Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.10.2014, 14:24
Benutzerbild von logothetis
logothetis logothetis ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 41 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss78
Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Hallo zusammen.
Weiss aus sicherer Quelle, dass die Produktion von Brettschachcomputern endgültig eingestellt wurde.
Ausnahme: Revelation
Aber das ist ja nicht wirklich eine Alternative.
Selbst der einzige noch auf dem Markt verfügbare spielstarke (bezahlbare) Schachcomputer "Master Chess" wird vom Markt genommen.
Ich finde diese Entwicklung mehr als traurig, zudem mit den technischen Mitteln heutzutage viel mehr drin wäre als in den 90er Jahren.
Und sowas wie "Revelation" ist zwar beindruckend, aber nicht wirklich eine Alternative.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2014, 15:13
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.707
Abgegebene Danke: 3.266
Erhielt 3.224 Danke für 1.566 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2707
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Ich habe die gleiche Information, was den "Master Chess" betrifft, von einem bekannten Schach-Versand. Wobei Excalibur angeblich für den US-Markt noch produziert, aber auch am kämpfen sein soll.

Aber was soll man dazu sagen ? Die Nachfrage war offenbar zu gering. Es gab ja bis vor einigen Jahren das Mephisto-Exclusive-Brett, das in der chinesischen Version ja nicht schlecht ist. Zumindest laufen da wohl alle Module drin (was man von den älteren Brettern ja nicht behaupten kann).
Dazu gab es das Magellan-Modul, und noch längere Zeit den "Senator".
Saitek hatte praktisch auf dem Sektor der "Holzcomputer" praktisch das Monopol, dazu einen preiswerten im PLV konkurrenzlos günstigen "Centurion". - Und dennoch: Offenbar war das Geschäft nicht rentabel.

Für Novag galt mit dem "Citrine" offenbar das gleiche.

P.S. Exclusive+Magellan war mein letzter Neu-Erwerb im Jahr 2004. Im Prinzip auch ein wenig aus dem Grund gekauft, dass es irgendwann nichts mehr derartiges geben könnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2014, 17:25
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Ich werde eben sagen das die reproduktion alte bekannte wie der Superconny , Novag diabolo, Novag Superforte, Novag SuperExpert oder die mephisto/fidelity holzgerate eine idee ware. Jetzt gibt es nur abgefarbte und abgelebte brettcomputer und das ist fast eine enttauschung im vergleich zum Prospekten und photos auf Ihre respective verpackung. Wer der mitglieder werde fur sein traumgerat nicht etwas feil haben wenn es so etwas neu gibt ?

Also statt den Masterchess warum nicht die herausgabe alte bekannte ?

Ein Munchener brett und schone beipassende Figuren... ?
Man hat eben keine enwickelungskosten !

Aber gut unsere Gemeinde ist noch keine Marktplatz aber eben... wieviele schachspieler sind getrennt worden von ihre lieblinge die den Geist gegeben haben ?
Leider existieren diese geschäfte nicht mehr. Dazu kommen noch die Rechte um dies zu reproduzieren. Ich kann mir eine menge an gerate wie den fidelity elite reihe denken die ich jetzt nicht mer kaufen kann
Und Sie fast alle glaub ich schon !

Geändert von StefanT (09.10.2014 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2014, 17:40
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Vielleicht können wir ein vote halten wieviele unter uns nicht für ein vernunftiger preis wie z.b ein Novag Diabolo für eben sein damaliger preis von 900 euro, Fidelity Elite v2 für 1000 euro, ein S.E.B 6Mhz für 650 euro oder ein MMV/10Mhz modul für 200 euro kaufen werde wen es überhaupt so etwas gab ? Es gibt das Revelation platform aber auf rein Nostalgische gründe, gibs fur mich ganz persönlich nur das original !
Schade ist est immerhin für unsere gemeinde. Ich war ein wenig zu spät für eine Citrine der ganz nicht teuer gepreist war mit 275 euro/350$.

Geändert von StefanT (09.10.2014 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2014, 13:51
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Wenn sich Saitek, in den letzten 15 Jahren, einmal ernsthaft bemüht hätte die zahlreichen Bugs loszuwerden, dann hätte es der Nachfrage mit Sicherheit nicht geschadet.
Das wäre allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden gewesen. Da war es natürlich leichter, die immergleichen Geräte, mit den immerwiederkehrenden Bugs unter gelegentlich wechselnden Namen zu verkaufen und letztendlich mitzuteilen, dass man leider mangels Kundenpotential die Produktion einstellen muss, als wenn die Entwicklung gottgegeben gewesen wäre.

mfg Viceroy

Geändert von Viceroy (30.11.2014 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2014, 22:17
Stefan70 Stefan70 ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Wenn man keine Brettschachcomputer verkaufen will, dann bietet man hässlichen Plastikschrott mit Drucksensoren und ohne Felddioden an. Wenn man doch Felddioden anbietet, dann solche die bei etwas Tageslicht nicht zu sehen sind. Um das Ablesen des Zuges weiter zu erschweren, lässt man das Startfeld nur jede Sekunde einmal kurz aufblinken, so dass das Ablesen vom Display schneller geht. Man baut die Figurenmagnete nicht gleichpolig ein, so dass die Figuren lästigerweise immer wieder aneinanderkleben statt dass sie sich mittig auf dem Feld ausrichten. Man baut eine Vielzahl von Funktionen ein, sorgt aber gleichzeitig dafür das die wesentlichen Funktionen fehlen oder schlecht umgesetzt sind.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2014, 23:24
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Also den billigen Plastik-Mist werde ich sicher nicht vermissen...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2014, 10:00
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Ich denke die Firma Millenium wird uns noch mit dem einen oder anderen Aldi-Computer beglücken.
Wer mit 1400 Elo auf der Turnierstufe zufrieden ist, kann sich also auch in Zukunft noch freuen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2014, 23:19
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Produktionseinstellung Brettschachcomputer

Es wirkt fast therapeutisch um so etwas zu schreiben, immerhin wie die Darsteller uns auf kosten gejagt haben, gibt es auch positive beispiele.
So gesagt gab es viele mangels im 'plastik' brettcomputer angebot das stimmt.

Heutzutage gibt es dagegen auch andere electronic bucht. Daher wurde ich sagen das wir alle als Konsumenten originale produkte wie ein Schweizer Kuckucksuhr oder ein Schweizer Messer mit Garantie auf lebenszeit kaufen statt ein Asiatischen surogaat. Wann werden die Konsumenten endlich diese Globalisiering stocken ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info