|
|||||||||||
Re: Scisys/Novag Chess Partner 2000 hardware compared to Mess/CB-Emu
Yes, 2.85MHz is out of range for this CPU.
It's possible there are timing bugs in the cpu core emulation. A while ago, there was talk on this forum that the Novag MK1(also uses F8) is emulated too slow too. |
|
|||||||||||
AW: Scisys/Novag Chess Partner 2000 hardware compared to Mess/CB-Emu
Hi,
da anscheinend nicht sicher ist, ob die F8-CPU in MAME mit der korrekten Geschwindigkeit emuliert ist, wäre es nicht schlecht, wenn einige Kollegen hier, die einen Schachcomputer mit so einer F8-CPU besitzen, testen könnten, ob die Emulation in CB-Emu/MAME tatsächlich unterschiedlich schnell wie das echte Gerät ist. Falls nämlich wirklich die F8-Emulation kein korrektes Timing hat, dann würde das natürlich alle Modelle mit F8-CPU betreffen, und das sind in CB-Emu doch eine ganze Menge. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (24.02.2020) |
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Ich werde heute Nachmittag den Boris Diplomat anhand eines 2 zügigen Mattproblems untersuchen. Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Ich habe leider kein solches Gerät, sonst würde ich mich dran beteiligen.
Aufgrund eines einzelnen Ausreißers sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Auch die max. spezifizierte CPU-Frequenz ist kein hinreichendes Argument. Das Gerät könnte getuned sein oder sogar vom Hersteller absichtlich übertaktet. Ich habe unzählige Computer und Module offen gesehen, wo die CPU ganz offensichtlich serienmäßig und in voller Absicht jenseits der Spezifikation betrieben wurde. Das war damals einfach so... 25-50% waren durchaus üblich. |
|
|||||||||||
For Boris Diplomat, the emulated CPU frequency is measured by comparing the blinking rate with a video recording.
If chess calculations are still too slow but blink timing is correct, then there's definitely something wrong with internal CPU timing emulation. CP2000 is exactly 2.0MHz according to the manual(8.2 Specifications). If it was a higher speed by overclocking, I'd expect them to brag about it in there. |
|
|||||||||||
If the device has a quartz crystal or an oscillator it should help to open it and have a look at the quartz.
|
|
|||||||||||
Chess computers with F8 CPU and XTAL are:
- Compuchess - 1.78MHz - Boris - 2MHz - Savant - 4Mhz/2 divider (sub-cpu, handling keyboard & lcd) No XTAL: - Delta 1 (2MHz, LC circuit measured) - Conic Computer Chess/Master I (2MHz, LC circuit measured) - MK I (approx 2.18MHz measured) - Chess Traveler/Pocket Chess (3MHz/2 divider, measured) - Boris Diplomat (3MHz/2 divider, guessed) - CP2000 (2MHz guessed) with "measure", in this case I mean electronically measure the CPU clock pin with an oscilloscope or gadget. Geändert von hap (24.02.2020 um 13:21 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Drahti (24.02.2020) |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
Anstelle einer Mattaufgabe, die meistens doch recht umständlich einzugeben ist, ginge es auch von der Ausgangsstellung aus, wenn man das Programm rasch aus der Eröffnung wirft, z.B. mit 1.a3 ... 2. h3 (das hat wohl kein Gerät im Buch). Wenn man dabei einen Level einstellt, sodaß der 1. oder 2. schwarze Gegenzug ca. 2-3 Minuten braucht, dann lassen sich die Werte des echten Geräts mit der Emulation schon ganz gut vergleichen. Eigentlich glaube ich nicht, daß da in MAME bei der F8-CPU irgendwas nicht stimmt, ich vermute eher, daß Tibono einfach einen getunten CP2000 erstanden hat. In den Sourcedateien 'f8.cpp/h' hab ich jedenfalls nichts entdeckt, was irgendwie mit der Emulationsgeschwindigkeit zu tun hat (obwohl ich natürlich von so einem Code zur CPU-Emulation nicht viel Ahnung habe). Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Matt in 2 Bin mit der Mattaufgabe schon fertig. Weiß aber nicht was ich davon halten soll. Zuerst mal die Lösungzeit vom Original. Sie betrug ~2:38 Min gemessen mit einer Stoppuhr. Der Emulator verhielt sich anders . Die Lösungsseiten variieren allerdings zwischen 2:15 und 2:22 min (Stoppuhr).Ich habe es 4 mal gemessen. Tatsache ist aber auch das die Digitalanzeige des Emulators etwas schneller geht als die des Boris Diplomaten. Vielleicht hat ja noch einer den Diplomaten zum gegen messen Wenn du noch einen anderen Test wünscht, dann nur zu . Viele Grüße Mark 1 |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: SciSys Sensor Chess vs. Millennium Schachpartner 2000 | Boris | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 19.11.2017 18:16 |
Hilfe: Chess Partner 2000 - Fehler oder die Lösung aller Probleme | Boris | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 20.06.2015 11:28 |
Turnier: SciSys Intelligent Chess gegen Novag Chess Champion Super System III | Boris | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 05.06.2014 23:03 |
SciSys Chess Partner 2000 | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 29.02.2008 09:35 |
Anleitung: SciSys Chess Partner 4000 | Lowo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 26.09.2006 15:37 |