Hallo Nick,

Zitat von
spacious_mind
Ich bin mir nicht sicher ob Novag Opal in Gruppe I und CXG Enterprise S vielleicht nicht zu stark fuer diesen U1400 Turnier sind. Weiss jemand mehr ueber diese 2 maschinen?
Ich hätte den Opal für etwas stärker als 1400 gehalten. Der Enterprise S spielt meistens eine zeitlang gut mit, übersieht aber dann gerne mal zweizügige Figurenverluste o. ä. Ich würde ihn um 1400 schätzen, würde also schon in dein Turnier passen.
Aber der Opal wäre schon auch ein interessanter Teilnehmer, denn der Unterschied zum Enterprise S scheint mir nicht allzu groß. Aber ich würde schätzen, die beiden dürften schon recht weit vorne abschneiden...
Zitieren:
Und per Wiki liegen die folgenden knapp ueber ELO1400. Sollte ich 9 von diese maschinen auswaehlen und eine 12te Gruppe spielen (gemischt zwischen die maschinen in Gruppen I - K plus 9 mehr) ?
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich diese fuer ein zukuenftiges U1600 zurueckhalte. Ich hoffe das jemand der diese maschinen kennt mich beraten kann.
Code:
RADIO SHACK PARTNER 1680X 1430
RADIO SHACK SUPER 1680L 1430
SAITEK CONCORD 1430
SAITEK CHESS COMPANION III 1440
SCISYS EXPRESS 16K 1440
EXCALIBUR E-CHESS EXPRESS 1450
EXCALIBUR LCD EXPRESS 1450
MILTON BRADLEY GRANDMASTER 1450
RADIO SHACK PORTABLE 1750L 1450
SAITEK ADVANCED TRAINER 1450
SAITEK TEAM MATE 1450
YENO 416 XL 1450
Nick
Ich fände die Idee gut, diese Rechner in einer eigenen Gruppe spielen zu lassen; da würden auch der Opal und Enterprise S mMn gut hineinpassen!
Vielleicht kannst du dann abschätzen, ob diese Gruppe für U1400 zu stark ist! (Vielleicht könnte einer der Sieger der anderen Gruppen dort mitspielen? Hast du das vielleicht oben auch so gedacht?)
Sind SciSys Express 16 K, Team Mate und Advanced Trainer nicht alle mit dem Turbo 16 K Programm ausgestattet? (evtl. mit 8 statt 12 MHz) Dann würde ich nur einen dieser Rechner spielen lassen.
Wobei es mW den Advanced Trainer auch mit einem stärkeren Programm gibt, oder? (GK2000?)
Das Turbo 16 K Programm hat 17 Stufen (ich wüsste keinen anderen Rechner mit 17 Stufen), daran sollte es erkennbar sein. Ein AT-GK2000 müsste wohl 64 Stufen haben.
Da weiß Hans-Jürgen vielleicht genaueres...
viele Grüße,
Robert