|
||||||||||||
Atlanta Batteriebetrieb
Hallo,
macht es einen Unterschied für die Spielstärke des Atlanta, wenn ich ihn mit Batterien anstelle eines Netzgerätes betreibe? Wie lange kann man mit Batterien überhaupt spielen? Gruß, Christian
AW: Atlanta Batteriebetrieb
Hallo Christian,
bei der Laufzeit kann ich nur raten, bzw. schätzen. Ich tippe mal auf 20h+ bei Verwendung vernünftiger Batterien/Akkus. Wegen der Rechenleistung denke ich, brauchst Du dir keine Gedanken machen. Solange das Ding im Optionsmenü auf "volle Pulle" steht, wird auch mit Vollgas gerechnet... ![]() Gruß, Wilfried |
|
||||
Tja Christian, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich mein Gerät immer ans Netz anschließe. Ganz selten lasse bzw. ließ ich ihn mal kurz im Batteriebetrieb laufen, habe aber keine Vergleichsmessungen angestellt. Selbstverständlich habe ich jedoch Batterien eingelegt wegen des Permanentspeichers.
Warum fragst Du? Möchtest Du Dir besonders gute Batterien zulegen, um möglichst lange draußen in der Laube (oder ähnlichem) spielen zu können? Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
Auch ich nutze die Batterien nur zum Speichern der Partien und schließe den Atlanta immer an das Netzgerät an. Aber ich denke, dass Wilfrieds Tipp bezüglich der Laufzeit nicht unrealistisch ist! Grüße, Michael
Hi Tom,
ist halt einfach weniger Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Ich weiß, dass es für den Milano Pro eine Power Save Funktion gibt. Gibt es die beim Atlanta auch? Gruß Christian Tja Christian, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich mein Gerät immer ans Netz anschließe. Ganz selten lasse bzw. ließ ich ihn mal kurz im Batteriebetrieb laufen, habe aber keine Vergleichsmessungen angestellt. Selbstverständlich habe ich jedoch Batterien eingelegt wegen des Permanentspeichers.
Warum fragst Du? Möchtest Du Dir besonders gute Batterien zulegen, um möglichst lange draußen in der Laube (oder ähnlichem) spielen zu können? Gruß Tom
ohne Batterien wird bei meinem Atlanta nichts gespeichert. Was versteht man unter einer Power-Save-Funktion? Dass Daten gespeichert bleiben auch ohne Batterien, ohne Saft (warum dann "Power"...?)? Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo,
mit "Power Save Funktion" meint Christian wohl eine Funktion, die den Energieverbrauch bei (Nur-)Batteriebetrieb reduziert, so dass die Batterien länger halten. Beim Milano Pro reduziert sich zwar durch die entsprechenden Einstellungen der Energiebedarf, allerdings reduziert sich auch die Rechenzeit und damit die Stärke des Milano Pro. Der Atlanta schaltet sich bei aktiviertem Power Down Modus nach einer Minute automatisch ab, wenn er nur über Batterien betrieben wird. Das geht, denke ich, nicht auf die Rechenleistung. Ob der Atlanta dann auch während der Rechenzeit ausschaltet, habe ich noch nicht geprüft. Grüße, Michael
eine Power Save Funktion wie beim Milano Pro gibt es beim Atlanta nicht! Diese Funktion regelt beim MP die Ponderzeit, wenn ich mich richtig erinnere: PS:0 = 100% / PS:1 = 80% / PS:2 = 20% (oder so ähnlich). Ob dabei auch die effektive Rechenzeit reduziert wird, weiss ich grad' nicht auswendig. Beim Atlanta gibt es statt dessen lediglich die Option +EASY (Ponder = Off) bzw. -EASY (Ponder = On). Lustigerweise wird in der BDA des Atlanta zwar korrekt auf die EASY Funktion hingewiesen, in der Funktionstabelle steht aber fälschlicherweise das Beispiel PS:2 ... die haben das einfach 1:1 vom MP übernommen. Natürlich gibt es noch die von Michael erwähnte APD Funktion (Auto Power Down), die nach 1 Minute Userzeit das Gerät abschaltet - sowas haben ja alle neueren Mephisto-Modelle. Wobei sich mir nicht unbedingt ein Sinn in einer solch kurzen Einschaltzeit zeigt. Wenn es um Unterschiede des Atlanta zum MP geht, bzw. um Besonderheiten der Geräte, empfehle ich Dir unbedingt mal Guido (ed209) zu kontaktieren. Gruß, Wilfried |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Eröffnungsverhalten des Atlanta | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 02.05.2009 19:33 |
Info: Atlanta Homepage | user204 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 07.04.2008 20:49 |