|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein? | |||
Schickere Ausführung aus Plaste? |
![]() ![]() ![]() ![]() |
18 | 51,43% |
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? |
13 | 37,14% |
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? |
4 | 11,43% |
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
AW: ChessGenius Exclusiv
Man muß dann nur die Zeitverwaltung richtig machen, also dem Nutzer immer 500ms weniger abziehen, als er gebraucht hat, weil man ja nach Ende der Bewegung noch eigentlich sinnlose 500ms abwartet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß dieser Seiteneffekt bei einem einfachen Update übersehen wird.
![]() Komischerweise wurde doch im Video gesagt, dass "Schleifen" gehen würde, oder täuscht mich die Erinnerung?! |
|
|||||||||||
war das Schieben der Figuren nicht so gut möglich, wie bei Magellan oder Vancouver. Das überraschte auch Niggemann-Mitarbeiter etwas. Einige Leute hatten oftmals vom Rechner angezeigt bekommen, dass etwas nicht stimmt mittels der LEDs und sie waren meist überfordert damit. Daran muss und wird man sich wohl gewöhnen. Spielen hat jedenfalls auch Spaß gemacht. Das Brett ist zwar auch ein Hingucker, aber irgendwie stört mich an dem Gesamtbild etwas, das ich noch nicht ergründen konnte. Die Bedieneinheit ist nicht sooo schlecht, wie man das schon lesen konnte, aber eben Geschmacksache. Gerade auch die einfach wirkenden Zahlen und Buchstaben - das geht wahrscheinlich besser. Die Oberfläche des Brettes wirkt auch gut, aber es drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier auf Kostenbremse getreten wurde. Es standen 2 Geräte dort ausgestellt und bei genauem Hinsehen entdeckt man die nicht ganz perfekte Oberfläche wie beim DGT-Brett. Die Oberfläche ist zwischen Glanz und matter Optik. Die LEDs sind tatsächlich sehr hell, aber mich stört dies nicht. Im Video sieht man das nicht so gut. Ich glaube, man hat ein Gerät geschaffen, das in eine 'Lücke' des Marktes durchaus passt. =============================================== Ich gebe hier weder eine Kaufempfehlung noch rate ich von dem Gerät ab! Es muss sich jeder sein Bild selbst machen. Für manche ist es eben die Liebe auf den 2. Blick. =============================================== Was man damit machen möchte und wie man dies Gerät oder auch andere nutzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kenne einige Leute, die bei Formel-1 Fahrzeugen oder anderen Flitzern, wie Audi Avus bemängeln, dass kein Kofferraum vorhanden ist. Irgendwo stand bei einer Messe ein Avus im Glaskasten und jemand kommentierte tatsächlich, dass der keinen Kofferraum hätte. Denen ist nicht zu helfen und Nörgler gibt es ja immer. Die Firmen geben sich Mühe und der Aspekt des Verdienes von Unterhalt darf bei Unternehmen nicht fehlen. Sonnige Grüße Tom(mi) |
|
||||
Für die LEDs, wartet mal ab, die helle Jahreszeit kommt erst noch. Wenn dann die Markise auf der Terrasse rausgefahren wird, um auf dem Verdandatisch eine Partie zu spielen, werden die LEDs schon noch Lob einfahren. |
|
||||
Bei Blitzpartien? Nehmen wir mal an, es wird bis ins Endspiel ausgeblitzt, das wären 80 Züge. Dann reden wir von einem Zeitverlust von insgesamt 40 Sekunden, die dem Spieler, aber nicht dem Computer abgezogen würden. Der Computer hätte damit also einen unfairen Zeitvorteil von 15%.
|
|
||||||||||||
Der Computer hätte also nicht nur einen Vorteil durch mehr eigene Zeit, er kann auch noch die Zeit des Gegners nutzen. Außerdem werden ganz kurze Bedenkzeiten dadurch unspielbar. Ganz wird man das Problem nicht lösen können, der Computer muss irgendwie einstufen können ob der Zug gemacht wurde und ob ggf. ein illegaler Zug reklamiert werden muss. Aber 500ms sind dafür deutlich zu lang. |
|
||||||||||||
Überraschung !
Der Karton gefällt mir sehr gut und erinnert mich in Farbgebung (rot/schwarz) mit der Schreibschrift des roten "Exclusive" Schriftzuges sehr an , na kommt ihr drauf ? Mephisto !! hier werden also alte Erinnerungen wach. Die Figuren im Größenverhältnis zum Brett gefallen mir sehr gut. Ich mag besonders das die Bauern unten sehr breit sind. Das erinnert mich an die alten Chafitz Figurensätze und wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Psion auf Atari nicht auch immer sehr dicke Bauern ? Vom Gewicht sind die Figuren schwer in der Hand, verglichen mit figurensätzen die man bislang kennt. Sieht also nicht unedel aus. Besonders schön der Millennium Schriftzug auf einer Metallplatten an einer Vorderseite. Die LEDs sind wirklich sehr hell. Aber stört mich bislang nicht. Das ganze Gerät ist im Originalkarton sehr gut verpackt in Plastik und Schaumstoffformen. Alles ist Rutsch und schüttelsicher verstaut. Nun die erste Partie. Die Menüführung auf dem zusatzkästchen ist bekannt von diversen lang Geräten.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (04.05.2017 um 06:57 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Thorsten,
das sieht ja super aus, ein bisschen wie Weihnachten... ![]() Ich hoffe Du lässt uns mit weiteren Informationen und Bildern nicht so lange zappeln... Viele Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (03.05.2017) |
|
||||||||||||
Ich versuche es. Gerade habe ich den Exclusive neben den Pewatronic Grandmaster gestellt. Und so sieht das aus.
Die Figuren des Pewatronic sind was die Bauern, die Türme und Springer und Läufer angeht kleiner. Allein König und Dame sieht ziemlich gleich aus. Erster Kritikpunkt am Millennium Chess Genius Exclusive : Das Verbindungskabel ist sehr steif und steht ja rechtwinklig vom Brett ab. Da wäre ein winkelstecker sehr viel weniger auffällig. Gerade wenn 2 Geräte nebeneinander stehen wird nämlich durch das Kabel ein Abstand vorgegeben, weil es sich schlecht knickt.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (03.05.2017 um 21:40 Uhr) |
|
||||
Ist ja doch wie Weihnachten - zumindest was das Naschzeug betrifft
![]() Mal sehen, wann meiner ankommt... Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (03.05.2017 um 21:38 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (03.05.2017) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar | Wings | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 14.03.2012 20:01 |
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S | Golfino12 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 28.02.2011 15:06 |
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett | HPF | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 26.08.2006 14:54 |
Frage: Reparatur Exclusiv Brett | user_175 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 23.08.2006 20:57 |