Hallo, Liebe Leut. Untenstehende Stellung hatte ich eher so aus Spaß meinem Mephisto III Brikett 6,1 Mhz eingegeben.
Nun gut. Ich dachte mir, im Moment habe ich anderes zu tun, also lass den IIIer mal rechnen. Irgendwann waren über 240 Stunden erreicht, und ich dachte noch, das bringt nichts mehr. Seltsamerweise, nachdem ich dann am nächsten Abend die Zeit kontrollierte, waren es nicht über 250 Stunden, sondern gerade mal 2 Stunden auf der Uhr. Ich vermute, das die Uhr bei 256 Stunden wieder auf Null springt? Ich denke, irgendwas mit Bit`s hat das zu tun, oder? Falls das so ist, ist das Brikett nun 334 Stunden am Rechnen, dabei im 16 Halbzug angekommen, und ich beende nun die Rechnerei, weil er einfach keine Lösung finden will! Die 336 Stunden soll er aber noch voll machen, das wären 14 Tage!
Nachtrag: Natürlich zeigt der Brikett keine 3-stelligen Stundenzahlen an, sondern ich habe mir immer gemerkt, wenn er 100 Stunden vollhatte. Nach 99Stunden. 59min.59sek. springt er logischerweise immer wieder auf 00:00 usw.
Nach 2 Durchläufen mit jeweils 100 Stunden sprang er aber, wie oben beschrieben, schon nach 56 Stunden wieder auf 00:00
Gruß, Udo
E.Lasker-G.Reichhelm, Chicago Tribune 1901
Weiß am Zug gewinnt