Es geht bald los mit dem 3. Match:
Mephisto London 68000 (2205) : Pewatronic Masterchess 24 MHZ (2201)
Voraussetzung:
Was die direkten Vergleiche zu den bisherigen Matches betrifft haben beide Geräte nahezu exakt die selben Erfolgsquoten.
Der Pewatronic hat bei 101 gepielten Partien gegen den Diamond II 55,1 % und bei 51 gespielten Partien gegen den Berlin 68000 54,9 %, also einen exakten Mittelwert von 55,0 %, während der Mephisto London gegen den Diamond 2 auf 57,0 % kommt und gegen den Mephisto Berlin auf 53 %, was also ebenso genau einem Mittelwert von 55,0 % gegen diese 2 Gegner enstpricht.
Vom Rating her ist ebenfalls kein Favorit auszumachen, 4 Punkte Differenz sind zu vernachlässigen.
Was eindeutig für den Mephisto London spricht ist die weit grössere Eröffnungsbibiothek mit 180.000 HZ, der Pewatronic hat da nur 50.000.
Und auch das Sicherlich grössere Endspielwissen.
Was aber auch ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für den Pewatronic ist ist die klare Überlegenheit der Prozessorleistung, ein 32-Bit Prozessor mit 24 MHZ, ist rein Mathematisch exakt 4x schneller als ein 16-Bit Prozessor mit 12 MHZ, in komplizierten Stellungen im Mittelspiel hat da meiner Meinung nach der Pewatronic klare Vorteile.
Ich kann da keinen klaren Favoriten ausmachen, denke aber dass der Pewatronic trotz seines zuletzt blamablen Auftrittes gegen den Risc II im Turniermatch (das er 17 : 33 verlor), seine Stärken eher im Aktivbereich hat, ich gehe davon aus, dass das für den Mephisto London ein schwieriger Wettkampf wird.
Mein Tipp: 26,5 : 23,5 für Pewatronic 24 MHZ
Weitere Tipps werden gerne angenommen.