|
||||||||||||
AW: Vorschlag: Chessgate.de als Server?
![]() Ich plädiere für chessgate.de und freechess.org als Server! (in dieser Reihenfolge)
sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe und keine Lanze für FICS brechen konnte! Ich war ein paar Tage auf Dienstreise und bin erst gestern abend zurückgekommen. Wenn man auf Chessgate ohne Anmeldung (die wäre kostenpflichtig, nicht wahr?) einen beliebigen Nutzernamen wählen kann, wäre das schon eine gangbare Alternative. Die Zufallsnamen, die man als Gast bei anderen Servern zugewiesen bekommt, wären ja eher hinderlich. Wichtig ist m.E. nur, daß wir möglichst für alle Ansetzungen den gleichen Server benutzen, damit man auch mal "kiebitzen" kann. Andererseit muß sich ja auch erst mal zeigen, ob die Partien wegen der kaum zu verhindernden terminlichen Schwierigkeiten überhaupt zeitgleich stattfinden können! Vielleicht sollte Micha vor Beginn des Turniers die Mail-Adressen der Teilnehmer unter den Teilnehmern verteilen, damit Absprachen möglich sind. Was Chessgate angeht, werde ich heute abend mal meine ersten Gehversuche mit dem Java-Applet unternehmen (es gibt ja kein Frontend-Programm für Linux), aber das wird wahrscheinlich OK sein. Ansonsten werde ich mich hier noch ordentlich ausheulen! ![]() Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
AW: Online Turnier - Vorschläge
Hallo Schachfreunde,
In Gruppe B ist ein Fehler aufgetretten! Ich besitze nicht den Sparc. Vielleicht geht um Sapphire. Grüße OrinokoRM |
|
||||||||||||
![]() Hallo Robert,
sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe und keine Lanze für FICS brechen konnte! Ich war ein paar Tage auf Dienstreise und bin erst gestern abend zurückgekommen. Wenn man auf Chessgate ohne Anmeldung (die wäre kostenpflichtig, nicht wahr?) einen beliebigen Nutzernamen wählen kann, wäre das schon eine gangbare Alternative. Die Zufallsnamen, die man als Gast bei anderen Servern zugewiesen bekommt, wären ja eher hinderlich. Ich habe mir gerade ein Paßwort schicken lassen (sogar 2mal, da es durch unseren allgemeinen Spamfilter in Quarantäne geschickt wurde und ich das erst spät bemerkte) Ich lasse mir die beiden Mails durch unser Quarantäne-System nochmals zustellen; sie sind gerade angekommen. Und es sind 2 unterschiedliche, sehr gut! Dann kann man für jeden Rechner einen eigenen Account benutzen. Man muß bei der Paßwort-Anforderung nämlich den Accountnamen noch gar nicht angeben; erst wenn man sich das erste Mal mit dem neuen Paßwort einlogged, gibt man den Accountnamen an, den man benutzen möchte (der kann dann anschließend nicht mehr geändert werden; das Paßwort schon) Man kann allerdings nur einmal eingelogged sein; ansonsten bräuchte man einen 2. PC (der Client läßt sich auch nur mit 1 Session betreiben) Zitieren:
Wichtig ist m.E. nur, daß wir möglichst für alle Ansetzungen den gleichen Server benutzen, damit man auch mal "kiebitzen" kann. Andererseit muß sich ja auch erst mal zeigen, ob die Partien wegen der kaum zu verhindernden terminlichen Schwierigkeiten überhaupt zeitgleich stattfinden können! ![]() Übrigens: FICS hat seit heute die Gastzugänge auf Javaboard beschränkt, d. h. man kann mit einem anderem Client sich nur noch mit einem FICS-Account einloggen. Zitieren:
Vielleicht sollte Micha vor Beginn des Turniers die Mail-Adressen der Teilnehmer unter den Teilnehmern verteilen, damit Absprachen möglich sind.
Und noch was: Wäre es vielleicht möglich, dass die Teilnehmer, die unter Pseudonym laufen, zumindest ihren Vornamen den anderen Spielern bekanntgeben? (evtl. sobald man auf dem Server zusammentrifft?) Wenn jemand unbekannt bleiben will, dann respektiere ich das natürlich. Aber ich tue mich halt etwas schwer damit, jemand mit der Typbezeichnung seines Druckers oder als Fluss ("lexmark", "Orinoko" usw.) anzureden... ![]() Zitieren:
Was Chessgate angeht, werde ich heute abend mal meine ersten Gehversuche mit dem Java-Applet unternehmen (es gibt ja kein Frontend-Programm für Linux), aber das wird wahrscheinlich OK sein. Ansonsten werde ich mich hier noch ordentlich ausheulen!
![]() Das Applet läuft anscheinend nur in 1 Session, aber man kann immerhin 2 Partien gleichzeitig verfolgen. Übrigens: ich heiße jetzt auf Chessgate.de "berlin pro" und "star sapphire"; der Account für "gk2100" ist unterwegs! ![]() viele Grüße, Robert Geändert von Robert (20.01.2005 um 14:28 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Ich habe es gerade mal selbst ausprobiert (unter Win XP); macht keinen schlechten Eindruck; man kann zwar anscheinend keine Partien speichern, aber das dürfte ja kein Problem sein. Sollten beide Partner mit dem Applet spielen, müssen sie halt die Partien anders mitnotieren.
Das Applet läuft anscheinend nur in 1 Session, aber man kann immerhin 2 Partien gleichzeitig verfolgen. Noch ein kleiner Hinweis: als ich mich vorhin nochmal einloggen wollte, stellte ich fest, dass meine Accounts noch aktiv waren, also ich mich nicht mit meinen festen A. einwählen konnte (Gastzugang funktionierte weiterhin) Nachdem ich meinen PC neu gestartet hatte, ging es wieder. Scheint wohl ein kleiner Fehler im Applet zu sein (da bleibt der Port wohl noch offen, wenn man sich zweimal einlogged und dann abmeldet) alle Klarheiten beseitigt? ![]() Robert Geändert von Robert (20.01.2005 um 15:46 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Richard,
![]() In Gruppe B ist ein Fehler aufgetretten! Ich besitze nicht den Sparc. Vielleicht geht um Sapphire.
Die Gruppen werde ich gleich aktualisieren. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
![]() Und noch was: Wäre es vielleicht möglich, dass die Teilnehmer, die unter Pseudonym laufen, zumindest ihren Vornamen den anderen Spielern bekanntgeben? (evtl. sobald man auf dem Server zusammentrifft?)
Wenn jemand unbekannt bleiben will, dann respektiere ich das natürlich. Aber ich tue mich halt etwas schwer damit, jemand mit der Typbezeichnung seines Druckers oder als Fluss ("lexmark", "Orinoko" usw.) anzureden... ![]() Von den Meisten sind die Namen aber bekannt und ihre eMail Adresse kannst du ja auch abfragen, z.T. erübrigt sich dann jede weitere Frage. Sollten die entsprechenden Teilnehmer (werde alle einmal anschreiben) kein Problem damit, werde ich dir die Namen + eMail Adressen zwecks Terminabsprache gerne mitteilen. Einige geben Ihre eMail Adresse wohl deshalb nicht an, um nicht in irgendwelche "Spam-Netze" zu geraten. Aber es wird bestimmt niemand ein Problem darin sehen, be- bzw. anerkannten Mitgliedern aus unserem Forum ihre Adresse zu verraten. Viele Grüße, Micha |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
freu mich schon sehr drauf! Von den potentiellen Mitspielern hat Rainer definitiv aus beruflichen Gründen abgesagt. Hab jetzt nicht weiter verfolgt, ob sich welche von den Angesprochenen angemeldet haben. Ich denke, die Herren wissen bescheid und Du wartest genau so lange (oder kurz), wie Du es für richtig hältst. Sonntag 18.30 Uhr ist nicht ganz optimal, weil vielleicht bei dem einen oder anderen im Verein Spieltag mit der Mannschaft ist (bei mir z.B.). Sind die Gruppen jetzt schon fest? Wenn´s Dir nix ausmacht, würd ich den Decorator gerne rausnehmen - aus Platzgründen ![]() Bin da aber flexibel. Beste Grüße Steffen |
|
||||||||||||
Hallo,
die Einteilung der Gruppen ist ok! ![]() Mit chessgate.de (und dem dazugehörigen Client) komme ich nicht klar ... kurz gesagt: es nervt mich einfach ![]() Und bevor jetzt wieder jemand sagt man könne doch einen Instant-Messanger nehmen ... bitte nicht; diese "Programme" (AOL, ICQ, MSN usw.) [kann man sie eigentlich wirklich als "Programme bezeichnen? ![]() in diesem Sinne Grüße Guido (der sich trotzdem auf das Turnier freut) |
|
|||||||||||
@ Micha:
Ich hab erst jetzt gesehn, dass Du schon ausgelost hast - dann kann´s natürlich beim Decorator bleiben (wie Du willst). Beste Grüße Steffen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: 3. Online WM - C-Turnier | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 49 | 22.06.2007 13:09 |
Turnier: Online-Turnier (WM) | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 06.03.2005 13:33 |
Info: Terminabsprache Online Turnier | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 28 | 24.01.2005 20:56 |