|
||||||||||||
AW: Meine Schachcomputer-Turniere
Hallo Jürgen,
ja der Otto ist ein schlauer Fuchs ![]() ![]() Gruß Egbert Danke für die Blumen, Egbert ![]() ![]() Gruß Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (28.06.2019 um 22:40 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.01.2017) |
|
|||||||||||
![]() Liebe Grüße Matthias |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.01.2017) |
|
||||
zum Glück haben wir ja dann doch noch die Kurve bekommen ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
und weiter geht es: diesmal mit Oldies but Goldies #2 In der ersten Auflage quälte sich der Prestige I mit CB16 gegen den kleinen Champion ELITE zu einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg Der heutige Gegner ist der Novag Constellation 2.0 von 1983 und der Prestige spielt diesmal mit dem CB9 8 Partien mit einer durchschnittlichen Bedenkzeit von 30 Sekunden pro Zug. Der Prestige führt bereits mit 2 : 0 1. Partie Prestige - Conny 2.0 angenommenes Damengambit Spiel auf ein Tor: nachdem der Conny unsolide spielt, opfert der Prestige schon früh eine Qualität für einen Bärenstarken und weit vorgerückten Freibauern auf der a-Linie. Conny antwortet darauf mit völlig fragwürdigen Opfern was seinen Untergang nur beschleunigt. 1:0 nach 30 Zügen 2. Partie Conny 2.0 - Prestige Sizilianisch-Alapin Diesmal kommt der Prestige schlecht aus der Eröffnung und Constellation erält einen deutlichen Entwicklungsvorsprung mit Bauernplus. Aber je mehr es ins Endspiel geht, desto mehr geht es mit dem Conny bergab. Schade das er das noch dermaßen versaut. 0:1 nach 86 Zügen. Fortsetzung folgt! Grüße Otto
|
||||
Hallo Otto,
ein wunderschönes Gerät der Prestige. Es macht einfach Spaß das Treiben der "alten Hausdegen" zu verfolgen. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Bei einem auf 8 Partien begrenzten Match ist ein 0:2 natürlich ein deutliches Handicap. Mal schauen, ob der Constellation bei seinen restlichen 6 Partien mehr zeigen kann. Grüße Otto
Hallo Zusammen - es ist Vollbracht!
Hallo zusammen,
und weiter geht es: diesmal mit Oldies but Goldies #2 In der ersten Auflage quälte sich der Prestige I mit CB16 gegen den kleinen Champion ELITE zu einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg Der heutige Gegner ist der Novag Constellation 2.0 von 1983 und der Prestige spielt diesmal mit dem CB9 8 Partien mit einer durchschnittlichen Bedenkzeit von 30 Sekunden pro Zug. Der Prestige führt bereits mit 2 : 0 1. Partie Prestige - Conny 2.0 angenommenes Damengambit Spiel auf ein Tor: nachdem der Conny unsolide spielt, opfert der Prestige schon früh eine Qualität für einen Bärenstarken und weit vorgerückten Freibauern auf der a-Linie. Conny antwortet darauf mit völlig fragwürdigen Opfern was seinen Untergang nur beschleunigt. 1:0 nach 30 Zügen 2. Partie Conny 2.0 - Prestige Sizilianisch-Alapin Diesmal kommt der Prestige schlecht aus der Eröffnung und Constellation erält einen deutlichen Entwicklungsvorsprung mit Bauernplus. Aber je mehr es ins Endspiel geht, desto mehr geht es mit dem Conny bergab. Schade das er das noch dermaßen versaut. 0:1 nach 86 Zügen. Fortsetzung folgt! Prestige - Conny 2.0 Sizilianisch/Vierspringer-System diesmal schwächelt der Prestige im Endspiel aber der Constellation kann es nicht ausnutzen. 1/2 nach 62 Zügen 4. Partie: Conny 2.0 - Prestige Englische Partie Prestige tauscht seinen Wertvollen (Königs)Fianchetto Läufer ab was nicht nur häßlich anzuschauen ist, sondern diesem später massive Probleme bereitet. Der Constellation lässt sogleich einen wahren Kombinationswirbel über Prestiges Königsstellung hereinbrechen! Connys einziger (und Überzeugender!) Sieg in diesem Match... 1:0 nach 35 Zügen. 5. Partie: Prestige - Conny 2.0 Dreispringerspiel/Preußisch Prestige steht gut, auch im Endspiel mit Mehrbauer - allein, er kann aber nicht gewinnen. 1/2 nach 83 Zügen 6. Partie: Conny 2.0 - Prestige Damenbauernspiel und wieder vergeigt der Prestige ein für ihn gut stehendes Endspiel indem er den Conny in seine Stellung eindringen lässt. Glück für den Prestige das der Conny es nicht gewinnen kann... 1/2 nach 75 Zügen 7. Partie: Prestige - Conny 2.0 angenommenes Damengambit der Constellation kommt ganz schwach aus der Eröffnung und muß bereits nach 14 Zügen die Qualität geben um schlimmeres zu vermeiden. Prestige gewinnt überlegen. 1:0 nach 29 Zügen! 8. Partie: Conny2.0 - Prestige Spanisch eine heftige Abfuhr für den Constellation und deutlicher Sieg für Prestige 0:1 nach 42 Zügen Somit gewinnt der CC AS Prestige (I) mit CB9 5,5 : 2,5 gegen den Constellation 2MHz ( +4 =3 -1 ) Da hast Du den richtigen Riecher gehabt, Kurt! ![]() Gegen seinen Vorgänger, den Champion ELITE'81 quälte sich der Prestige noch mit 4,5 : 3,5 zum Sieg allerdings mit CB16 das auch weniger solide Abspiele wie Orang Utan oder Bird enthält im Gegensatz zum CB9. Insgesammt hätte ich aber auf diesen schnelleren Stufen mehr vom Constellation erwartet, zumal bei langsameren Spielstufen die Überlegenheit des Prestige immer größer wird. Auch das ist ein alter "Fidelity-Effekt"! Der Constellation macht dagegen im Spiel gegen Menschen einen deutlich stärkeren Eindruck als im Spiel gegen andere Computer (der altbekannte "Novag-Effekt"!) Aber der Constellation hatte (außer in einer Partie) auch wirklich gar nichts gegen den Prestige zu Bestellen. Die größte Schwäche zeigten beide Geräte erwartungsgemäß im Endspiel, hier wurden die meisten Fehler gemacht bzw. Chancen nicht genutzt. Der Prestige spielte noch gegen andere Geräte folgendermaßen (Bedenkzeit 1 Min. pro Zug im Schnitt): gegen CXG Sphinx 50: 2,0 : 2,0 gegen Mephisto III-S 68000: 4,0 : 0,0 der "Mephi" verspielte einfach zu oft gut stehende Stellungen gegen Elite A/S (a) Vor Budapest: 2,5 : 1,5 Der Fidelity Prestige ist nicht nur ein absoluter Augenschmauß und Luxus pur sondern für ein Gerät aus dem Jahr 1982 schon erstaunlich Spielstark! Eben ein König seiner Zeit. Grüße Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (26.07.2017 um 19:49 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Guten Morgen Otto,
vielen Dank für Deine Ausführungen, welche immer wieder nostalgisches Gedankengut fördern. ![]() Dennoch finde ich, dass sich der kleine Novag Constellation 2 MHz gut gegen den Prestige gehalten hat. Für die Verhältnisse von 1982 war der Fidelity Prestige schon wirklich bärenstark. Echt schade, dass der Mephisto Glasgow in der Original-Version so viele an sich bereits gewonnene Stellungen noch in den Sand setzte. ![]() Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (07.06.2017), MaximinusThrax (07.06.2017) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Bewertung Turbostar 432, Constellation 2Mhz und Fritz 1 aus meine Partien Sammlung | StefanT | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 01.12.2010 12:01 |
Info: In eigener Sache - Meine persönlichen Daten | Mythbuster | Vorstellung / Presentation | 0 | 11.01.2010 15:45 |
Schachcomputer - Spielzone für Turniere | steffen | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 12 | 31.12.2004 12:02 |
Frage: Übersicht Turniere | kosakenzipfel | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 20.10.2004 22:07 |