Magellan Turnierpartie
Zur Zeit spiele ich Turnierpartien gegen den Magellan ( 40Z 2h ). Gegen den kleinen Bruder MM VI erreichte ich knapp 50% vor einem Jahr. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich gegen den Magellan fast chancenlos bin. In bisher sieben Partien gelang mir ein Sieg - dieser allerdings nach einem Eröffnungsfehler des Maggie.
1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Lf5 4. Sc3 e6 5. h4 ( Dieser Zug wirft Maggie aus der Bibliothek. Ich dachte der Zug sei "normal" und dass Kramnik in der 14. Partie gegen Leko so gespielt hat. Dies stimmt aber nicht, er zog h4 schon im 4. Zug ) Da5 ? ( Dies erstaunte mich schon sehr! ) 6. g4 Lg6 7. h5 Le4 8. f3 Lb4 9. Ld2 Db6 10. fe Dd4 11. Sf3 Db6 Magellan verliert also einfach eine Figur.
Was spielen andere Computer nach 5. h4 ?
Der Milano pro spielt, nicht überraschend, fast gleich (Zugumstellung, Lb4 schon im 6. Zug)
Der Roma II spielt (ebenfalls auf Turnierstufe) 5. ... Lb4 und verliert ebenfalls den Läufer nach 6. g4 Lc3 7. bc Lg6 8. h5 Se7 9. hg Sg6 -3,12
Offensichtlich wird der recht offensichtliche Figurenverlust, der mit 5. ... h5 oder h6 leicht zu verhindern ist, durch die Zwischenzüge Da5 und Lb4 über den Horizont geschoben.
Allen einen guten Rutsch und ein gutes 2005!
Thomas Jaeger
|