Zitat von
Robert
Wenn sie solange überlebt hätten: mit Sicherheit!
mal sehen; mein MK I funktioniert zwar nicht mehr (es läßt sich kein Spiel mehr starten; nach Eingabe der Stufe resettet er sich!

), aber ich habe noch einen Conic Master 1 rumstehen, der müsste ja das gleiche Programm haben. Mal sehen, ob ich diese Eröffnung reproduzieren kann.
Das erinnert mich daran das ich eigentlich auch mal wieder gucken könnte ob mein MK I + II noch funktionieren ... wenn ja könnte ich ja auch nochmal testen ob er das wirklich berechnet hat.
Zitieren:
Mal schauen, was ich so finde!

Mach das, würde mich wirklich interessieren.
Zitieren:
Wenn es nur den MK I und den SS III gäbe, würde sich die Anzahl der gespielten Partien wegen der fehlenden Bibliotheken wohl auf maximal ein Dutzend beschränken; der Rest bestände aus Dubletten!
ganz schlecht für eine ELO-Liste
Zitieren:
Deshalb gab es dann doch das "Schachcomputerbuch" von Ralph Roeske, mit dessen Hilfe man sich Eröffnungsvarianten zusammenwürfeln (im wahrsten Sinne des Wortes; IIRC ging das mit Standard-Spielkarten, oder?) konnte und dann eingeben mußte. Damit wurden die Partien der damaligen Schachcomputer wenigsten etwas abwechslungsreicher (wenn auch nicht besser

)
Mein Exemplar ist im Laufe der Zeit leider verschütt gegangen.
Stimmt ... das Buch hatte ich auch mal ... die Betonung liegt auf
hatte
Zitieren:
viele Grüße
Robert
bis dann
Guido