Hallo zusammen,
in einer Schnellschachpartie zwischen Maestro D und MMV kam es gestern bei mir zu der folgenden kuriosen Situation:
Kurz vor Ende der Partie verfügte der Maestro D noch über König + Turm, der MMV verfügte über König + Springer + Läufer.
Der MMV hatte nur noch wenige Sekunden auf der Uhr und natürlich längst das Blitzen begonnen. Der Maestro D hatte noch über 4 Minuten, fängt aber leider ab ca. 4 Minuten Restzeit auch völlig grundlos das Blitzen an (schon öfter beobachtet). Dies führte dazu, daß der Maestro D mit weit über 3 Minuten Restzeit grundlos seinen Turm einstellte.
Nun das Kuriose an der Geschichte:
Genau mit dem Zug, mit dem der MMV den gegnerischen Turm schlug, überschritt der MMV die Zeit.
Wie würdet Ihr entscheiden?
Sieg für Maestro D, weil der MMV die Zeit überschritten hat?
Oder Remis, weil der MMV zwar die Zeit überschritten hat, der Maestro D aber kein Material zum Mattsetzen mehr gehabt hätte (nur noch der König über)? - so läuft es wohl anscheinend auf Chessgate?
Ich persönlich würde es als Sieg für den Maestro werten, denn Zeitüberschreitung ist Zeitüberschreitung, aber da die Partie ja evtl. in die Aktivschachliste mit einfließen wird, würde ich gerne Eure Meinung hören!
Viele Grüße,
Heiko