Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 03.01.2017, 08:10
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.429
Erhielt 17.809 Danke für 6.867 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10101
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Guten Morgen Mephisto Glasgow-Freunde,

heute früh bin ich auf einen Artikel gestoßen, welcher in der Computerzeitschrift Chip, Ausgabe März 1985 erschienen ist. Es handelt sich um einen Vergleich des legendären Super Conny gegen den einzigartigen Mephisto III Glasgow.

Auch wenn der Autor des Artikels in Bezug auf die geschätzten Elo-Werte "um die 2000" doch etwas übertrieben hatte..., es macht einfach Freude über solche Artikel in die Vergangenheit einzutauchen. Und das Programm von Thomas Nitsche hatte sich in diesem Wettkampf auch sehr achtbar aus der Affäre gezogen:

http://www.schaakcomputers.nl/hein_v...%20Glasgow.pdf

Gruß
Egbert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (03.01.2017), RetroComp (03.01.2017)
Alt 03.01.2017, 08:53
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.735
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051

Vielen Dank Egbert!

Sehr schöner Artikel. Die Chipausgaben aus dieser Zeit hatte ich noch bis vor kurzem auf dem Dachboden meiner Eltern. Wie schnell die Zeit vergeht...

Beste Grüße
Jürgen
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.01.2017)
Alt 03.01.2017, 09:00
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10101

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Vielen Dank Egbert!

Sehr schöner Artikel. Die Chipausgaben aus dieser Zeit hatte ich noch bis vor kurzem auf dem Dachboden meiner Eltern. Wie schnell die Zeit vergeht...

Beste Grüße
Jürgen
Das ist leider wahr Jürgen

Gruß
Egbert
Alt 22.08.2018, 12:21
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10101

Hallo Freunde des Mephisto III, bzw. Mephisto Glasgow,

gerne hätte ich Euch andere Informationen gegeben..., doch nach meiner heutigen Kontaktaufnahme mit Herrn Thomas Nitsche ist es sicher, das weder er noch seine Söhne in Sachen Schachprogrammierung künftig tätig werden.

Sein Sohn Raphael war in der Zwischenzeit zwar schon relativ weit, ein eigenes Schachprogramm zu entwickeln, (nicht auf Basis des Mephisto Glasgows). Mit Erscheinen von AlphaZero, bzw. anderen AI-Schachprogrammen, ist jedoch der Reiz an der Entwicklung herkömmlicher Schachprogrammen zum Erliegen gekommen.

Für mich jedenfalls wird ein Mephisto Glasgow (Mephisto III) immer eine Herzensangelegenheit bleiben.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (22.08.2018 um 12:22 Uhr) Grund: Typo
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (22.08.2018), Hartmut (23.08.2018), paulwise3 (22.08.2018), RetroComp (22.08.2018), Wolfgang2 (22.08.2018)
Alt 23.08.2018, 00:50
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.274 Danke für 812 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen

gerne hätte ich Euch andere Informationen gegeben..., doch nach meiner heutigen Kontaktaufnahme mit Herrn Thomas Nitsche ist es sicher, das weder er noch seine Söhne in Sachen Schachprogrammierung künftig tätig werden.
Tja Egbert, nichts anderes habe ich erwartet.

Zitieren:
Für mich jedenfalls wird ein Mephisto Glasgow (Mephisto III) immer eine Herzensangelegenheit bleiben.
Ja, der Reiz dieses Programms bleibt und im Revelation II wird er gar noch auf neue höhen getrieben. Wenigstens ein Quantum Trost...

Grüße
Otto
Egbert (23.08.2018)
Alt 23.08.2018, 02:10
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10101

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen

...

Ja, der Reiz dieses Programms bleibt und im Revelation II wird er gar noch auf neue höhen getrieben. Wenigstens ein Quantum Trost...

Grüße
Otto
Hallo Otto,

Danke für die tröstenden Worte

Gruß
Egbert
Alt 23.08.2018, 12:39
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.499
Erhielt 2.003 Danke für 1.060 Beiträge
17/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2366

Sein Sohn Raphael war in der Zwischenzeit zwar schon relativ weit, ein eigenes Schachprogramm zu entwickeln, (nicht auf Basis des Mephisto Glasgows). Mit Erscheinen von AlphaZero, bzw. anderen AI-Schachprogrammen, ist jedoch der Reiz an der Entwicklung herkömmlicher Schachprogrammen zum Erliegen gekommen.

Gruß
Egbert
Tja schade. Vor allem wenn man schon "relativ weit" war ist es schade wenn man dann mittendrin aufhört, auch wenn sowas wie Alpha/LeelaZero vielleicht den Reiz nehmen mag. Wenngleich... bisher hat noch niemand LeelaZero auf einen "normalen" Schachcomputer gebracht (was auch nur in der reinen CPU-Version funtionieren würde. Eine GPU in einem konventionellen Schachcomputer wäre ja auch irgendwie seltsam...). Da wächst natürlich in mir die Frage ob man die CPU-Version nicht für einen reinen Schachcomputer kompilieren könnte. Das Programm könnte dann vielleicht nicht mit der Spitze mithalten (wobei, entsprechende CPU vorausgesetzt auch das eventuell möglich wäre) aber der innovative Spilstil wäre für ein solches Gerät immerhin sehr erfrischend und ein adäquater Ersatz für den Glasgow (zumal ja auch hier durchaus taktische "Patzer" öfter mal vorkommen... wie beim Glasgow auch). Das wäre doch mal was für Ruud...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Egbert (23.08.2018)
Alt 23.08.2018, 13:51
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10101

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Tja schade. Vor allem wenn man schon "relativ weit" war ist es schade wenn man dann mittendrin aufhört, auch wenn sowas wie Alpha/LeelaZero vielleicht den Reiz nehmen mag. Wenngleich... bisher hat noch niemand LeelaZero auf einen "normalen" Schachcomputer gebracht (was auch nur in der reinen CPU-Version funtionieren würde. Eine GPU in einem konventionellen Schachcomputer wäre ja auch irgendwie seltsam...). Da wächst natürlich in mir die Frage ob man die CPU-Version nicht für einen reinen Schachcomputer kompilieren könnte. Das Programm könnte dann vielleicht nicht mit der Spitze mithalten (wobei, entsprechende CPU vorausgesetzt auch das eventuell möglich wäre) aber der innovative Spilstil wäre für ein solches Gerät immerhin sehr erfrischend und ein adäquater Ersatz für den Glasgow (zumal ja auch hier durchaus taktische "Patzer" öfter mal vorkommen... wie beim Glasgow auch). Das wäre doch mal was für Ruud...
Hallo Hartmut,

Danke..., sehr guter Post. Ich hatte gestern Abend exakt den gleichen Gedankengang, welcher mich ein wenig aus meiner temporären Depression befreite. ich stellte mir auch die Frage wie denn wohl Leela in einem Schachcomputer umzusetzen ist, ob mit GPU oder CPU. Wie Du schon schreibst, selbst auf einer CPU dürfte der Spielstil schon durchaus begeistern und in diesem Zusammenhang dachte ich auch direkt an Ruud

Gruß
Egbert
Alt 23.08.2018, 15:58
Gast
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Also das es keine Weiterentwicklung oder etwas Neues geben wird, ist schon ziemlich lange bekannt. Beim Kandidatenturnier in Berlin habe ich mit Nitsche gesprochen und schon zu diesem Zeitpunkt hat er es ausgeschlossen.

Mit Mephisto verbindet Nitsche ja nicht nur gute Erfahrungen.

Gruß

Alt 23.08.2018, 16:30
Gast
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Hartmut,

Danke..., sehr guter Post. Ich hatte gestern Abend exakt den gleichen Gedankengang, welcher mich ein wenig aus meiner temporären Depression befreite. ich stellte mir auch die Frage wie denn wohl Leela in einem Schachcomputer umzusetzen ist, ob mit GPU oder CPU. Wie Du schon schreibst, selbst auf einer CPU dürfte der Spielstil schon durchaus begeistern und in diesem Zusammenhang dachte ich auch direkt an Ruud

Gruß
Egbert
Also Leela kann man ja bereits im DGT Pi und am PC eigenständig verwenden. Einfach eine beliebige weights.txt hinzufügen und das Ding läuft. Zwar macht die Spielstärke keine Höhenflüge, aber es ist einfach ein komplett anderer Spielstil, als man ihn gewohnt ist. In ein paar Testpartien die ich gegen das Programm gespielt habe, hatte Leela oft die Chance, durch eine Kombi eine Figur zu gewinnen und damit dann wohl auch die Partie. Leela zog es aber vor, auf den Materialgewinn zu verzichten und hat stattdessen weiter auf Initiative gebaut und mich am Ende auch verdient geschlagen.

Hätte ein Mensch genau so gegen mich gespielt, würde ich das Verhöhnung nennen.

Der Stil erinnert schon sehr stark an den Mephisto III. Wenn es Leela als Stand-Alone-Schachcomputer geben würde, würde ich mir das Ding sofort kaufen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht