Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessagent (21.12.2023), kamoj (17.12.2023), Mephisto_Risc (21.12.2023), Moonshine (17.12.2023), RetroComp (21.12.2023) |
|
||||||||||||
AW: 3.Advent Schachrätsel 2023
Und sogleich folgt Schachrätsel Nr.2
Eine Studie von G.N.Sachodjakin Das ist wohl schon ein härterer Brocken, und da werde ich auch einmal den Genius 2024 bemühen. Schachrätsel 2 , Weiß am Zug hält Remis !
|
|
||||||||||||
Einen schönen 3.Advent allen !
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (17.12.2023) |
|
||||||||||||
Das zweite Schachrätsel ist doch recht schwer, habe ich bemerkt, vielleicht zu schwer,
![]() Es werden wohl nur starke Schachprogramme eine Lösung finden. Aber ich lasse es trotzdem einmal so stehen. Man kann es ja auch noch nach dem 4. Advent angehen, wenn man möchte, und wieder etwas mehr Zeit für alles da ist.. Viel Spaß ![]() |
|
||||||||||||
Da habe ich den Chess Genius Pro 2024 auf 1 Zug in 4 Stunden gestellt, aber bei Aufgabe 2 antwortet er schon nach gut 1 Stunde, leider falsch.
Mephisto III rechnet immerhin 3 Stunden, aber auch Fehlanzeige auf Stufe 8. Der MMVI wird sich noch beweisen müssen, aber auch da sehe ich Schwarz. Als kleine Hinweis kann ich sagen, bzw. habe es nachträglich festgestellt, das diese Stellung im Prinzip inhaltlich der Bething Studie ähnelt, https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6823 , und wohl deswegen für Schchcomputer nicht so einfach zu lösen ist. Unverhofft schwerer, als ich dachte, auch ich habe es nicht geschafft. Mehr wird nicht verraten. Geändert von udo (17.12.2023 um 22:23 Uhr) |
|
||||||||||||
Hat keiner eine Lösung ? Ich gebe aber zu, ich bin selber etwas unter Zeitdruck geraten vor Weihnachten.
Die Zeit rennt und es gibt noch viel zu tun, und um beim Schach zu bleiben , am 23.12 um Mitternacht fällt das Blättchen an der Weihnachtsschachuhr ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (21.12.2023) |
|
||||||||||||
The King Competition hat mit 300MHz und Suchtiefe 12 die Lösung nicht gefunden.
Jetzt versuche ich es im Reflection mit dem MM V. Mal sehen, das Programm ist bei Schachaufgaben immer sehr gut gewesen.
Hallo Andreas. Danke für Deine Mühe .
ich glaube, das zweite Schachproblem ist zu schwer, da habe ich mich etwas vertan. Zumindestens herkömliche Schachcomputer werden daran scheitern. Stockfish findet die Lösung, aber dafür war es nicht gedacht. Aber wer weiß, vielleicht kommt doch noch ein Programm auf die Lösung. Die ich auf Wunsch auch gerne posten kann, ansonsten aber am Samstag. |
|
||||||||||||
Im Reflection geht es auch nicht.
Daher wird wohl nur Stockfisch oder Fritz helfen. Aber das Rätsel ist sehr originell und ungewöhnlich! Vielen Dank dafür!
Auch der Mephisto MMVI sieht nach 15 Stunden, einer Rechentiefe von 12 HZ, bei einer Bewertung von - 4,7 , kein Land in Sicht.
Sein Zug wäre 1.Se5-f7+ , der aber nicht zum gewünschtem Remis führt. Nach 1..Kg8 2.Sh6+ Sxh6 3. g6xh7+ Kh8!? in seiner Hauptvariante gewinnt Schwarz mit Dame gegen Läufer . Das ist also der falsche Weg. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: 2. Advent Schachrätsel | udo | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 18 | 15.12.2023 20:35 |
Stellung: 1.Advent Schachrätsel | udo | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 12 | 11.12.2023 12:38 |
Stellung: Schachrätsel: Wie rettet sich Weiss ? | BlackPawn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 32 | 24.08.2009 21:00 |
Stellung: Ein ungewöhnliches Schachrätsel | BlackPawn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 31 | 17.05.2009 20:43 |