Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #241  
Alt 09.11.2013, 00:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo Wolf,

 Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
das kann ich mir gut vorstellen. Ich kann mich auch an eine Aussage von Chrilly Donninger erinnern, dass die ersten 200-300kb den größten Effekt bewirken.
ja, würde ich auch so sehen. Als Beispiel kann man auch den Risc 2500 heranziehen.

BT-2630:



Die Hash Erweiterung damals von 128 auf 512 KB zeigte noch deutliche Unterschiede. Die weitere Erhöhung auf 2 MB hingegen zeigt kaum noch große Unterschiede.

Im Aktivschach z.B. ist es völlig egal ob 128 oder 2 MB, die Partien des Risc 2500 verlaufen identisch.

Wie gesagt, unser Blick beim Rev II war auf das praktisch Spiel gerichtet. Und ich denke, diese Blickrichtung ist sinnvoll für eine Einstufung.

Gruß
Micha

P.S.: Wo warst du so lange? Hab mir schon Sorgen gemacht...

Geändert von Chessguru (09.11.2013 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 10.11.2013, 09:15
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.644
Abgegebene Danke: 14.175
Erhielt 16.683 Danke für 6.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9644
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Gibt es schon erste Erfahrungswerte bezüglich des Geschwindigkeitsvorteiles von Revelation II versus Revelation, z.B. anhand von Vergleichen mit Hiarcs 14? Sicher, das Program ist ja wohl leicht weiterentwickelt worden, aber ein Vergleich wäre dennoch sehr interessant.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 10.11.2013, 11:17
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo Egbert,
in Bezug auf die Emulationen ist der Geschwindigkeitsunterschied extrem: Vorher 68.020 mit ca. 18 MHz ... jetzt 68.030 mit 66 MHz ...
...
Ich muss ehrlich sagen, daß ich mich bis jetzt mit der Steigerung der Native Programme (Hiarcs, Shredder und Co) gar nicht beschäftigt habe ... denn ganz ehrlich: Der Rev II spielt mit Hiarcs auf einem Niveau, auf dem auf Turnierstufe vielleicht noch die Top 100 der Weltrangliste eine realistische Chance haben ... im Schnellschach vielleicht die Top 10 und beim Blitzschach habe ich Zweifel, daß überhaupt jemand ein komplettes Match für sich entscheiden kann ...

Darum liegt mein Schwerpunkt auf die neue Drosselfunktion der nativen Engines ... denn nur so wird der Rev II im Nativebereich für Selbstspieler im Bereich bis 2.400 Elo interessant.

Und ohne daß Du mich jetzt falsch verstehst: Wenn es Dir um 'Speed' geht, bist Du heute und auch in Zukunft beim Revelation falsch aufgehoben. Schon jetzt ist mein Alienware 18 Notebook mit 4930er CPU ca. 100x schneller ...

Der Rev II bzw. das 'Konzept Revelation' ist darauf angelegt, ohne große Wärmeentwicklung und ohne Lüfter zu funktionieren und der Fokus liegt beim 'Selbstspieler' ... es geht um das Gefühl, an einem Brett mit Stil zu spielen ... und auch für die 'Hausanalyse' einer WM Partie reicht sie Spielstärke eines Rev II lässig aus ... wem es um die Analyse von Partien oder Stellungen im HiEnd Bereich geht, der ist mit PC und DGT Brett besser beraten ... da hat man dann auch Datenbanken, Endspieldatenbanken etc. zur Verfügung ...

Sonntägliche Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (10.11.2013 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 10.11.2013, 12:10
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.644
Abgegebene Danke: 14.175
Erhielt 16.683 Danke für 6.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9644
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo Sascha,

mir geht es um Beides. Die Emulationen lassen mein Herz genauso höher schlagen, wie eine superschnelle Hardwarebasis für Native Engines, doch beides in einem komfortablen Schachbrett. All in One sozusagen. Die Emulationen zum selbst spielen (und meist verlieren ) und starke native Engines für komplexe Stellungsanalysen.

Ich weiß dass dies nicht einfach umzusetzen ist, doch die Entwicklung der Prozessoren für Smartphones geht dermaßen rasant voran, dass dies schon in absehbarer Zeit möglich sein wird. Letztendlich sollten wir doch alle sehr zufrieden sein, wenn man möglichst alle Bedürfnisse potentieller Interessenten umsetzen kann... und der geniale Speed-Regler" von Ruud bietet ja auch dafür die beste Voraussetzung.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß mit diesem tollen Gerät und bin für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 10.11.2013, 12:53
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Der Rev II bzw. das 'Konzept Revelation' ist darauf angelegt, ohne große Wärmeentwicklung und ohne Lüfter zu funktionieren und der Fokus liegt beim 'Selbstspieler' ... es geht um das Gefühl, an einem Brett mit Stil zu spielen ... und auch für die 'Hausanalyse' einer WM Partie reicht sie Spielstärke eines Rev II lässig aus ... wem es um die Analyse von Partien oder Stellungen im HiEnd Bereich geht, der ist mit PC und DGT Brett besser beraten ... da hat man dann auch Datenbanken, Endspieldatenbanken etc. zur Verfügung ...

Sonntägliche Grüße,
Sascha
Das ist ein sehr guter Fokus Dafür waren die Schachcomputer ja eigentlich auch erfunden worden. Hoffentlich finden die Geschwindigkeitsanpassungen mit der Zeit auch in den Rev-1 Einzug Gegen die Emus kann ich noch gut spielen, aber die Natives sind nur auf den ELO-Stufen geniessbar.

Meinetwegen können wir jetzt auch die Native Engines in die Rangliste aufnehmen, aber nur auf 1% Geschwindigkeit.

Übrigens kann man unter Arena ebenfalls bei manchen Engines (zB Rybka) nativ den CPU-Verbrauch einstellen. Den Autoren ist also bewusst, dass die Selbstspieler mit der Maximalspielstärke meist nur noch frustriert und überfordert sind.

LG,
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 10.11.2013, 15:18
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
Daumen hoch AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
... es geht um das Gefühl, an einem Brett mit Stil zu spielen ...

und davon hat der Revelation wirklich eine ganze Menge, Stil und Ausstrahlung mit jede Menge guter und starker Programme im Bauch

Muss mal das Gerät zum Vereinsabend wuchten, das wird ein Spaß! Und schließlich erfüllt so ein TOP-Gerät auch einen mit einem gewissen Besitzerstolz und da darf dann auch (ein bischen!) geprahlt werden damit

Dem Macher des Revelation und ALLEN Helfern gehören meine volle Bewunderung und Dank!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (10.11.2013)
  #247  
Alt 10.11.2013, 15:21
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3015
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Gegen die Emus kann ich noch gut spielen,

Da musst Du aber ein sehr guter Schachspieler sein, so ab 2.000 DWZ aufwärts, hab' ich recht?
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 10.11.2013, 17:25
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Da musst Du aber ein sehr guter Schachspieler sein, so ab 2.000 DWZ aufwärts, hab' ich recht?
Gut ist relativ. Ich spiele in der 4. Mannschaft und seit wir ein paar Neuzugänge mit ELO >2100 hatten nur noch auf den hinteren Brettern
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 10.11.2013, 23:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Auf Ruuds Seite gibt es Nachrichten für alle Vorbesteller:

Zitat: This evening I have sent order and delivery confirmation to all those who pre-ordered the system. When you did not receive an email from me please inform me through my regular email address. As indicated delivery will be December or January depending on the pre assigned serial number in your order. Important is that you check if your address and telephone number are correct. If i have indicated i do not have this information available, please sent me this as soon as possible. Furthermore, always sent a confirmation so i know the email has reached you. I have noticed some spam filters blocking my emails to some of you.



Quelle: Welcome to Phoenix Chess Systems

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 17.11.2013, 18:45
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Gibt es schon erste Erfahrungswerte bezüglich des Geschwindigkeitsvorteiles von Revelation II versus Revelation, z.B. anhand von Vergleichen mit Hiarcs 14? Sicher, das Program ist ja wohl leicht weiterentwickelt worden, aber ein Vergleich wäre dennoch sehr interessant.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert,

Ich habe einige Ziffern betreffs der Geschwindigkeit Revelation Modulset gegenüber der Revelation II:

Ausgegend von de Anfangsstellung spiele ich mit Weiss 1.f3 und schaue nach 1 min (Turnierstufe) wieviel Nds/sec die Programmen drehen:

Hiarcs 13.3 auf Rev. Modulset: 14542 ; Rev II Hiarcs 14.1: 40693
Fruit 2.1 : 37415 ; Rev II : 112K
Toga 1.0 39331 ; Rev II : 121K
Fruit '05 32740; Rev II Fruit 2.5 : 98855



Das zeigt das der Revelation II (100%) mehr al doppel so schnell dreht als Revelation I (Modulset). Es wäre eine schöne Sache, wenn mann der Rev II drosseln konnte auf die Geschwindigkeit von Revelation I... Jetzt haben wir einstellungen 50% und 25% und eine Vielfallt darunder, aber hier brauchen wir eine einstellung von etwa 33%....

Gruss

Xavier
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.11.2013)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00
Frage: Frage zu Online Partien - Bitte um Meinungen Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 14.11.2004 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info