|
||||||||||||
![]() Hallo zusammen,
habe die erstaunliche Feststellung gemacht, das es zumindest 2 verschiedene Versionen des Fidelity Eröffnungsmoduls CB16 gibt! Mein erstes CB16 spielte aus freien Stücken viel mehr Eröffnungen, nämlich 1. e4 1. d4 1. c4 1. Sf3 1. f4 1. b3 1. b4 mein jetziges CB16 spielt aber nur und ausschließlich 1. e4, 1. d4, 1. c4, 1. Sf3 und ich dachte schon es würde defekt sein - ist es aber nicht, denn ohne das Modul spielt mein Elite AG 2100 als weißer nur 1. d4 oder 1. e4 und sonst gar nichts ! Als Schwarzer spielt er auf 1. e4 ausschließlich e5 und auf 1. d4 nur d5, während mit dem CB16 auf 1. e4 auch noch Französisch und Sizilianisch gespielt werden und auf 1. d4 auch Sf6 anstatt nur d5 Mein erstes CB16 spielte als Schwarzer außerdem noch auf 1 .d4 auch noch b5 Polnisch oder f5 Holländisch aber mein jetziges gar nicht! Auch mein zweites CB16 spielte wie mein jetziges, (die Nr. 3) weshalb ich mir sicher bin, das es mehrere Versionen gibt. Mein allererstes CB16 spielte also auch die meisten Antworten! Man lernt halt eben nie aus. Jetzt mal eine Frage an Par Excellence und/oder Excellence Besitzer: ist bei diesen Geräten ein Schacht für ein CB16 oder CB9 vorgesehen? Beim Oldie Sensory 9 gab es so einen Schacht, nämlich auf der Unterseite im inneren des Gerätes. Viele Grüße Otto
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: MM IV Versionen | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 14 | 15.02.2011 18:41 |
Frage: MM I Versionen | Ingo Zahn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 30.07.2009 23:10 |
Frage: Milano-Versionen | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 16.09.2004 08:43 |