch andere Partien spielen (mit oder ohne Abbruch), dann müßtest Du für diese jeweils die Log-Funktion abschalten, was jetzt in meiner letzten Version ja im Menü 'File > Stop Logging Moves' möglich ist.
Natürlich kannst Du das auch mit einem Texteditor selber korrigieren, d.h. so eine an falscher Stelle angehängte Fortsetzung an die richtige Stelle verschieben (möglichst erst nach Beenden von CB-Emu), aber automatisch geht das eben nicht.

Diese 'Korrektur' ist also leider für mich keine 'Kleinigkeit', sondern eine 'Unmöglichkeit' - solltest Du aber irgendeine andere, clevere Idee haben, wie man das möglicherweise doch realisieren könnte, dann nur raus damit ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (07.01.2019 um 11:57 Uhr)
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  #8  
Alt 07.01.2019, 11:53
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 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
[...]
Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:

Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen.

Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir )
[...]
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert
Franz hat gerade geschrieben, dass das eben nicht geht.
Ist Dir dieses "Feature" denn so wichtig. Aus meiner Sicht
handelt es sich bei Deinem geschilderten Szenario mit dem
Abbruch und der Wiederaufnahme von 2 Partien um ein
wohl selten zur Anwendung gelandes Beispiel.
Gruss
Kurt
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  #9  
Alt 07.01.2019, 12:03
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 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Ist Dir dieses "Feature" denn so wichtig.
Na ja Kurt, ich vermute mal, daß Robert diese Funktion 'AutoSave' eben für ALLE Module eingestellt hat, und sich damit dieses Problem ergibt, wenn er mehrere Partien abbricht.
Dieses neue Feature in CB-Emu zur Partie-Protokollierung ist aber (von mir) von haus aus eben nur für EINE unterbrochene Partie ausgelegt - alles andere wäre noch wesentlich aufwendiger zu implementieren als es ohnhin schon war.

Grüße,
Franz
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  #10  
Alt 07.01.2019, 13:19
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Hallo Robert,

eine (allerdings eher theoretische!) Möglichkeit zur Lösung Deines 'Problems' ist mir eben noch eingefallen:
Wenn ich die gespielten Partien nicht in EINER Datei 'gamelog.pgn' abspeichern würde, sondern jeweils in Einzeldateien 'ModulnameXY.pgn', dann wäre das Problem gelöst, weil jede Partiefortsetzung dann auch an die richtige Datei angehängt würde. Allerdings würde das dann auch bedeuten, daß all Deine gespielten Partien auf max. 189 verschiedene PGN-Dateien verteilt wären (so viele verschiedene Module gibt's nämlich in CB-Emu), und ich glaube kaum, daß das irgendjemand haben will (außer Dir vielleicht? ).

Diese seltsame Diskussion über das (meiner Meinung nach unsinnige) 'AutoSave' hatten wir ja schon öfters in den letzten Jahren, und ich verstehe immer noch nicht den wirklichen Sinn dieser Option:
dieses AutoSave muß ja schon VOR Aufruf eines Moduls (nämlich in der CB-Emu-GUI) eingestellt werden, aber da weißt Du ja noch gar nicht, ob die folgende Partie tatsächlich auch abgebrochen wird. Falls Du das aber eben 'vorsorglich' (vielleicht sogar automatisch für alle Module) eingeschaltet hast, dann müßtest Du ja entweder nach Beenden jeder fertig-gespielten (d.h. nicht abgebrochenen) Partie immer ein zusätzliches Soft- oder HardReset ausführen (sonst wird beim nächsten Start ja wieder diese Endstellung aufs Brett gebracht), oder eben beim jedem Start erst wieder die Grundstellung mit Soft/Hard-Reset herstellen - keine sehr komfortable Vorgehensweise.

Meiner Meinung nach wäre die vernünftigere (und logischere) Methode, dieses AutoSave komplett zu vergessen, und stattdessen die Funktionen SaveState/LoadState zu benutzen - genau für diesen Zweck sind sie ja da.
Normalerweise spielst Du ja eine angefangene Partie auch zu Ende, solltest Du sie aus irgendwelchen Gründen doch unterbrechen müssen (z.B. Frau schreit nach Dir ), dann speicherst Du den Zustand eben mit SaveState und lädst ihn später wieder mit LoadState - das ist doch einfacher als AutoSave mit den oben geschilderten zusätzlichen Resets bei allen nicht-unterbrochenen Partien, oder?
Das ändert natürlich auch nichts am Problem von mehreren unterbrochenen Partien, aber warum sollte man auch eine neue Partie beginnen, solange man eine zuvor abgebrochene Partie nicht zu Ende gespielt hat!?

Grüße,
Franz
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