Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (26.10.2022) |
|
||||||||||||
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen
Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen...
![]() |
|
||||||||||||
![]() Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum! Wäre nett, wenn du uns vielleicht noch deinen Vornamen mitteilen würdest, dann müssten wir dich nicht mit "Shamane_h" ansprechen... ![]() Da muss man aufpassen; sehr verbreitet sind Billigcomputer, die man auch Supermärkten kaufen kann (z. B. Millennium Orion 2000, Sprechender Schachmeister usw.) Die sind aber Schrott und taugen allenfalls, um die Regeln zu lernen und die allerersten Schritte zu machen. Sobald man eine gewisse Spielstärke erreicht hat (und das geht schneller als man oft denkt) werden sie uninteressant, weil sie zu schwach spielen. Naja, das Display liefert schon noch etliches mehr an Infos als nur die Zeit. Aber ansonsten dürften die beiden ziemlich gleich sein, richtig. Auch der Centurion ist vom gleichen Programmierer und spielt ähnlich (aber stärker als der GK 2000) Hm, ich hätte mir lieber den GK 2100 gekauft, denn der hat nicht den sogenannten "H8-Bug", den die meisten seiner Clone haben (https://www.schach-computer.info/wik...php?title=Bugs Aber wenn du den Centurion schon hast, würde ich an deiner Stelle den GK 2100 auslassen und mich über den H8-Bug amüsieren, wenn er auftritt ![]() Du bist ja ohnehin schon sehr "Morsch"-lastig (alles Geräte von Frans Morsch) Vielleicht legst du dir auch mal einen Novag (der Super Constellation gehört in jede Sammlung) und/oder einen Fidelity zu? Damit hättest du auch Geräte von anderen Programmierern, die deshalb einen anderen Spielstil an den Tag legen (merkt man als Anfänger vielleicht nicht sofort, aber das kommt mit der Zeit) Übrigens gibt es eine hervorragende Software namens "CB-EMU", die viele Emulationen von Schachcomputern enthält. Damit könntest du Geräte testen, bevor du sie dir zulegst: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1448 Viele Grüße Robert Ja mit Morsch bin ich da ziemlich einseitig auf der Wage ^^ Liebe Grüße Sascha |
|
||||||||||||
Hallo Sascha (ok, da müssen wir jetzt aufpassen
![]() Erst seit kurzem tut sich wieder etwas mehr... Viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Shamane_h (26.10.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Sascha (ok, da müssen wir jetzt aufpassen
![]() Naja, ab Mitte der 90-er kam nicht viel Neues; die 80er und frühen 90er waren die Blütezeit der Schachcomputer. Vor allem ab 2000 wollte niemand mehr Schachcomputer kaufen, weil da die große Zeit des PC-Schach begann. Nur die Billigcomputer ließen sich noch einigermaßen an den Mann bringen. Erst seit kurzem tut sich wieder etwas mehr... Viele Grüße Robert Ok jetzt habe ich auch was dazu gelernt! Dachte die haben sich immer weiter entwickelt..... ok dann muss ich doch auf die 80er schauen. Bei Millano gibt es ja noch ein Modul um Online zu spilen mit welchen Brettern kann man das benutzen? via ChessLink-Modul |
|
||||||||||||
![]() Ok, bei Onlinespielen bin ich raus, diese Zeit ist bei mir schon lang vorbei. Da kennen sich andere besser aus ![]() Viele Grüße Robert |
|
||||
![]() Hallo
Den Millennium Chess Link kannst du mit dem Millennium Exclusiv Brett oder dem M 55 verwenden . Der Chess Link , wird direkt mit dem Brett verbunden . Des weiteren benötigst du ein Smartphone , und eine App . Die habe ich mir bei meinem Android Smartphone , aus dem Google Playstore kostenfrei runter geladen . Bei Lichess brauchst du dann noch einen Token , welchen du dir nach der Registrierung auf Lichess , dort erstellen musst . Darüber gibt es Videos auf YOUTUBE , welch das sehr gut erklären . Millennium hat dort einen eigenen YOUTUBE Kanal . Wenn das erst mal eingerichtet ist , kannst du dich mit der App auf Lichess einloggen , ohne den Token zu benötigen . Das online spielen geht dann locker , von der Hand . LG Lipo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachcomputerfan für den nützlichen Beitrag: | ||
Shamane_h (29.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
was hast Du für ein Budget eingeplant? Gruß Karl |
|
||||||||||||
Hm gute Frage......
Muss ja erst Mal schauen wie die Preise sind.... |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen | Mythbuster | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 103 | 22.04.2019 01:13 |
Frage: Fragen über Fragen! | User_549 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 10.12.2008 21:54 |
Vorstellung: Neu dabei | Gerd | Vorstellung / Presentation | 7 | 25.10.2008 11:09 |
Frage: Fragen zur Chessmachine | user_175 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 27.03.2007 23:54 |
Frage: Fragen zum Stratos | Uli | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 15.08.2004 12:08 |