Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 14.06.2005, 19:28
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
Mephisto III

Hallo allerseits,

Thorsten hat ja auf seiner Homepage schon allerlei zum Thema Mephisto III zusammen getragen, u.a. HIER . Die Kiste spielt in seinem Turnier ja recht stark auf. In unserer Turnierliste ist er noch nicht vertreten, da zu wenig Partien vorliegen. Da ich selber keinen Mephisto III habe und auch nie einen besaß würde ich hier mal einen Thread aufmachen, in dem jeder sein Wissen zum besten geben kann.

Ein paar Hinweise habe ich schon von Hans Jürgen (CC7) bekommen, die ich hier mal weitergebe:

 Zitat von CC7 per Email
Ich hatte versucht mit der Namensgebung möglichst genau zu sein, die Partien des Mephisto III entsprechen der "Zigarrenkiste" alias Brikett. Kann mich gar nicht daran erinneren, dass es auch die III-er Serie in 3,5 und 6,1 MHz gab (den IIer sicher, klar).

Ich bin ziemlich sicher, dass der gute Musch mir damals die schnellste Version besorgte, sie lief auch in einem ESB-Brett. Mein Mephisto Modular III hingegen lief mit 8 MHz (die Unterscheidung in A oder B-Version sagt mir nichts). Woran kann man das erkennen, gibt es da Programmunterschiede oder Unterschiede am Modularbrett?

Mein ehemaliges Modular III-Brett wird seit 1991 allerdings von einem Vancouver 68000-Modul besetzt, das III-Modul führt seitdem ein Leben als "Einsiedlerkrebs" = Einsatz im Mephisto Mobil-Gehäuse. Oder sollte das die A- bzw. B-Version sein ? Es gab ja auch das III-Programm als Einschub für den Mobil...wobei die Namensgebung auch alles andere als einheitlich war... Mephisto Mobil LCD A...MM I...MM 3000... meint wahrscheinlich alles daselbe...??

Mein Modular III spielte gegen CC 7, Elegance, Elite Privat, der kleine Kohlenkasten mit 6,1 MHz hatte eher bekanntere "Listengegner". Ausserdem hab ich noch 2 "Fernpartien" des IIIer mit 1 Tag Bedenkzeit:
CC 7 - Mephisto III und Mephisto Modular III - Elite AS. Würde mich keineswegs wundern, wenn T. Czub mit "sensationellen" Ergebnissen für den Mephisto III aufwarten würde...

Nachtrag zum Mephisto III:

Mittlerweile ist mir klar geworden was T. Czub mit Mephisto Modular III Version A oder B gemeint haben koennte...es gab den ja auch als Mirage. Mephisto III war keine Mirage-Ausfuehrung, die ja eher dem Mephisto II aehnelt...

Oder spielte er auf den Mephisto Mobil LCD A an - aber Mephisto Mobil LCD B hab ich noch nie gehoert. Meines Wissens wurde das IIIer-Brikett nur als 6,1 MHz ausgeliefert - das IIIer Modul lief aber in den alten IIer-Gehaeusen, die es ja bekanntlicherweise auch in 3,5 MHz und 6,1 MHz gab. Oder weiss T. Czub was von originalen IIIer in 3,5 MHz-Brikett-Ausfuehrung ?

Gegenfrage: welche Version hat denn Thorsten ?

Wenn er nun sagt, die schwarze Kiste (6,1MHz) - ja mit welchem Modul denn?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mephisto auch beim IIIer Verbesserungen in den Produktionsprozess einfliessen liessen ...oder es zumindest versuchten. Mein III-Programm als Einschub fuer den Mobil...also laut Bedienungsanleitung (aber kaum gaengiger Sprachgebrauch) ein Mephisto Mobil LCD A loest naemlich das Problem von Palatz auf Problemstufe (1. g4! Matt in 3 in 1 Minute)...vgl. meinen Leserbrief CSS 4+5/1984 S.4, im Gegensatz zu den ersten Mephisto III bzw. Modular III.

Erstaunlich, die Mephisto-Leute haben meinen Leserbrief tatsaechlich gelesen...

Auch die Losezeiten zum "Praesentationsproblem" des Mephisto III (s. CSS 1/1984, S.30) weichen beim LCD A (alias MM I alias MM 3000) erheblich ab von dem Modular III.

Loest Thorsten Czub's Geraet diesen Dreizueger auch nicht korrekt auf Problemstufe und bietet 1. Le6 mit Matt in 4 an (meine Vermutung)? Wie sind die Loesezeiten bis zum Matt beim "Paradeproblem" des III (sicher langsamer als die des Modular III in der CSS, entsprechen sie genau dem Taktverhaeltnis 6,1 zu 8 MHz) ?

Gibt es die Moeglichkeit eine Versionsnummer zu erkennen (a la Milano) ?

Gretchenfrage: Sollte man Mephisto III, Mephisto Modular III, Mephisto LCD A zusammen oder lieber getrennt bewerten ?
Ihr seht jetzt hoffentlich, was ich meine. Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (14.06.2005 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info