Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 22.08.2007, 15:17
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 437 Danke für 198 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss403
DSDS - Der beliebteste Schachcomputer

DSDS - Der beliebteste Schachcomputer

Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist der beliebteste Schachcomputer im ganzen Land ?

Wer der stärkste Brettschachcomputer ist - diese Angelegenheit ist dank Ruud Martin eindeutig geklärt. Aber welcher Computer wird am meisten geschätzt - mit wem spielt man am liebsten - hier spielen viele andere Gründe als nur die reine Spielstärke eine Rolle.
Mag sein, daß die Liste von den "Schönen und Reichen", sprich den exklusiv teuren Holz-Computern dominiert wird - aber auch ein hässliches Entlein (mir kommt da irgendwie der Excellence in den Sinn) hat seine Chance - er hat es wie der Sapphire und Chess Robot nur ganz knapp nicht geschafft in meine absolute Lieblingsliste.

Aufgerufen wird hiermit zur Wahl der beliebtesten Schachcomputer:
bitte nennt Eure persönlichen Lieblinge (mit oder ohne Begründung) !
Mein Vorschlag: 10 Nominierungen. Wie wär's also mit einer Top 10 ?

Es wären auch nur 3 "Podiumsplätze" denkbar - oder ganz ohne Limit, zählt so viele Computer auf wie Ihr Lust habt...

Mitmachen darf jeder, man muß kein Experte sein oder das Gerät besitzen - gefragt ist nur nach der persönlichen emotionalen Wertschätzung der Schachcomputer.
Man kann sich natürlich völlig spontan entscheiden. Als Entscheidungshilfe bietet sich auch ein Blick auf die Aktivschach-Eloliste an: hier tummeln sich mehr als 200 Geräte, die man Revue passieren lassen kann - viele Kandidaten sind hier zu finden. Oder man geht die Geräteliste der Wiki durch, da sind noch mehr Computer verzeichnet, aus denen man auswählen kann.

Bei genügender Beteiligung liesse sich aus den persönlichen Vorlieben aller eine "ewige Hitparade" der Schachcomputer zusammenstellen - mal was anderes als nur die trockenen wissenschaftlichen Elo-Listen !

Meine Lieblingscomputer:
1. Chess Challenger 7
2. Mephisto III
3. Rebell
4. Elegance
5. Lyon 68030
6. Chesster Phantom "Eyeball"
7. Super Constellation
8. Resurrection
9. Calculator Chess
10.Solar Star

Ich weiß, das Kurt Kispert vor Jahren mal eine ähnliche "Umfrage" durch-geführt hatte. Mal sehen, wie die Resonanz und das Ergebnis diesmal ist - der beliebteste Schachcomputer im Wandel der Zeit...

Viel Spaß bei DSDS (Deutschland sucht den Schachcomputer) !

Viele Grüße
Hans-Jürgen