Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 17.08.2009, 15:31
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Problem mit Analyst Modul

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
wurde hier nicht schon mal festgestellt, dass die WDCs nicht mit allen Rechnern/Programmen laufen?

Ich mag mich täuschen, aber irgendsowas habe ich noch im Hinterkopf...


Gruß,
Robert
Hi Robert!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme hauptsächlich auf Verwendung der nicht 100% pinkompatiblen 65C816 zurückzuführen sind. Es mussten hier Umbaumaßnahmen vorgenommen werden um dies auszugleichen. Möglich, dass dennoch Probleme aufgetreten sind. Ich glaube -bin mir aber nicht sicher- das die Novags nicht so ganz mit dieser CPU einverstanden sind.

Die 65C802 verspricht 100% Pinkompatibilität. Es wurden aber auch bei dieser CPU Erweiterungen im Instructionset vorgenommen, die "eigentlich" Verbesserungen sind. Wenn ein Compi aber mit diesen Verbesserungen nicht klarkommt, weil er eine andere Abarbeitung des betreffenden Befehls erwartet, kann es natürlich nicht funktionieren. Das Motto heisst hier: AUSPROBIEREN! Kaputtmachen kann man nichts, weil die Pinkompatibilität gegeben ist. Diese CPU wird bei WDC allerdings nicht mehr erwähnt - das war vor rund 2 Jahren noch anders!

Stattdessen gibt es dort jetzt die "neue" 65C02 zu bestaunen - ob einfach nur der Name geändert wurde um die Kompatibilität hervorzuheben? Ich weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, ob diese CPU wirklich zu 100% Pinkompatibel ist zu den originalen 6502/65C02, weil ich noch keine Vergleiche durchgeführt habe. Fakt ist aber, dass auch hier eine Befehserweiterung sowie an der einen oder anderen Stelle Änderungen an der Befehlsverarbeitung vorgenommen wurde. Daher wird -selbst wenn die CPU 100% pinkompatibel ist- immer mit einer Fehlfunktion zu rechnen sein. Es gilt auch hier: AUSPROBIEREN! Mag sein, dass es in dem einen Computer funktioniert und in dem anderen nicht.

Übrigens wurden interne Änderungen an der CPU auch schon damals vorgenommen, als man erstmals von NMOS (6502) auf CMOS (65C02) umstieg. Es dürfte Schachcompis mit der einen und welche mit der anderen Prozessortechnik geben. Auch hier kann es durchaus von Fall zu Fall sein, dass diese Prozessoren nicht untereinander austauschbar sind.

Für heutige Zwecke der Reparatur oder des Tunings, werden meist die WDC-CPUs herangezogen werden (müssen). Auf die Pinkompatibilität ist zwingend zu achten! Man kann natürlich die -sehr geringfügigen- Inkompatibilitäten mit ein bisschen Schaltungsaufwand umgehen. Dies erfordert dennoch zuallererst einen Blick auf das Pinlayout! Das es auch trotzdem zu Fehlfunktionen kommen kann, liegt an den Befehlssatzerweiterungen der neuen CPUs. Wie gesagt - entweder es geht oder es geht nicht.

Im Falle des MM V und des Analyst MUSS es aber gehen - nicht umsonst gibt es Module mit bis zu 18 MHz, die allesamt auf WDC-CPUs basieren. Diese Umbauten wurden (auch?) von Vitali vorgenommen. Er kann sicher die Frage nach der jeweils verwendeten CPU beantworten. Im Falle der Novags wäre Stefan ein erster Ansprechpartner. Dessen SFC ist auch mit einer WDC bestückt. Wenn die WDCs in getunten Compis laufen, dann tun sie das auch in ungetunten!

Ich selbst habe leider nie die Zeit gefunden um 6502-basierende Compis mit WDC's zu bestücken und kann daher nicht wirklich weiterhelfen. Über kurz oder lang wird hoffentlich auch das sich ändern...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2009, 19:15
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Problem mit Analyst Modul

 Zitat von Mach2000 Beitrag anzeigen
Bei mir ist nichts abgeschliffen, deshalb kann man erkennen, dass es seinerzeit gängige Praxis war die Prozessoren im Rahmen der Fertigungstoleranzen zu übertakten

In meinem 6 MHz Maestro steckt eine R65C02P4 CPU, die nicht mit 4 sondern mit 5,670 MHz (laut Quarz) werkelt.
Gruß Mike
Naj, ob knapp 42% Übertaktung noch im Rahmen der Fertigungstoleranzen liegen???? 5,7 Mhz sind für eine 4er CPU ohne Kühlkörper/Lüfter schon ziemlich deftig.

Normalerweise ist man mit 10%, bestenfalls 20% schon ganz gut und heiß dabei.

5 Mhz Cpu's gibt ja aber zum Glück recht reichlich, dafür kann man wirklich jedes MM IV MMV Milano etc. hernehmen, auch wenns Frevel wäre einen gesunden zu schlachten.

Wenn man aber schon mal am löten ist, immer gleich Präzisionssockel rein!

Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2009, 20:19
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Problem mit Analyst Modul

 Zitat von kdl64 Beitrag anzeigen
Naj, ob knapp 42% Übertaktung noch im Rahmen der Fertigungstoleranzen liegen???? 5,7 Mhz sind für eine 4er CPU ohne Kühlkörper/Lüfter schon ziemlich deftig.

Normalerweise ist man mit 10%, bestenfalls 20% schon ganz gut und heiß dabei.

5 Mhz Cpu's gibt ja aber zum Glück recht reichlich, dafür kann man wirklich jedes MM IV MMV Milano etc. hernehmen, auch wenns Frevel wäre einen gesunden zu schlachten.

Wenn man aber schon mal am löten ist, immer gleich Präzisionssockel rein!

Grüße, Dirk
Das Modul ist so "original", ich habe da nichts gebastelt. Ich denke bei der damaligen, gesetzlichen Gewährleistung von 6 Monaten war man bereit das Risiko zu tragen

In meinem MM IV / MM V ist im übrigen auch nur eine 65C02 CPU mit 4 MHz, dort allerdings nur mit 0,9152 MHz übertaktet.

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2009, 15:06
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.900
Abgegebene Danke: 2.232
Erhielt 4.149 Danke für 1.534 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3900
AW: Problem mit Analyst Modul

also ich habe am modul bereits CPU (die abgeschliffene durch eine P6)
und quarz (den 5.5 durch einen neuen 6 mhz quarz) ausgetauscht.

dennoch stürzt das modul immer ab.

das ist insofern lustig als es wohl jedesmal wieder intern von vorn rechnet und rechentiefe und NPS jedesmal wieder resettet.

scheinbar wenn das modul abstürzt kriegt es vom Grundgerät ein Kommando und die Stellung übertragen und fängt zu rechnen an.

Ich frage mich ob das Problem nicht beim Grundgerät liegt.
Vielleicht schickt das zuviele VON VORN kommandos ??

bei geräten mit 1 modul, bzw. 1 speicher ist ein Absturz gleich immer verlust der stellung etc.
beim SYSTEM renaissance werkeln ja 2 unabhängige geräte . der Renaissance hat die Züge und die Stellung gespeichert.
schickt sie an das Modul. das wiederum rechnet.

quasi ist das modul die UCI engine des Grundgerätes.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2009, 15:27
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Problem mit Analyst Modul

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
also ich habe am modul bereits CPU (die abgeschliffene durch eine P6)
und quarz (den 5.5 durch einen neuen 6 mhz quarz) ausgetauscht.

dennoch stürzt das modul immer ab.

das ist insofern lustig als es wohl jedesmal wieder intern von vorn rechnet und rechentiefe und NPS jedesmal wieder resettet.

scheinbar wenn das modul abstürzt kriegt es vom Grundgerät ein Kommando und die Stellung übertragen und fängt zu rechnen an.

Ich frage mich ob das Problem nicht beim Grundgerät liegt.
Vielleicht schickt das zuviele VON VORN kommandos ??

bei geräten mit 1 modul, bzw. 1 speicher ist ein Absturz gleich immer verlust der stellung etc.
beim SYSTEM renaissance werkeln ja 2 unabhängige geräte . der Renaissance hat die Züge und die Stellung gespeichert.
schickt sie an das Modul. das wiederum rechnet.

quasi ist das modul die UCI engine des Grundgerätes.
Ich nehme an, Du lässt das Modul im Renaissance werkeln? Falls ja, kann es kaum am Grundgerät liegen ... dein Sparc läuft doch einwandfrei? Jedenfalls hast Du nie was von Fehlern/Abstürzen des Sparc berichtet...

Hast Du schon mal versucht, die EPROMs des fraglichen Moduls in ein funktionierendes Modul einzusetzen? Falls nicht, probiere das mal. Wenn das Modul dann nicht rumzickt, schicke dein defektes an einen Fachmann - wenn es rumzivckt, dann brenn' die EPROMs erneut, nimm' dann aber auch gleich "frische" Teile um alle Eventualitäten auszuschließen. Dein Kumpel wird doch bestimmt noch vollständige und funktionierende Module haben, womit du testen kannst?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.08.2009, 16:00
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.900
Abgegebene Danke: 2.232
Erhielt 4.149 Danke für 1.534 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3900
AW: Problem mit Analyst Modul

ja gemach. ich habe mir gerade 10 neue schnelle eproms bestellt.


so genau kann man das mit dem "funktionierenden" sparc nicht sagen manchmal stürzte im renaissance die anzeige des Brettes ab.

vielleicht wirkt sich ein absturz des renaissance auf sparc oder maestro/analyst module unterschiedlich aus.

naja. da ist wohl noch ein wenig systematik erforderlich. sprich funktionierene module um herauszufinden woran es liegt.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2009, 19:59
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.900
Abgegebene Danke: 2.232
Erhielt 4.149 Danke für 1.534 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3900
AW: Problem mit Analyst Modul

Einen Schritt der Lösung bin ich hoffentlich nun näher gekommen:

jemand hat an meinem Analyst Modul auf der Rückseite mit 2 schwarzen Kabeln Brücken gesetzt und Leiterbahnen durchbrochen !!!

Beim Eprom des Hauptprogramms hat er von hinten einen Draht zum 2. Eprom (bibi) gelegt. Ferner scheint eine Leiterbahn zu einer Lötstelle in der Mitte des Eproms durch Bohren durch zu sein. Das könnte aber auch
ab Werk so sein. Dann hat er bei den RAMS auch noch eine Leiterbahn gesetzt. Das ist das LINKE schwarze Kabel. HIER hat er definitiv auf der Leiterbahn die vom Draht links nach rechts läuft die Bahn durch durchkratzen durchgetrennt.

Was bitteschön IST DAS ??

http://www.thorstenczub.de/bilder.html


Kein wunder also das ich immer nur 1 Eprom ansprechen kann (nämlich das Hauptprogramm läuft)

und vielleicht stürzt er deswegen auch unvermittelt ab. Oder sind das schon Reparaturkorrekturen am Modul ?????

Habt ihr diese Drähte und die zerkratzten Leiterbahnen auch auf der Rückseite der Platine,
und was könnte der Typ der das gemacht hat damit wohl bezweckt haben ???
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (28.08.2009 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Saitek Analyst Module ? Mogoe Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 30.05.2005 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info