Hallo Juergen,
Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden. Meine Idee war eine andere. Ich wollte überprüfen, ob die Rechentiefe bzw. ein Speicherproblem das Fehlverhalten beim falschen Zug vom Prelude die Ursache war.
Mein Vorschlag sollte so aussehen:
1. Wir starten mit dieser obigen Stellung
2. Schwarz ist am Zug. Der Bediener spielt nun für den Computer den Zug Ke8.
3. Nun soll der Prelude mit WEIß (!) rechnen.
4. Wenn der Prelude nun bxc6 spielen sollte, Zug ausführen und den Prelude durch Druck der Eingabetaste an der Stellung für Schwarz rechnen lassen.
5. Sollte der Prelude nun wieder den fehlerhaften Zug 0-0-0 spielen, sollte ein neues Spiel gestartet werden.
6. Spielt der Prelude aber einen anderen Zug, scheint das Problem auf einen Speicherfehler (Rechentiefe von 16 HZ wohl zu tief) hinzudeuten.
7. Sollte der Prelude bei 4. nicht bxc6 spielt, den weißen Zug zurücknehmen, bxc6 als Bediener spielen und Prelude für Schwarz rechnen lassen.
8. Wenn der Prelude nun keine Rochade spielt, ist alles gut und das Problem geklärt. Erfolgt doch wieder die Rochade, sollte ein neues Spiel gestartet werden.
Mit diesem kleinen einfachen Test, könnte man das Problem schnell aufklären und für weitere Partien gewappnet sein.
Viele Grüße
Nick