Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.08.2016, 09:56
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.450
Erhielt 17.814 Danke für 6.871 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10107
AW: Millennium ChessGenius Pro

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Mal aus Spaß eine rein theoretische Frage bzw. Gedankenexperiment:

Stellen wir uns mal vor, wir hätten drei Schachcomputer, die auf von der Geschwindigkeit vergleichbarer Hardware laufen:

- Ein super beschleunigter Amsterdam
- Ein extrem schneller Mephisto London
- Ein MGC Pro

Jetzt würde mich brennend interessieren, welcher Computer welches Ergebnis erzielt und wo es mehr Parallelen zum MCG Pro gibt: A'dam oder London?!

Ein Vergleich ist natürlich schwierig, da der Rev zwar auf die Geschwindigkeit einer TM kommt, aber die Amsterdam Version keine HT unterstützt. Aber dennoch wäre ein Vergleich durchaus interessant und meiner Meinung nach aussagekräftig, wobei man dann dem London und Amsterdam jeweils mindestens 7x mehr Rechenzeit auf dem Revelation II geben muss, um den Hardwarenachteil zum MCG Pro zu kompensieren ...

Da würde sich vielleicht ein BT2450 als Grundlage anbieten: https://www.schach-computer.info/wik...?title=BT-2450 ... der soll ja im Bereich zwischen 1550 und 2300 Elo recht genau sein. Auf jeden Fall sähe man, was welcher Rechner zieht und wie die Stellung bewertet wird.

So, nun muss ich arbeiten ... ist, wie gesagt, nur so ein Gedanke ... Egbert, bitte übernehmen Sie ...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

wenn ich doch etwas mehr Zeit hätte... Also in der Folge beende ich erst mal meine Wettkämpfe, in der Zwischenzeit hat ja vielleicht schon Micha weitere Erkenntnisse im Rahmen seiner Recherchen gesammelt

Gruß
Egbert
Alt 22.08.2016, 10:01
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7155

Hi Egbert,
war mehr als Spaß gemeint ... und da Du Dich ja so engagierst ... und ich denke, an so einem "Vergleich" wären vermutlich viele Mitglieder interessiert ... denn meiner Meinung wäre so ein Vergleich schon aussagekräftig ... vor allem in Bezug darauf, wie stark so ein Amsterdam wäre, der ja schon auf dem alten Revelation 1 über 2100 Elo Punkte erreicht ...

Gruß,
Sascha
Alt 22.08.2016, 12:15
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.735
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051

Hallo,

ich versuche immer noch die Konsequenzen aus dieser Diskussion für mich herauszufinden.

Sascha hat hier super hersausgearbeitet welches Programm wohl im MCG tickt und hatte sogar persönlichen Kontakt zu König Richard!
Es ist auf jeden Flall nicht London, sondern nur Amsterdam mit HT oder ein abgespecktes London. Offenbar führt das hier in den Partien zum Teil zu schlechten taktischen Leistung bis hin zu Aussetzern - soweit so klar und so unschön...

Ich gehe davon aus, dass im MCG und Pro dieselbe Lang Engine tickt, bis auf Hardwareerweiterungungen beim Pro.
Nun kommen meine Probleme:
1. Seit fast einem Jahr turnt der MCG hier im Forum durch viele Partien und Tuniere. Er ist in den Tunieren sogar mit zwei Versionen vetreten : einfach 48Mhz und getunt 82Mhz. Fast ein Jahr lang spielt er, man kann schon sagen hunderte von Partien, und alle freuen sich.
Klar verliert er auch Spiele, aber wenn er ohne Fehler wäre stünder er ja auch auf Platz 1. in der Wikiliste. Alle Schachcomputer haben ihre Schwächen und machen auch mal Fehler und verlieren dann eben. Das fließt natürlich in das Tunierergebnis und letztlich auch in eine Elo-Bewertung ein. Da schneidet er mit etwas 2200Elo und in der getunten Version mit ca. 2250Elo ab - toll!
Warum wurde in den voherigen partien nichts großartiges auffälliges festgestellt? - Klar ein Schachcomputer verliert auch mal blöd, aber das tun ja alle je nach Spielstärke. Wieso konnte der MCG also trotz Taktikschwächen, nicht verstandenem Turmspiel, sinnloser Damenzüge, etc. (im Nachbarthread wird der MCG/Pro schon als Schrott bezeichnet) soviele Spiele gegen starke Gegener gewinnen?

2. Der neue MCGPro wurde von Sargon schon vorab getest in etwa 100 Partien gegen starke Gegener. Ich weiss, ich habe die hier schon zweimal wiederholt, aber man kann sich die erstaunlichen Ergebnisse immer wieder anschauen:
CGPro -Res I Ruffian 9,5-10,5

CGPro- Star Diamond 10-0

CGPro- Atlanta 7,5-2,5

CGPro -Magellan -7,5-2,5

CGPro -V11 5,5-4,5

CGPro - CM Madrid 3.1 Aggr. 7-3

CGPro- R30 2.23 Aktiv 4,5-5,5

CGPro-Montreux Aktiv 5-5

CGPro- Risc 2 1MB 6-4

Wenn der MCGPro jetzt so schlecht ist, wie kann man diese Ergebnisse erkären? Sind die jetzt ausgelieferten MCGPro nur noch mit 10Mhz getaktet, oder wurde das Programm vor der Auslieferung noch weiter beschnitten? Wie konnte der alte MCG fast ein Jahr lang so gute Ergebnisse liefern, wie hat er es geschafft soweit in der EloWertung nach oben zu kommen?

Viele Grüße
Jürgen
Alt 22.08.2016, 12:44
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.473
Erhielt 3.489 Danke für 1.640 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2794

Hallo Jürgen,

mit Deinen Überlegungen hast Du völlig recht. Ich bin ja bekanntlich generell auf der kritischen Seite, was die (vor allem meine eigenen) Schachcomputer angeht. Jedenfalls, was das Schachliche, wie z.B. Spielstil, Positionsverständnis und vor allem das Endspiel betrifft. Die vermuteten Wiki-Elo 2200 für den MCG würde ich anhand meiner Partien (siehe Forum) bestätigen.

Was andere Partien angeht, halte ich mich mit Kommentierungen oder Einschätzungen zurück, sofern derjenige, von dem die Partien sind, selbst nichts weiter dazu sagt.

Was kann man tun ? Wenn durch Nachfrage (oder Beschwerde) beim Hersteller nichts heraus zu bekommen ist, bleibt eigentlich nur der äußerst mühselige Weg übrig, die "Erfolgspartien" (z.B. von Hans) mit dem eigenen Gerät auf der Analysestufe nach zu spielen und zu schauen, was passiert.
Und dann bleibt noch der Unsicherheitsfaktor, dass nicht klar ist, wie es mit der Ausnutzung der gegnerischen Bedenkzeit im Einzelfall war, wie schnell der Bediener auf Antwortzüge reagiert hat, etc.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (22.08.2016 um 12:59 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (22.08.2016)
Alt 22.08.2016, 12:53
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
9/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10107

Hallo Wolfgang,

in einem vorangegangenen Posting habe ich bereits erwähnt, dass die Engine des CGP identisch mit dem CG ist, lediglich wurde beim CGP das Eröffnungsbuch ausgeweitet.

Ich glaube dass die Kritik an der Engine erst jetzt so richtig aufflammt, da sich einige Leute, im Gegensatz zum CG, sehr intensiv mit dem CGP auseinandersetzen. Wenn Du Dir diese Beiträge einmal genauer ansiehst, wirst Du in vielen Fällen erkennen, dass nicht direkt die Spielstärke kritisiert wird, sondern viel mehr fehlendes strategisches/positionelles Wissen... einfach der Esprit der letzten Programme von Richard Lang. Der CGP ist jedoch definitiv, trotz aller "berechtigter" Kritik stark, dass beruht jedoch in erster Linie auf der schnellen verwendeten Hardware. Ich schätze, dass der CGP in unseren Listen knapp 2300 Elo erreichen wird!

Gruß
Egbert
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mapi (22.08.2016), MaximinusThrax (22.08.2016), Mythbuster (22.08.2016), RetroComp (22.08.2016), Robert (22.08.2016)
Alt 22.08.2016, 13:26
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 7.382
Erhielt 2.307 Danke für 783 Beiträge
4/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1329

Hallo Egbert,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht

viele Grüße
Markus
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
Egbert (22.08.2016)
Alt 22.08.2016, 13:45
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051

Danke Wolfgang und Egbert,

ich grübel halt über den Kauf des MCGPro nach.
Für ca. 250€ bekommt man ab- und zu einen Mephisto Berlin 68000 12Mhz gebraucht.
Der hätte dann ja ein späteres Langprogramm, ähnlich dem London/Vancouver? Der hätte zwar dann "nominal" 150EloPunkte weniger, aber dafür dann einen besseren Spielstil und mehr Schachwissen als der MCGPro? Wäre so etwas vielliecht der bessere Kauf?

Viele Grüße
Jürgen
Alt 22.08.2016, 13:59
Benutzerbild von Egbert
Lebende Foren Legende

Land:
Member Photo Albums
9/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10107

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Danke Wolfgang und Egbert,

ich grübel halt über den Kauf des MCGPro nach.
Für ca. 250€ bekommt man ab- und zu einen Mephisto Berlin 68000 12Mhz gebraucht.
Der hätte dann ja ein späteres Langprogramm, ähnlich dem London/Vancouver? Der hätte zwar dann "nominal" 150EloPunkte weniger, aber dafür dann einen besseren Spielstil und mehr Schachwissen als der MCGPro? Wäre so etwas vielliecht der bessere Kauf?

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

persönlich würde ich in der Tat zum Berlin 68000 12 MHz tendieren, aber dass ist natürlich Geschmacksache. Schach-wissen/-strategie versus Spielstärke durch Speed.

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (22.08.2016)
Alt 22.08.2016, 15:58
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.274 Danke für 812 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
persönlich würde ich in der Tat zum Berlin 68000 12 MHz tendieren, aber dass ist natürlich Geschmacksache. Schach-wissen/-strategie versus Spielstärke durch Speed.

Gruß
Egbert
Also wenn man beide Geräte kaufen würde (Berlin 68000 -den ich schon habe- UND den MCG Pro) würde man auch keinen Fehler machen. Dann hätte man vom Spielstil und von der Spielstärke her ZWEI unterschiedliche Geräte und wäre noch deutlich günstiger bei der Sache als wenn man ein Langmodul (neueren Datums) mit Holzbrett kaufen würde bei den heutigen Preisen!
Wen also ein kleines Plastikbrett nicht weiter stört...
RetroComp (22.08.2016)
Alt 22.08.2016, 17:49
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Also wenn man beide Geräte kaufen würde (Berlin 68000 -den ich schon habe- UND den MCG Pro) würde man auch keinen Fehler machen. Dann hätte man vom Spielstil und von der Spielstärke her ZWEI unterschiedliche Geräte und wäre noch deutlich günstiger bei der Sache als wenn man ein Langmodul (neueren Datums) mit Holzbrett kaufen würde bei den heutigen Preisen!
Wen also ein kleines Plastikbrett nicht weiter stört...
Ja, so werde ich das wohl machen... Ich habe bei Niggemann vorbestellt und das werde ich jetzt auch wohl nicht mehr ändern. Allerdings wird meiner wohl erst frühestens Mitte September kommen. Bis dahin gibt es ja bestimmt noch weitere Erkenntnisse zum MCGPro. Parallel werde in den nächsten Wochen und Monaten auch nach einem Berlin Ausschau halten und hoffentlich einen ergattern können.

Ich muss allerdings zugeben, dass sich in letzter Zeit schon eine ganze Reihe von Schachcomputern bei mir angesammelt hat... Glücklicherweise allerdings so viele, dass meine allerbeste Ehefrau schon den Überblick verloren hat...

Beste Grüße
Jürgen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht