|
||||
AW: New Chessnut Evo
@Axel PGN Master kann das , deshalb ist es auch unverzichtbar.
Man muss sich da nur reinfuchsen. Dirk |
|
|||
Also ich lade mit dem Netzteil von Google. Ladezeit wirklich sehr kurz.
|
|
|||||||||||
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Astimate für den nützlichen Beitrag: | ||
RudolfE (13.01.2024) |
|
|||||||||||
![]() |
|
|||
Weitere Software, die mir "fehlt": Chess Openings Trainer Pro, Chess Trainer Pro. Wer sich für Eröffnungstraining interessiert: Ich kann aktuell auch Chessvis empfehlen. Umfasst einige nette Trainingsfeatures (z. B. Visualisierungsübungen und Training von Varianten) und ermöglicht den Aufbau spezieller Eröffnungsrepertoires unter Einbezug der eigenen Spiele auf Lichess/Chess.com und der Eröffnungsdatenbank von Lichess mit den umfangreichen Statistiken. Gefällt mir sehr gut, funktioniert perfekt auf dem Evo und gibt es als App und/oder im Browser. Kostet aber in der Premiumversion ein paar wenige EUR pro Monat. Zur Zeit arbeitet der Autor sehr intensiv and der Weiterentwicklung, nachdem er wohl nun Rentner geworden ist. Viele Grüße Bernd |
|
|||||||||||
danke. Aber bei mir sieht es auf dem EVO ganz anders aus. Wenn ich "Edit Start Position" in "chess pgn master" auswähle, bekomme ich nur eine Brettdarstellung mit der Startposition und darunter eine weisse Fläche. Keine Möglichkeit, irgendwelce Figuren irgendwohin zu setzen oder das Brett zu leeren. auch eine Kommunikation mit dem EVO Brett gibt es nicht. Da läuft wohl noch etwas schief
![]() |
|
|||||||||||
danke, habe ich auch installiert. Ist aber auch nicht das was ich will
![]() Ist mir schon klar, dass es Ausnahmen gibt, bei denen der Stellungswert von weiteren einzugebenden Parametern (Farbe am Zug, Rochaderechte, En Passant, 50 Zügeregel etc) abhängt. Aber auch da würde ich mir das so wünschen: Man schaltet das Gerät ein, es zeigt eine Zeile mit den default Parametern, fängt sofort an, die Stellung auf dem Brett zu analysieren und zeigt Hauptvarianten, Knotenzahl etc an. Wenn man dann was ändert, indem man z.B. Figuren einsetzt, entfernt, verschiebt, oder Parameter ändert (wer am Zug ist etc), dann analysiert die Engine eben neu mit den geänderten Parametern. Und zwar immer und ohne Click und Tap. Mit jeder UCI-Engine ist sowas möglich. Man muss nur eine entsprechende App programmieren. Könnte ich auch machen, mir fehlt nur im Augenblick die Zeit... Bei "normalen" Schachcomputern ist das nicht möglich, weil die ja nicht wissen welche Figur ich gerade auf das Brett stelle. Da muss ich dann interagieren und sagen, dass es ein weisser Sringer ist, z.B. Aber gerade mit der Figurenerkennung wäre das ein Killerfeature. Der Computer weiss immer ganz exakt, was gerade auf dem Brett ist und kann jederzeit sagen was der aktuelle Wert ist. Was immer ich auch auf dem Brett anstelle. Bei meinem DGT-Brett mit der DGT PI clock, geht das übrigens auch so. Geändert von Astimate (13.01.2024 um 22:03 Uhr) |
|
||||||||||||
danke, habe ich auch installiert. Ist aber auch nicht das was ich will
![]() Ich finde Chessdojo ist eine sehr gelungene , abwechslungsreiche App. Danke an G.Kalab das er sie so schnell und unkompliziert für das EVO verfügbar gemacht hat 👍👏 |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Info: Chessnut driver (Linux) | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 09.12.2022 23:19 |