|
||||||||||||
AW: Revelation Oldies Turnier 2011
Hi Nick,
Nimm doch noch Shredder mit dazu. Den kannst du auf Elo 2200 einstellen, dann passt er gut ins Teilnehmerfeld. Christian
Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011
Gute idee werde ich vielleicht heute abend noch dazufuegen. Das machen aber 21 Teilnehmer, daher werde ich vielleicht auch noch den R30 King 2.5 dazufuegen.
|
|
||||||||||||
Hallo Nick,
zunächst einmal wünsche ich Dir viel Glück und somit Erfolg beim Retten der Daten deines Laptop! Jaja, das leidige Thema Backup - ich bin da auch nicht besser als Du und wahrscheinlich das Gros der PC-User... ![]() Vor zwei Jahren gab es bei mir daheim auch einen Fall von Überspannung durch Blitzeinschlag. PC, Monitor und DSL-Modem schalteten sich ab und weil ich in dem Moment genau davor saß, konnte ich den Energieüberschlag zwischen den Geräten sehr gut beobachten - Mann, was bin ich froh, nicht gerade die Finger im PC gehabt zu haben ... wer weiß, ob wir uns dann noch unterhalten könnten? ![]() Glücklicherweise hatte es seinerzeit nur das DSL-Modem "erwischt" - der Rest funktioniert auch heute noch. Nur das Bild des Monitors zittert seither ein wenig, das Ding hat wohl immer noch Angst? ![]() Deine Idee mit dem Turnier ist klasse! ![]() Das einizige Manko ist die extreme "Lang-Lastigkeit" - doch die liegt ja in der Natur des Revelation, wenn man so sagen möchte. Deshalb ist die Hinzunahme von Ruffian und Deep Sjeng 1.8 schon mal keine schlechte Idee - vor allem, weil die Elos bekannt sind! Die Hinzunahme des R30 lockert das Feld natürlich noch weiter auf. Ich hätte zwar lieber die CM32 mit King 2.54 gesehen, aber es ist schließlich DEIN Turnier. Christian's Vorschlag mit Shredder (gedrosselt auf Elo 2200) ist auch nicht verkehrt. Auf diese Weise erfahren wir, ob die Drosselung wirklich in der angegebenen Größenordnung arbeitet (ähnlich wie der Milano 1500 Test). Ich möchte allerdings vorschlagen -nur aus "kosmetischen" Gründen- die Spiele von Shredder erst ganz zum Schluss durchzuführen. Noch eine Frage zum Revelation: Hast Du schon mal -vielleicht anhand der einen oder anderen Teststellung- versucht herauszufinden ob es Geschwindigkeitsunterschiede bei den Emulationen gibt, wenn man die Firmware 4.03 mit Firmware 4.04 vergleicht? Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, das ist aber das nächste was ich tun möchte. Ich habe bisher lediglich bei einer einzigen Engine ein paar Teststellungen unter V4.04 angesehen und dabei festgestellt, dass sie deutlich schneller löste als das originale Äquivalent bei 24MHz. Der Sache würde ich gerne auf den Grund gehen... ![]() Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Dann könnte man als Nr. 22 ja auch Hiarcs 13.3 hinzunehmen, denn dort müsste man ebenfalls die Spielstärke einstellen können?!
Das wäre dann einerseits ein lupenreines Phoenix-Turnier und andererseits könnte man auch die Drosselung von Shredder und Hiarcs ziemlich gut vergleichen (wobei man das Ergebnis nicht überbewerten sollte, da es dann relativ eng für die eingestellte Stärke gilt, bei 50 Punkten mehr oder weniger könnte es wieder ganz anders aussehen)!
Hallo Nick,
Deine Idee mit dem Turnier ist klasse! ![]() Das einizige Manko ist die extreme "Lang-Lastigkeit" - doch die liegt ja in der Natur des Revelation, wenn man so sagen möchte. Deshalb ist die Hinzunahme von Ruffian und Deep Sjeng 1.8 schon mal keine schlechte Idee - vor allem, weil die Elos bekannt sind! Die Hinzunahme des R30 lockert das Feld natürlich noch weiter auf. Ich hätte zwar lieber die CM32 mit King 2.54 gesehen, aber es ist schließlich DEIN Turnier. Christian's Vorschlag mit Shredder (gedrosselt auf Elo 2200) ist auch nicht verkehrt. Auf diese Weise erfahren wir, ob die Drosselung wirklich in der angegebenen Größenordnung arbeitet (ähnlich wie der Milano 1500 Test). Ich möchte allerdings vorschlagen -nur aus "kosmetischen" Gründen- die Spiele von Shredder erst ganz zum Schluss durchzuführen. Noch eine Frage zum Revelation: Hast Du schon mal -vielleicht anhand der einen oder anderen Teststellung- versucht herauszufinden ob es Geschwindigkeitsunterschiede bei den Emulationen gibt, wenn man die Firmware 4.03 mit Firmware 4.04 vergleicht? Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, das ist aber das nächste was ich tun möchte. Ich habe bisher lediglich bei einer einzigen Engine ein paar Teststellungen unter V4.04 angesehen und dabei festgestellt, dass sie deutlich schneller löste als das originale Äquivalent bei 24MHz. Der Sache würde ich gerne auf den Grund gehen... ![]() Gruß, Wilfried Ich lasse mich leicht Ueberreden ![]() Ich habe vergessen welche Firmware ich habe. Ich habe Hiarcs 13.3 auf beide Geraete daher denke ich das es Firmware 4.04 ist auf beide. Ich muss heute abend mal schauen da ich noch auf der Arbeit bin. Ich habe einen Goldenen Revelation und einen Schwarzen daher wird es mir eines Tages interessieren den Ruud anzuschreiben und Ihn mehr ueber das Uebertackten zu fragen. Aber fuer dieses Turnier gibt es kein Uebertackten! ![]() Vielleicht sollte ich noch den Genius London, TM Vancouver, TM Lyon, TM Portorose und TM London dazufuegen um endgueltige vergleiche zu bekommen. Das waeren dann aber ueber 500 spiele die ich spielen muesste und ich brauchte dann Hilfe bei den TM fuer bestimmte Spiele. Gruss Nick Geändert von spacious_mind (21.06.2011 um 19:48 Uhr) |
|
||||||||||||
Dann könnte man als Nr. 22 ja auch Hiarcs 13.3 hinzunehmen, denn dort müsste man ebenfalls die Spielstärke einstellen können?!
Das wäre dann einerseits ein lupenreines Phoenix-Turnier und andererseits könnte man auch die Drosselung von Shredder und Hiarcs ziemlich gut vergleichen (wobei man das Ergebnis nicht überbewerten sollte, da es dann relativ eng für die eingestellte Stärke gilt, bei 50 Punkten mehr oder weniger könnte es wieder ganz anders aussehen)! Gruss Nick |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Re: Revelation Oldies Turnier 2011
So ich habe noch mal die Resurrection Version ueberprueft und meine Geraete haben Version 4.04.
Den Hiarcs 13.3 kann man auch fuer die Spielstaerke einstellen aber bei Ihn geht es mit 50 ELO erhoehungen entweder auf 2180 und 2230. Da der Hiarcs 13.3 vermutlich staerker ist als der Shredder 12, werde ich fuer diesen Turnier den Hiarcs 13.3 auf ELO 2180 einstellen und den Shredder 12 auf 2200 und so muesste wenn alles gut lauft der Shredder 12 ein bischen besser abschneiden. Hier ist noch mal die Tabelle mit alle Geraete die mitspielen werden: Revelation Oldies Turnier 2011 So mehr kommen aber jetzt nicht dazu das waeren jetzt ueber 700 Spiele. Viele Gruesse Nick Geändert von spacious_mind (23.06.2011 um 03:12 Uhr) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Re: Revelation Oldies Turnier 2011
Zitieren:
Den Hiarcs 13.3 kann man auch fuer die Spielstaerke einstellen aber bei Ihn geht es mit 50 ELO erhoehungen entweder auf 2180 und 2230. Da der Hiarcs 13.3 vermutlich staerker ist als der Shredder 12, werde ich fuer diesen Turnier den Hiarcs 13.3 auf ELO 2180 einstellen und den Shredder 12 auf 2200 und so muesste wenn alles gut lauft der Shredder 12 ein bischen besser abschneiden.
Zitieren:
Hier ist noch mal die Tabelle mit alle Geraete die mitspielen werden:
Revelation Oldies Turnier 2011 So mehr kommen aber jetzt nicht dazu das waeren jetzt ueber 700 Spiele. Viele Gruesse Nick ![]() Hat Dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass Du wahnsinnig bist? ![]() ![]() Sofern es hilfreich für Dich ist, könnte ich mit Atlanta und allen Revelation-Emus (ausser SEC) einige Spiele für Dich machen. Und wenn Du "multitaskingfähig" bist, könnte ich mir vorstellen, wir spielen online mit meinen Rev oder meinem Atlanta gegen eines deiner anderen Geräte, während Du gleichzeitig zuhause zwei Revelations oder was auch immer bedienst. Also machst Du dann 2 Partien gleichzeitig. Das geht zwar auch so, aber mit meiner Hilfe hättest du "virtuell" einen dritten Revelation bzw. einen zweiten Atlanta zur Verfügung - sofern es bei mir zeitlich passt. Das wird nicht oft möglich sein, aber Kleinvieh macht auch Mist, wie der Bauer sagt... ![]() Nun zum Grund, warum der Vergleich der Emulationsgeschwindigkeit zwischen Firmware 4.03 und 4.04 egal geworden ist: Ich habe meine Tests unter 4.04 fortgesetzt. Zur Erinnerung: die wenigen von mir getesteten Stellungen löste der London merklich schneller als der Berlin Pro London, weshalb der Verdacht nahe lag, unter Firmware 4.04 könnten die Emus deutlich schneller laufen als unter 4.03. Dies scheint aber ein Trugschluss, weil in weiteren Tests die Emulation wieder deutlich langsamer war! Ich hatte damals wohl zufällig genau die Stellungen rausgesucht, die von der Emulation schneller gelöst werden. Es würde mich nun nicht sehr erstaunen, wenn man die Gesamtlösezeit mittelt und am Ende tatsächlich auf etwa 38MHz bei 68000 kommt. Für die gestiftete Verwirrung wegen der schnelleren Lösungen bitte ich schon mal pro forma um Entschuldigung - so gezielt daneben greifen kann wohl nur ich. Mit den Test bin ich lange noch nicht durch, aber die Schwankungen zwischen "Spürbar schneller" und "Deutlich langsamer" sind m.E. ziemlich extrem. Ich würde daher sogar in den Raum stellen, dass selbst bei 48MHz, was ja einem 24er Original-London entspricht, ein völlig abweichendes Spiel der Emulation entstehen würde - also sowas wie ein völlig eigenes Programm. Das glaube ich war aber nicht im Sinne des Erfinders, oder? Vergleichbares erlebt man ja auch bei den MESS-Emulationen, wo die Originale auch nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit emuliert werden können und es zu Abweichungen kommt. Selbst bei den Genius-PC-Programmen gibt es Abweichungen vom Schachcomputer. Ich schlussfolgere möglicherweise wieder etwas zu voreilig, aber eine 1:1 Emulation, auch wenn sie gerne schneller laufen darf, stelle ich mir anders vor. Ich will mal ein Beispiel für "langsamer" bringen: Code:
London BT2630/22 TM030/36 68030/30 68020/24 Revelation 114 134 149 250 Code:
London BT2630/14 TM030/36 68030/30 68020/24 Revelation 59 120 238 142 Abgesehen davon, habe ich bei Aufgabe 14 ohnehin ein kleines Problem, was die "echten" Lösungszeiten angeht. Haben die Bediener der originalen Geräte wirklich die korrekte Zeit abgelesen? Ich begründe nachfolgend meine etwas merkwürdig anmutende Frage: Die Aufgabe mündet bekanntlich in einem Matt, doch wird der korrekte Lösezug schon übernommen, bevor das Matt erkannt wird. Mein Revelation benötigt zur Übernahme von Txh7 142 Sekunden. Da der Zug nicht mehr verworfen wird, ist das die geforderte Lösezeit. Doch es geht ja noch weiter. Gefunden wird der Zug in Tiefe 5 und die Kiste rechnet weiter daran. Immer noch in Tiefe 5 wird nach 196 Sekunden ein Matt in 7 angekündigt. Die Kiste rechnet immer noch weiter, da ja auf Daueranalyse eingestellt. Folglich wird die komplette Suchtiefe 5 noch abgearbeitet und anschließend (also bevor Tiefe 6 angefangen würde) nach 223 Sekunden der Zug ausgeführt. Wer bitteschön weiß mit Bestimmtheit zu sagen, ob die anderen Zeiten der Originalgeräte nicht auf der Mattanzeige oder gar der Zugausführung beruhen? Ich kann mir sonst kaum erklären, dass der Revelation die Aufgabe fast in der Lösezeit des 68030/33 MHz gepackt haben soll. Wie andernorts schon gesagt, ich misstraue den uns vorliegenden Lösezeiten... Ich würde mich über Stellungnahmen hierzu und den Emulationen im allgemeinen sehr freuen. Vielleicht in einem eigenen Thread? Gruß, Wilfried <--- der sich wieder um den Job kümmern muss... |
|
||||||||||||
Re: Revelation Oldies Turnier 2011
Hallo Willi,
Ich werde heute Abend beantworten da ich noch auf der Arbeit bin. Aber, betreff Hiarcs und Shredder. Hier gibt es unterschiede in der Einstellung.. beide machen glatte 50 Elo erhoehungen oder reduzierungen. Shredder belibt bei glatte nummern 50 - 100 - 150 usw. Hiarcs macht 30 - 80 - 130 - 180 usw. Daher kann man sie nicht gleich einstellen. Gruss Nick |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Zu schwer für unsere "Oldies"?! | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 24.05.2016 23:01 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |
Turnier: wenn ein GM mit Oldies spielt | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 25.12.2007 00:02 |
Turnier: Oldies but Goldies | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 15 | 17.09.2007 14:45 |