Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 11.11.2009, 09:05
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
I have a dream...

Hallo,

ich habe da einen Traum, den ich immer mal wieder träume:

Ich weiss, das passt nicht so 100%ig in dieses Forum, aber ich weiss auch, dass viele von euch ihre Schachcomputer/elektr. Schachbretter an den PC anschließen.

Ich betreibe meine Tasc-Smartboards gerne am PC; mt der Shredder-Classic-Variante und Shredder 7 habe ich auch einen überaus starken PC-Partner...aber eben nur unter Windows 98; ich nutze da meine alten Notebooks unter Win98 bzw. unter WinXP den MSVirtualPC2007 mit Win98. Das funktioniert auch alles ganz gut, ist aber immer ein wenig aufwendig bis man endlich spielen kann.

Ich würde gern diesen ganzen Ballast abwerfen und nur WindowsXP nutzen:

Gibt es jemanden unter euch, den das interessiert und der sich besser mit Treiber-Software auskennt als ich. Wahrscheinlich wird die größte Hürde sein, ein kommentiertes Listing des alten Tasc Win98-Treibers zu bekommen.

Kennt einer von euch jemanden aus der ehemaligen Tasc-Entwicklertruppe, den man kontaktieren könnte? Ich will natürlich keine schlafenden Hunde wecken, aber möglicherweise lockern die ihr Copyright (das sie hoffentlich noch haben)?!

Schlaft mal eine Nacht drüber...

Gruß, blauer Bär
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2009, 22:04
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: I have a dream...

doch doch gute Idee - ich selber kann nix dazu beitragen, da mir das Knowhow fehlt. Wollte mir schon ein PC-Bett kaufen, aber beim DGT verstehe ich die dumme Zugansagelösung nicht - wieso sind da keine LED a la Tasc SB30 - hat sich doch bewährt? Und die SB20/30 sind nur seriell zu betreiben und unter XP nicht lauffähig?! Moderne PC haben auch keine Serielle Schnittstellen - geht USB-Adapter (wahrscheinlich nicht) was tun?
Es gab mal irgendwo jemanden, der ein Modul für Mephisto aufbauen wollte, aber hab nix mehr davon gehört. PDA's liefen wohl, aber sonst hat sich nix mehr getan.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2009, 02:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.210
Abgegebene Danke: 1.845
Erhielt 835 Danke für 489 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4210
AW: I have a dream...

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Wollte mir schon ein PC-Bett kaufen, aber beim DGT verstehe ich die dumme Zugansagelösung nicht - wieso sind da keine LED a la Tasc SB30 - hat sich doch bewährt?
Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, wollten das die Profis nicht haben,weil sie befürchteten, die blinkenden LEDs würden sie in ihrer Konzentration stören; DGT-Bretter werden ja oft bei GM-Turnieren verwendet, um die Züge direkt zu erfassen.

Andererseits sollte es doch keine große Affäre sein, einen Schalter einzubauen, um die LEDs abzuschalten...


Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2009, 09:24
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: I have a dream...

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei DGT vielleicht um Patentgeschichten geht; ich habe sonst keine Erklärung dafür, dass die sich so standhaft weigern, LEDs einzubauen - wie du schon sagst, Robert, ein Schalter genügt...
Die Zugansage funktioniert zwar, aber ich mag sie nicht!
Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2009, 20:26
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: I have a dream...

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, wollten das die Profis nicht haben,weil sie befürchteten, die blinkenden LEDs würden sie in ihrer Konzentration stören; DGT-Bretter werden ja oft bei GM-Turnieren verwendet, um die Züge direkt zu erfassen.

Andererseits sollte es doch keine große Affäre sein, einen Schalter einzubauen, um die LEDs abzuschalten...


Robert
Schon die sichtbare LED kann stören, dies kann ich schon nachvollziehen, aber warum gibt es dann nicht 2 Versionen - eins mit eins ohne LED's? Patent kann ich mir nicht vorstellen, da Mephisto und Tasc beide LED's einsetzten.

Wie sieht nun die Zukunft aus - bringt es was beim Hersteller mal zu fragen oder die Anregung zu geben? Stückzahlen können wohl kein Argument sein, es sind schließlich keine Fahrzeughersteller.

Vorerst wirds bei mir wohl beim Mephisto Exclusive und dem PC bleiben, aber keine Verbindung zum Brett - in welcher form auch immer - geben.
Hat jemand ein PC-Modul für die Mephistos probiert?
Wird mit aktuellen Programmen nicht zusammenarbeiten, aber es hat mir gereizt, da ich nicht noch ein Brett haben muß. Module sind platzsparender ;o)


Gruß an die Schachcomputer-Leute,
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info