|
|||
AW: Square Off / Pro
Lars wäre es denn möglich BEAR CHESS mit Square off(Lichess) zu verbinden?
Herbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
hebel (01.02.2022) |
|
||||||||||||
Wie schon erwartet, hat SquareOff den Liefertermin 31.1. nicht einhalten können. Immerhin haben Sie auf meine Nachfrage von Freitag reagiert und sich vielmals entschuldigt, aber zugleich auf 22 bis 25.2 vertröstet. Angesichts des chinesischen Neujahrs mit bis zu 4 Wochen Produktionspause sicherlich immer noch ambitioniert.
Ich überlege nun, ob ich storniere. Wie ist denn die aktuelle Lage auf Chess.com und vor allem Lichess? Updates der App gab es ja erst wieder vor kurzem. Chess.com läuft stabil unter Android und iOS. Lichess läuft unter Android nach wie vor gar nicht. Unter iOS findet sich zwar relativ schnell ein Gegner, allerdings wird unabhängig von meinen Einstellungen inzwischen stets eine 60 Minuten-Partie aufgerufen, egal, welche Zeiten ich ausgewählt habe. Ich spiele also nur noch auf Chess.com. Es kann hin und wieder vorkommen, dass ein Zug nicht korrekt erkannt wird und die Figur nochmals angehoben werden muss. Das passiert pro Spiel aber höchstens ein- max. zweimal und tut dem Spielspaß keinen Abbruch. |
|
|||
Danke für die aktuelle Info! Ich hatte seinerzeit beim ersten SquareOff auf Kickstarter lange Geduld bewiesen. Insofern nervt mich die erneute Wartezeit für ein Gerät, das bereits auf dem Markt erschienen ist, schon ziemlich.
Was ich mittlerweile auch schon gehört habe, ist, dass das Brett auf die Schnelle nicht drehbar ist. Die Matte scheint gut zu haften. Das ist natürlich denkbar ungünstig, wenn man eine schnelle Serie mit wechselnden Farben spielen möchte. Dafür ist gerade das neue eOne natürlich prädestiniert und Lichess ist schon immer die Paradedisziplin für die Millennium-Bretter gewesen. |
|
||||||||||||
„… nicht drehbar ist…“
Ja, das stimmt. Das „Brett“ kommt zwar komplett kabellos daher, was ich als großen Vorteil gegenüber anderen Varianten ansehe, aufgrund der guten Haftbarkeit der Gummimatte lässt es sich aber nur sehr schwer bei einem Farbwechsel drehen, so dass es auch schon vorkommen kann, dass Figuren dabei umkippen. Ich habe mir deswegen ein Geschirrhandtuch in ungefähr der gleichen Größe des „Brettes“ unter selbiges gelegt. Auf einem normalen Holztisch lässt sich das Brett damit problemlos und schnell drehen. Wenn man es perfekt haben möchte, lässt man sich in der passenden Farbe und Größe eine Unterlage schneidern. Und nochmal ja, beim neuen eOne ist für schnelle Wechsel prädestiniert, wäre mir dafür aber auch viel zu klein. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JanWeer für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (03.02.2022), hebel (02.02.2022) |
|
|||
„… nicht drehbar ist…“
Ja, das stimmt. Das „Brett“ kommt zwar komplett kabellos daher, was ich als großen Vorteil gegenüber anderen Varianten ansehe, aufgrund der guten Haftbarkeit der Gummimatte lässt es sich aber nur sehr schwer bei einem Farbwechsel drehen, so dass es auch schon vorkommen kann, dass Figuren dabei umkippen. Ich habe mir deswegen ein Geschirrhandtuch in ungefähr der gleichen Größe des „Brettes“ unter selbiges gelegt. Auf einem normalen Holztisch lässt sich das Brett damit problemlos und schnell drehen. Wenn man es perfekt haben möchte, lässt man sich in der passenden Farbe und Größe eine Unterlage schneidern. Und nochmal ja, beim neuen eOne ist für schnelle Wechsel prädestiniert, wäre mir dafür aber auch viel zu klein. ![]() ![]() Wegen der Größe: Ich arbeite gerne mit dem Laptop auf den Knien ![]() |
|
||||
Was mich von SquareOff abhält ist die Tatsache das Sie ja kein neuer Hersteller sind und nun schon Jahre Zeit hatten Lichess zu intergrieren. Das Vertrauen und der Glaube sind einfach nicht da, in Hoffnung zu kaufen. Ihre Hardware bedient Marktlücken und in denen scheint der internationale Handel möglich ohne gescheit an der Software zu arbeiten.
LG Dirk |
|
|||
Hallo Dirk,
genau das Ärgert mich auch. So schön der "Pro" auch ist. Gruß Herbert |
|
||||||||||||
Würde ich auch so sehen. Für Blitzpartien auf Lichess usw. ist das Brett zu klein, bzw. die Figuren viel zu gross. Dieser Mangel, dass die Figuren im Verhältnis zu einem Feld des Schachbrettes (viel) zu gross sind, lässt sich fast bei allen ES-Boards feststellen. Das (fast) einzige Brett, das neben dem Tasc R30 keine diesebezüglichen Mängel hat, ist das Certabo Brett mit Feldgrösse 45 mm und dem Figurenset 2,5". Noch relativ gut abschneiden tut das Brett von DGT Pegasus, während alle anderen mir bekannten Bretter für meine (hohen) Erwartungen nicht brauchbar sind, so auch mein The King Exlusive Chess960 Edition. Wenn ich hier mit einem Freund ein Blitzspiel austrage, dann geht keine Partie vorbei, ohne dass mehrmals Figuren umgestossen werden (passiert beim Tasc R30 nie). Das gleiche Problem muss auch bei den grossen Millenium-Brettern bestehen, weil dort die Figuren im selben Verhältnis zum Schachfeld einfach grösser sind. Bei Square Off scheinen die (tauglichen) Dimensionen weit über dem Durchschnitt (bravo) anderer Hersteller zu liegen. Aber schnelle Partien auf dem Server lässt die Mechanik natürlich nicht zu. Da habe ich lieber ein Brett, bei dem ich die gegnerischen Züge selber eingeben kann. Regel: Ein Schachfeld sollte so dimensioniert sein, dass (fast) 4 Bauern darauf Platz finden. P.S. Vergessen zu erwähnen, dass eigentlich jedes Certabo-Brett empfohlen werden kann, weil man hier ja die passenden Figuren, auch Fremdfiguren, selbst auswählen kann. Gruss Kurt Geändert von applechess (03.02.2022 um 14:27 Uhr) Grund: Egänzungen |
|
|||
Hallo,
ja das stimmt wohl Kurt! Deshalb habe ich mein Millennium T55 Supreme überarbeitet(Mit Hilfe). Am WE werde ich mit meinem Freund ein Video drehen . Altes Millennium.....neues überarbeitetes Millennium!! Laß Dich überraschen!! Ich sage nur soviel .....es sieht aus wie DGT mit Timless Figuren!!! Gruß Herbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (03.02.2022) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: The best Square Off video I have seen | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 20.09.2019 12:41 |
Info: Square Off auf Kickstarter | lars | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 42 | 03.12.2016 09:49 |