Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 06.05.2005, 00:51
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.231 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3016
AW: Diagrammdarstellung fehlerhaft?

Zitieren:
Hmm, jetzt komme ich doch glatt ins Grübeln; ich dachte, den hätte es nur mit "C" gegeben? (und der Turbo King II war dann D+!)
Mein TK zumindest ist laut meinen Tests mit meinem Simultano identisch, der ja mW nur als "C" erschienen ist, oder?

Aber es kann schon stimmen (daß es auch B-TK's gab, meine ich); der Simultano kam lt. Kurt's Seite erst ein Jahr nach dem TK heraus...


So hatte ich ihn eigentlich auch in Erinnerung!


Allerdings ist er wohl nicht umsonst hinter der B-Version in der SSDF-Liste angesiedelt...


Hallo Robert,

die ersten Turboking's und auch der Stratos waren mit der B-Version ausgerüstet und es gibt auch einige Simultano-B ! ab Corona kam dann das C-Programm und wahrscheinlich auch bei den späteren Turbo King's und dem Stratos.
Noch etwas später kam das sogenannte MA 3 komma noch was-Programm heraus, dass die D+ Version enthalten haben soll.
Ich hatte einen Corona II mit diesem Programm, es spielte auch Aktiv, aber meiner Meinung nach auch schlecht !
Ein Aktivmatch (30Sec.) über 8 Partien gegen Meph. Amsterdam ging mit 2,5 : 5,5 glatt verloren. Dabei traten auch die grottenschlechten Partien des "D+" zutage.
Es war schon merkwürdig, denn ich hatte bis dahin nur gutes über dieses Programm gehört, auch heute noch ! Aber bei mir spielte es schlecht.
Das C-Programm rangierte übrigens wirklich hinter dem B-Programm und war damit eine glatte "Verschlimmbesserung". Es machte fast nur irgendwelche "Deckungszüge" und sein Spiel war dementsprechend.

Viele Grüße
Otto

Geändert von MaximinusThrax (20.07.2007 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2005, 09:53
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.832
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Diagrammdarstellung fehlerhaft?

Hallo Otto,

 Zitat von MaximinusThrax
Noch etwas später kam das sogenannte MA 3 komma noch was-Programm heraus, dass die D+ Version enthalten haben soll.
Ich hatte einen Corona II mit diesem Programm, es spielte auch Aktiv, aber meiner Meinung nach auch schlecht !
Ein Aktivmatch (30Sec.) über 8 Partien gegen Meph. Amsterdam ging mit 2,5 : 5,5 glatt verloren. Dabei traten auch die grottenschlechten Partien des "D+" zutage.
Es war schon merkwürdig, denn ich hatte bis dahin nur gutes über dieses Programm gehört, auch heute noch ! Aber bei mir spielte es schlecht.
Also ich habe damit (Corona D+ 8 MHz) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht:

- MM V + HG550 (30min): 7:6
- Mega IV 10 MHz (30min): 5:5
- Turbo King (30min): 6,5:0,5(!)
- Super Forte C (30s/Zug): 3,5:3,5
- Academy: 3:3
- MM V (20s/Zug): 6:0(!)

Ok, das Match gegen den MM V (ohne HG550) war natürlich nicht ganz fair, denn der Corona hatte 30Sek/Zug. Aber damals dachte ich, da der MM V ja keine 30s-Stufe hat und er dem D+ 8MHz ohnehin deutlich überlegen sein dürfte, könnte eine kleine Vorgabe nicht schaden!

30min/Partie habe ich damals noch nicht gespielt. Und ein großes Problem des MM V (ohne HG550) war seine Variantenarmut! In allen seinen 3 Schwarzpartien spielte er Slawisch (keine Dubletten) und ging gnadenlos unter!

Mit HG550 und gleicher Stufe wie sein Gegner war das ganze schon wesentlich ausgeglichener...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2005, 15:57
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Diagrammdarstellung fehlerhaft?

 Zitat von MaximinusThrax
Hmm, jetzt komme ich doch glatt ins Grübeln; ich dachte, den hätte es nur mit "C" gegeben? (und der Turbo King II war dann D+!)
Mein TK zumindest ist laut meinen Tests mit meinem Simultano identisch, der ja mW nur als "C" erschienen ist, oder?

Aber es kann schon stimmen (daß es auch B-TK's gab, meine ich); der Simultano kam lt. Kurt's Seite erst ein Jahr nach dem TK heraus...


So hatte ich ihn eigentlich auch in Erinnerung!


Allerdings ist er wohl nicht umsonst hinter der B-Version in der SSDF-Liste angesiedelt...



Hallo Robert,

die ersten Turboking's und auch der Stratos waren mit der B-Version ausgerüstet und es gibt auch einige Simultano-B ! ab Corona kam dann das C-Programm und wahrscheinlich auch bei den späteren Turbo King's und dem Stratos.
Noch etwas später kam das sogenannte MA 3 komma noch was-Programm heraus, dass die D+ Version enthalten haben soll.
Ich hatte einen Corona II mit diesem Programm, es spielte auch Aktiv, aber meiner Meinung nach auch schlecht !
Ein Aktivmatch (30Sec.) über 8 Partien gegen Meph. Amsterdam ging mit 2,5 : 5,5 glatt verloren. Dabei traten auch die grottenschlechten Partien des "D+" zutage.
Es war schon merkwürdig, denn ich hatte bis dahin nur gutes über dieses Programm gehört, auch heute noch ! Aber bei mir spielte es schlecht.
Das C-Programm rangierte übrigens wirklich hinter dem B-Programm und war damit eine glatte "Verschlimmbesserung". Es machte fast nur irgendwelche "Deckungszüge" und sein Spiel war dementsprechend.

Viele Grüße
Otto
Hallo,
weiss jemand, ob sich von der Beschriftung der Eproms sowohl bei Turboking als auch Simultano irgendwelche Informationen bezüglich der Programmversíon her ableiten lassen ?

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2005, 20:37
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.231 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3016
AW: Diagrammdarstellung fehlerhaft?

 Zitat von Robert
Hallo Otto,


Also ich habe damit (Corona D+ 8 MHz) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht:

- MM V + HG550 (30min): 7:6
- Mega IV 10 MHz (30min): 5:5
- Turbo King (30min): 6,5:0,5(!)
- Super Forte C (30s/Zug): 3,5:3,5
- Academy: 3:3
- MM V (20s/Zug): 6:0(!)

Ok, das Match gegen den MM V (ohne HG550) war natürlich nicht ganz fair, denn der Corona hatte 30Sek/Zug. Aber damals dachte ich, da der MM V ja keine 30s-Stufe hat und er dem D+ 8MHz ohnehin deutlich überlegen sein dürfte, könnte eine kleine Vorgabe nicht schaden!

30min/Partie habe ich damals noch nicht gespielt. Und ein großes Problem des MM V (ohne HG550) war seine Variantenarmut! In allen seinen 3 Schwarzpartien spielte er Slawisch (keine Dubletten) und ging gnadenlos unter!

Mit HG550 und gleicher Stufe wie sein Gegner war das ganze schon wesentlich ausgeglichener...


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

merkwürdig. Ich scheine immer die "schlechten" D+ Programme zu erwischen ?! Im Augenblick habe ich einen D++ in der Fuchtel, aber auch hier bin ich nicht übermäßig begeistert. Gegen Dallas 32 Bit spielte er wirklich grottenschlecht. Erst im Spiel gegen Menschen wird das Spiel des D++ Interessant.
Ich werde den D++ noch gegen Monte Carlo IV LE, Roma 68000 und Scorpio 68000 in einem Turnier antreten lassen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2017, 22:39
Benutzerbild von HAL
HAL HAL ist offline
Mephisto Roma
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: Frankfurt am Main
Land:
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 89 Danke für 51 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss122
Turbo - Star - KSO -King - Super

Es gibt ja die "Turbo - Star - KSO -King - Super" Reihe.
Hab sie mal so gesammelt:

1983 – SciSys Superstar 28K – Elo ?
1984 – SciSys Superstar 36K – Elo 1700
1984 – SciSys Turbostar 432 - Elo 1782
1985 – SciSys Turbostar 540 - Elo 1800 -
1985 – SciSys Turbo 16K – Elo 1556
1986 – SciSys Turbo S-24K - Elo 1602
1988 – Saitek Turbo King - Elo 1806
1990 – SciSys Turbo King II - Elo 1868

Sollte vom Namen her und vom Gehäuse eine Reihe sein.
Woher kommt der Elo-Einbruch 85/86? Wie wurde der damals beim harten Vergleichskampf mit Konkurrenz verkauft?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.02.2017, 23:33
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.896
Abgegebene Danke: 2.228
Erhielt 4.142 Danke für 1.531 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3896
AW: Turbostar KSO und Turbo King - Ein Vergleich -

Turbo 16 und Turbo 24 sind andere Programme als die Maestro/ Analyst Programme auf 6502 Basis.
Das ist die untere klasse.

D.h. Da ist 85/86 nix passiert.
Das ist einfach eine andere Geräteklasse.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
HAL (11.02.2017)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Notfall! Turbostar KSO gesucht! user_175 Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 3 11.04.2008 14:53
Turnier: Fidelity Sensory 9 - Vergleich Wolfgang2 Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 09.02.2008 23:39
Frage: Turbostar 432 und KSO Modul Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 25.01.2005 21:49
Turnier: Match Super Forte C 6 MHz vs Turbo King II Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 08.11.2004 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info