|
|
||||||||||||
AW: Wertung bei Regelverstoß
![]() Aus den Regeln der FIDE: Zitieren:
6.9 Außer in den Fällen, die durch die Artikel 5.1.a), 5.1.b), 5.2 a), b) oder c) erfasst
werden, gilt, dass ein Spieler seine Partie verloren hat, wenn er die vorgeschriebene Anzahl von Zügen in der zugewiesenen Zeit nicht vollständig abgeschlossen hat. Die Partie ist jedoch remis, wenn eine Stellung entstanden ist, aus der heraus es dem Gegner nicht möglich ist, den König des Spielers durch eine beliebige Folge von regelgemäßen Zügen matt zu setzen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (23.06.2014) |
|
||||||||||||
Re: Wertung bei Regelverstoß
Hallo Juergen,
Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden. Meine Idee war eine andere. Ich wollte überprüfen, ob die Rechentiefe bzw. ein Speicherproblem das Fehlverhalten beim falschen Zug vom Prelude die Ursache war. Mein Vorschlag sollte so aussehen:
1. Wir starten mit dieser obigen Stellung 2. Schwarz ist am Zug. Der Bediener spielt nun für den Computer den Zug Ke8. 3. Nun soll der Prelude mit WEIß (!) rechnen. 4. Wenn der Prelude nun bxc6 spielen sollte, Zug ausführen und den Prelude durch Druck der Eingabetaste an der Stellung für Schwarz rechnen lassen. 5. Sollte der Prelude nun wieder den fehlerhaften Zug 0-0-0 spielen, sollte ein neues Spiel gestartet werden. 6. Spielt der Prelude aber einen anderen Zug, scheint das Problem auf einen Speicherfehler (Rechentiefe von 16 HZ wohl zu tief) hinzudeuten. 7. Sollte der Prelude bei 4. nicht bxc6 spielt, den weißen Zug zurücknehmen, bxc6 als Bediener spielen und Prelude für Schwarz rechnen lassen. 8. Wenn der Prelude nun keine Rochade spielt, ist alles gut und das Problem geklärt. Erfolgt doch wieder die Rochade, sollte ein neues Spiel gestartet werden. Mit diesem kleinen einfachen Test, könnte man das Problem schnell aufklären und für weitere Partien gewappnet sein. ![]() Viele Grüße Nick Geändert von spacious_mind (23.06.2014 um 17:28 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Wertung bei Regelverstoß
Auf Level 1 spielt Prelude immer .. Ke8 30. bxc6 0-0-0 bei anderen Leveln zieht er immer Ke8 30. bxc6 bxc6. Man hätte die Partie also mit 30. ... bxc6 weiter spielen können. Geändert von Boris (19.09.2021 um 17:17 Uhr) Grund: FEN Leerstelle entfernt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Boris für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (01.07.2014) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Wertung Turnierpartie | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 19 | 30.07.2013 15:08 |