Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #10  
Alt 02.02.2013, 19:20
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.223
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.173 Danke für 696 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2223
AW: Mephisto

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

Deinen Einspruch kann ich aus diversen Gründen nicht akzeptieren, was aber auf der Sichtweise von Rechentiefe beruht.

Ich werte als max. Tiefe nur Shannon A bzw. BF Berechnungen, die ein Matt in x sicher erkennen bzw. auch sonst keine Fehler innerhalb dieses Horizonts machen.

Selektive Suche ist kein Kriterium für die "abolute" Tiefe und wird von unterschiedlichen Priogrammen sogar verschieden interpretiert, d. h., eine Anzeioge von 32:x im Display ist herstellerspezifisch und kann nicht mit anderen Produkten verglichen werden. Es ist also eine Interpretation der internen Berechnung für den User, nicht mehr.

Natürlich kann man mit wenig RAM auf sehr tief kommen, wenn man extrem selektiv ist, (s. Mep. III), aber das hat keinen Belang für die Spielstärke. Die Beispiele für die Rechentiefe ziegen nur, das die Compis bei vielen Zwangszügen schnell durchkommen und auch mit wenig RAM durchaus Tiefe erlangen, dennoch macht es so keinen Sinn einen RFT Diamond mit einem Atlanta zu vergleichen, auch wenn beide beide fast gleich tief kommen und den Teststellungen.

Einige Compis haben ofensichtlich sogar Beschneidungen, bei der selektiven Suche (GK2000), andere nutzen halt das RAM solange es geht. Für eine BF-Suchtiefe von 32 würde aber ein KB niemals reichen, ausser bei diesen Beispielen, wo kaum Speicherplatz benötigt wird, da der Rechenweg für einen Compi trivial ist.

Daher sehe ich die Maxtiefe immer bei der sicheren Mattsuche bzw. der Anzahl der Ply-Stufen, die ein Compi hat (MP z. B. 16). Ja nach Stellung kann auch schon mal ein Matt darüber gefunden werden, intern weiss das Teil es aber nicht sicher (selektiv gefunden, es können aber Widerlegungen übersehen werden) und "sieht" es frühestes in der höchsten Matt-Stufe...

Es fällt ja schon auf, das die GK2100 bis 32 HZ rechnen können sollen (egal was sie da anzeigen) und ein weit überlegener Atlanta nur bis 23

Gruß
Achim


Hallo Achim (Ich heiße übrigens Udo, aber ist nicht schlimm)

Ja, da hast Du recht, im Prinzip wird der MMVI ja auch damit beworben, das er eben Matt`s bis max. in 8 Zügen findet. Aber dann ist die Anzeige 32 HZ eigentlich den Verbraucher irreführend, wenn er immer den gleichen Zug ohne weitere Erkenntnisse und Verbesserung bis 32 HZ durchrechnet, was sowieso nur in einfachen Stellungen gelingt. Wahrscheinlich rechnet der Atlanta die 23 HZ wenigstens effektiv wirklich durch, obwohl, ich jetzt gar nicht weiss, in wieviel Zügen er eigentlich offiziell Matt setzen kann.

Ich weiss nur, das bei folgender Beispielstellung , woran schon vor 30 Jahren das Capablanca-S Modul sowie damals wohl alle anderen Compis scheiterten, auch der MMVI scheitert, obwohl er daran trotz nur 1KB Speicher bis 32 HZ rechnet! Damit sollte er es eigentlich knacken. Tut er aber nicht. Das regt mich heute noch auf, seitdem ich für den MMVI mit Brett 1000 DM hingelegt hatte. Einfach eben, weil ich nicht verstehe, das ein Computer 32 HZ anzeigt, aber zumindestens einfache Matts über 17 HZ nicht findet. Ungefähr wie ein Auto mit 6 Gängen, wovon zwei nur Fakes sind. Ich meine, der Atlanta schafft übrigens diese Stellung, die mich nie so ganz losgelassen hat, (Ich merke es schon) obwohl er "nur" bis 23 HZ rechnen kann. Sie habe ich übrigens aus "Schach dem Computer", Seite 169

Nagut, Udo, wieder abkühlen

Alles wird gut

Weiß am Zug gewinnt (Stellung ist etwas vom Original abweichend. 1 Zug vorweggenommen, und dadurch einfacher zu berechnen )


Geändert von udo (02.02.2013 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info