Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 13.06.2011, 12:08
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: PDA2011 / Termine & Partien

Der Angriff von Thinker ist wirklich sehenswert und überraschend, zumal mir das Programm bis dato nicht als Ikone des Königsangriffs bekannt war!

Den ersten fragwürdigen Zug hat Hiarcs meiner Meinung nach mit 16. - Sh5 gewählt. Diesem Ausflug an den Rand kann ich wirklich gar nichts abgewinnen. Vermutlich hätte 16. - Tfb8 (um wieder Se8 ohne Qualitätsverlust mit Le7 zu ermöglichen), 16.- Sxc4 oder sogar 16. - Kh8!? (mit der Idee, Sg8 und f6 nebst Se7 zu spielen bzw. auf 17. Lxf6 gxf6 die halboffene g-Linie zu nutzen) den strukturellen Vorteil für Schwarz gesichert.

Statt 26. - Kg8 war wohl 26. - Th8 erzwungen, da hätte Schwarz durchaus noch Chancen gehabt, etwa nach 27. Sh5+ Txh5 28. gxh5 exf4 und die Bauern für den La6 sehen zumindest beeindruckend aus - gegen einen Menschen schiene mir die Stellung gewinnverdächtig, bei den emotionslosen Maschinen muss man sie vielleicht ungefähr als ausgeglichen bewerten. Die Partiefortsetzung dürfte hingegen die Weichen endgültig auf Verlust für Hiarcs gestellt haben.

Auch das Ende wäre noch sehenswert gewesen: 40. - Tb1+ 41. Kg2 Tb2+ 42. Kg3 Tg8+ 43. Kh3 (sonst deckt Txh2 das Matt) und mit diesem Versteck ist es endgültig aus.

Nach meiner Datenbank war 8. dxc5 von Thinker die "Neuerung", sie scheint mir indes nicht gerade stellungsgerecht zu sein. Aber wie dem auch sei, insgesamt eine beeindruckende Vorstellung!

Geändert von bretti (13.06.2011 um 12:15 Uhr)

Themen-Optionen
Ansicht