Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 18.03.2017, 18:37
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 550
Abgegebene Danke: 709
Erhielt 1.386 Danke für 369 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss550
GK2000 -- Einstellungen im "Aktivschach"

Servus zusammen,

123 ... auf dieser Position in der "Aktivschach-Elo-Liste" befindet sich der GK2000 mit einer Elozahl von 1972.
Kein "*********computer", aber, so finde ich, mit guter Spielstärke und mit der Möglichkeit verschiedene Einstellungen vorzunehmen.
Da ich mittlerweile mehrere Exemplare besitze, wollte ich herausfinden welche Einstellung beim Aktivschach (30 Sec. / Zug) die "Stärkste" sein könnte.

Um dies herauszufinden spielte der GK2000 gegen sich selbst mit folgenden Einstellungen:

"Brute-Force-Algorithmus" (Feld A2): Hierzu steht in der BDA ... nach Abschalten des Selektivsuch-Algorithmus (-SEL) ... die Gefahr, gelegentlich etwas zu übersehen wird dadruch wesentlich verringert.

"Zufallsfunktion" (Feld C2): (BDA): ... Mit Eingabe dieser Funktion wird der Computer gezwungen eine willkürliche Wahl unter den möglichen und fast gleichwertigen Zügen zu treffen. Die Zufallswahlfunktion gewährt ihnen Partien von größerer Vielfalt.

"Aktive Eröffnungen" (Feld E2): (BDA): Wird diese Funktion ausgesucht, zieht der Computer bei seiner Eröffnungsentscheidung aktive Zugkombinationen und Gambits vor.

"Normale Einstellung": ... es wurden keine "Veränderungen" vorgenommen ...

Turniermodus: Jeder gegen jeden, 4 Partien (2 x W, 2 x S)

1. Runde: GK2000 (Normal) - GK2000 (Brute Force): 3,5 - 0,5
... eine ganz klare Angelegenheit, "Brute Force" hatte einige "Aussetzer" ...
2. Runde: GK2000 (Normal) - GK2000 (Zufall): 1 - 3
... nicht so eindeutig wie es das Ergebnis vermuten lässt ...
3. Runde: GK2000 (Normal) - GK2000 (Aktiv): 0 - 4
... eine Partie hätte "Normal" gewinnen "sollen/können" ...
4. Runde: GK2000 (Aktiv) - GK200 (Zufall): 3 - 1
... "Zufall" wählt in der 4. Partie das Königsgambit, geht aber unter ...
4. Runde: GK2000 (Aktiv) - GK2000 (Brute Force): 2,5 - 1,5
... "Aktiv" "verschenkt" einen Punkt ...
5. Runde: GK2000 (Brute Force) - GK2000 (Zufall): 1,5 - 2,5

Endstand:

1. "Aktiv": 9,5 Punkte (aus 12)
2. "Zufall": 6,5 Punkte
3. "Normal": 4,5 Punkte
4. "Brute Force": 3,5 Punkte

... ein "eindeutiger" Sieger und somit sollte die Einstellung "Aktiv" für Aktivschach die "Stärkste" sein, wenn, ja wenn ich nicht noch "Aktiv" gegen "Passiv" gespielt hätte ...

"Passive Eröffnungen" (Feld D2): (BDA): Mit dieser Wahl wird der Computer gezwungen, passive Eröffnungen und geschlossene Stellungen vorzuziehen, wenn er sich für eine Eröffnung entscheiden muß!

Die erste Partie gewinnt "Passiv", da er in der komplizierten Stellung den Überblick behält ... nach 4 Partien steht es 2,5-1,5 für "Passiv"! ... noch einmal vier Partien ... nach 8 Partien steht es 5-3 für "Passiv"!

"Aktiv" oder doch besser "Passiv" ... ich muss diese Einstellung nochmals gegen einen anderen Computer testen

Falls Interesse an diesen GK2000-Partien besteht, bitte ich um Rückmeldungen, falls nicht ...

LG, schönes WE und bis Klingenberg

Udo
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
Boris (18.03.2017), Fluppio (19.03.2017), Lucky (22.03.2017), Oberstratege (18.03.2017), paulwise3 (18.03.2017)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: besitzt jemand den "novag carnelian ll" und wäre zu onlinepartien bereit? Michael Enderle Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 11.06.2015 11:38
Frage: "Roma"-Update für "Dallas" möglich? EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 12.12.2011 21:09
Off Topic: Wiki-Beitrag "Die Geschichte der Firma Fidelity" von Alwin Gruber blaubaer News & Infos - Forum + Wiki 2 30.04.2010 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info