Vorstellung mephistofan
Hallo an alle Schachcomputerfans,
erst einmal Kompliment zu dem tollen Forum, bei dem mich immer wieder das unheimliche know how begeistert.
Zu mir:
Ich heiße Hergen, komme aus Recklinghausen - einer Stadt im Ruhrgebiet -, bin 49 J. jung und bin seit den Zeiten des Chess Champion MK I an Schachcomputern und Schach interessiert.
Leider habe ich sowohl mit Schachcomputern als auch zum Schach selbst seit mitterweile 20 Jahren aus Zeitmangel wenig bis gar keinen Kontakt gehabt, bis die "Erkrankung" wieder durch passive Lektüre des Forums hier voll ausgebrochen ist. Dazu beigetragen haben auch erste schwere Anzeichen eines Burnout und der ärztliche Rat, sich mal mit was Vernünftigem zu beschäftigen. Da ich mit Schach immer gut abschalten konnte, war es naheliegend, es mal zu versuchen. Erste Versuche mit Fritz 11 sind wegen der schwachen Spielstärke aufgrund fehlender Übung gescheitert, vor allem: Irgendetwas fehlt da !
Nachdem ich dann meinen Mephisto Brikett I, den Mephisto Mondial und den Novag2R Robot entstaubt und bespielt habe: Bingo, jetzt weiß ich, was fehlte.
Ist halt doch was anderes, die Brettcompis zu bedienen und was in der Hand zu haben, als nur mit der Maus zu klicken.
Mittlerweile ist ein Mephisto Europa für den Urlaub und mein ganzer Stolz, ein Mephisto Modular mit MM IV Modul vom guten Ed Schröder dazugekommen.
In den 80ern hätte ich als armer Studi für das Ding getötet (ist für meine Spielstärke z.Zt. absolut ausreichend ).
So das war`s erst einmal, werde jetzt zwei Fragen im Technikforum posten und hoffe noch auf viele schöne Stunden,
Euch allen eine spannende Zeit,
mephistofan Hergen
|