|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Hartmut
Sensor Board ist ausgeschaltet und das Verkleinern in die Task Leiste bringen keine Verbesserungen. Die Performance geht nur in den Keller wenn der Mark 5 am Rechnen ist. Wartet er hingegen auf einen Zug dann habe ich circa 15 fache Geschwindigkeit. Eigentlich hat der Mark 5 Permanent Brain . Da bricht die Performance nicht zusammen. Ich denke es liegt am Plugin. Aber da kann Franz sicherlich mehr zu sagen. Unter Mess Extra ist soweit ich gesehen habe von der Geschwindigkeit alles im grünen Bereich. Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Geht das nicht anders? Oder kann man nicht einen Zeitpunkt feststellen ab wann das RAM abgefragt werden soll? (Einerseits macht der Mark V einen sehr spezifischen Ton bei der Zugausgabe, andererseits verschwindet dann der schwarze "Computing"-Balken in der Anzeige). Wenn man natürlich laufend abfragen muss, dann ist das wirklich ne ganz gewaltige Bremse...
Mit diesem 'Computing'-Balken besteht leider das gleiche Problem, auch den kann man nicht direkt abfragen, und im RAM hab ich auch kein Byte gefunden, das seinen Status anzeigt. Zitieren:
Wenn man natürlich laufend abfragen muss, dann ist das wirklich ne ganz gewaltige Bremse...
Das Hauptplugin (init.lua) scannt ja permanent alle 64 Felder, ob eins davon in der Anzeige vorkommt, und das in einer Dauerschleife. Jetzt hab ich diese RAM-Abfrage so geändert, daß sie nur jeweils beim Feld 'a1' ausgeführt wird, womit sich diese RAM-Abfragen um den Faktor 64 verringern - und damit läuft die Engine jetzt wieder auf 100%! ![]() Ich hab das geänderte Plugin mal zum Testen angehängt ... Geändert von fhub (12.09.2019 um 17:38 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Franz
Ja , das sieht schon sehr viel besser aus ![]() Aber schau mal bitte nach unter den Mark 6. Dort ist jetzt die Mattsuchstufe aktiviert . Jedenfalls bei mir.. Aber ich denke das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit . Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Vielleicht solltet ihr zuerst mal irgendwelche Fehler in eurer eigenen Bedienung suchen ... ![]() |
|
|||||||||||
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Wenn ich in den Engineoptionen z.B. 50 eingebe, dann schaltet sich der Mark VI automatisch auf 50 Sek/Zug. Er erkennt auch, auf welchem Modus er steht und schaltet dann automatisch in den Sek/Zug-Modus. Da ist eigentlich keine fehlerhafte Eingabe möglich. Wenn man natürlich zuletzt (vor dem Beenden) eine Mattsuchstufe drin hatte, kann es natürlich passieren, dass die dann beim erneuten Start immer noch drin ist. Sollte aber dann unter Winboard bzw. Arena durch die Engineeinstellungen spätestens bei Spielbeginn überschrieben werden.
Hallo Hartmut..
hast du schon das neue Plugin vom Mark 5 installiert was Franz hochgeladen hat ? Vorher ging es auch bei mir . Ich werde mir das noch mal anschauen . Keine Ahnung was da passiert ist. Nachtrag: Ja unter Winboard scheint es zu gehen. Unter Arena will er nicht so recht. Vielleicht kannst du mal nachschauen Hartmut falls du Arena hast. Viele Grüße Mark 1 Geändert von Mark 1 (10.09.2019 um 22:46 Uhr) |
|
|||||||||||
Winboard setzt die Leveleinstellungen in dem Moment, wo Du die Engineeinstellungen eingibst. Arena setzt es aber erst, wenn die Partie wirklich beginnt, du also entweder den ersten Zug machst (als Weisser) oder mit dem Befehl "Computerzug" im Menu "Partie" oder alternativ mit Strg+Z den Computer den ersten Zug machen lässt (als Schwarzer). dann wird die Engine neu gestartet und die Leveleinstellung übergeben. Vorher tut sich da nix. Auch wenn die Engine schon geladen ist. Probier das mal aus und überprüf nach dem ersten Zug unter Arena nochmal die Leveleinstellung in der Engine.
|
|||||||||||
Ich kann ja nicht alle paar Minuten wieder 120MB hochladen ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (10.09.2019) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |