|
|
||||||||||||
AW: Datencode - Umfang und Aussehen
![]() Hallo Robert,
mir geht es genau so wie Dir. Ich habe ein Buch hier vorliegen und das gibt folgendes dazu an: Man rechnet mit 75 Anschläge pro Zeile, 40 Zeilen pro Seite. ein ASCII-Zeichen kann mit 1Byte gespeichert werden (ein Farbpixel verbraucht 3Byte, Rot-Grün-Blau-Anteil) 1 Seite =75x 40=3000 Zeichen Daraus berechne ich :22000 Seiten. Ich weis aber nicht, ob meine Rechnung stimmt. Paul so langsam zweifle ich an meinen Rechenkünsten... ![]() Dein Beispiel hat mit Robert's eines gemein - ich verstehe es nicht! Wenn eine Seite (wie Robert beschrieb) ca. 2000 Byte hätte und ich mal der Einfachheit halber auf 2048 Byte "aufrunde", so sind das doch bereits 2 KB, oder etwa nicht? 64 KB / 2 KB (Seite) = 32 Seiten! Bei deinen 3000 Zeichen (= 3000 Byte) wären es dann so gesehen rund 21 bis 22 Seiten - und aus! Wo kommen denn bei Euch die vielen Nullen her? Liege ICH hier falsch oder was geht ab? Muss mich sonst wohl mal einem umfassenden Systemcheck unterziehen...?? ![]() Gruß, Willi |
|
|||||||||||
![]() Hallo Paul und Robert,
so langsam zweifle ich an meinen Rechenkünsten... ![]() Dein Beispiel hat mit Robert's eines gemein - ich verstehe es nicht! Wenn eine Seite (wie Robert beschrieb) ca. 2000 Byte hätte und ich mal der Einfachheit halber auf 2048 Byte "aufrunde", so sind das doch bereits 2 KB, oder etwa nicht? 64 KB / 2 KB (Seite) = 32 Seiten! Bei deinen 3000 Zeichen (= 3000 Byte) wären es dann so gesehen rund 21 bis 22 Seiten - und aus! Wo kommen denn bei Euch die vielen Nullen her? Liege ICH hier falsch oder was geht ab? Muss mich sonst wohl mal einem umfassenden Systemcheck unterziehen...?? ![]() Gruß, Willi es sind 22 Seiten. Bitte kein Systemcheck durchführen. Ich habe im Kopf 10 hoch 3 und 10 hoch 6 vertauscht. Paul |
|
||||||||||||
![]() Lieber Willi,
es sind 22 Seiten. Bitte kein Systemcheck durchführen. Ich habe im Kopf 10 hoch 3 und 10 hoch 6 vertauscht. Paul ![]() Aus lauter Verunsicherung hatte ich bereits mein erstes Posting zu diesem Thema geändert. Na, jetzt ist es auch egal... ![]() |
|
||||||||||||
![]() Hallo Paul und Robert,
so langsam zweifle ich an meinen Rechenkünsten... ![]() Dein Beispiel hat mit Robert's eines gemein - ich verstehe es nicht! Wenn eine Seite (wie Robert beschrieb) ca. 2000 Byte hätte und ich mal der Einfachheit halber auf 2048 Byte "aufrunde", so sind das doch bereits 2 KB, oder etwa nicht? 64 KB / 2 KB (Seite) = 32 Seiten! Bei deinen 3000 Zeichen (= 3000 Byte) wären es dann so gesehen rund 21 bis 22 Seiten - und aus! Wo kommen denn bei Euch die vielen Nullen her? ![]() ![]() Robert Geändert von Robert (31.03.2008 um 13:29 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() nö, klar, du hast recht! Man ist schon gar nicht mehr gewohnt, mit soooo kleinen Einheiten umzugehen!
![]() ![]() Robert ![]() ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|