AW: Enginepartien auf das Revelation-Plateau
Wirklich eine tolle Partie:
10.-Lf8 Hier fragt man sich, warum nicht nach e7 und der Läufer ist immerhin "noch" entwickelt. Bei 13.-Dh4 wird der Vorteil des totalen Rückzugs klar: Die Dame schielt schon auf den weißen Monarchen!
12.-Ta5 Shredder zeigt hier einen wahrlich kreativ anmutenden Turmschwenk - warum erst alle Figuren entwickeln, wenn der Turm auch über die 5. Reihe aktiviert werden kann!
15.-g5 wirklich sehr druckvoll!
23.-Kd8 schon wieder so ein undurchsichtiger Shredder-Zug, bei dem man spontan nicht so recht weiß, ob man ihn kritisieren oder loben soll. Nullzug? Keineswegs - kein Schach auf h5 und der Springer kann auch ohne Fesselung (Lc6) zum Angriff geführt werden (mal ungeschützt ohne computergestützte Analyse behauptet).
48.-cxd6 hier wird klar, dass es Weiß irgendwie geschafft hat, zu überleben - eigentlich sollte die Partie wohl Remis ausgehen (das sagt mir wiederum mein Gefühl ohne nähere Analyse - 49. exd6 und Schwarz dürfte kaum mehr haben als zuvor: Dauerschach, da Weiß angesichts verschiedener Mattfelder dem nicht ausweichen kann).
57.-Kh4 für ein Schachprogramm keine Kunst mehr, aber für den Menschen sehr hübsch: Der schwarze König greift entscheidend ein, die Partie ist entschieden. Wirklich unglaublich unterhaltsam!
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Gruß *bretti*
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