|
||||||||||||
AW: Relativen Spielstarke Scisys/Saitek U1850 BrettComputer
Hallo Stefan,
Ja das buch ist noch zu kreigen,aber dann mussen sie Hein Veldhuis ein mail schreiben .mail mir fur seine email wann sie das nicht haben Ich hab das buch auch,unt stimmt es ein interesantes buch wobei alle aspecten von ein schachcomputer ans licht kommen Mfg,Hans |
|
|||||||||||
Früher hätte ich ein Scisys Turbostar 432 KSO, ein traumgerät seiner Zeit.
Wie verhalten diese geräte sich: In stellungstest (BT24xx BT26xx) leider ohne LCD angabe nicht möglich ?) Im ActivSchach Im Turnierschach Aus ein buch des Jan Louwman 'schaakcomputers in opmars' , Sijthoff Amsterdam, werden stellungstests vorgelegt aus den buch von Leonard Barden 'how good is your chess'. Die stellungstests getrachten die Relativen bewertung in diesem domains: 1°) Zentrumkontrolle 2°) Enwicklung 3°) Positionelles Spiel 4°) AngriffSpiel 5°) Verteidigungsfähigkeiten 6°) KombinationsSpiel 7°) Geschlossene Spiel 8°) Endspiel Wenn Hans dies Lezet, wie kann ich den Buch darüber bekommen ? Jan Louwman geht immerhin noch weiter und machte noch etwa ähnliche Stellungstests, Die Euwe/Mühring tests und die Gelenczei test. In die Euwe test bekommt der Schachcomputer ein Grossmeister partie, er muss auf 3 minute stufe z.b. 10 zuge machen und für jeder Zug bekommt er unterschiedliche punkte. 10 Züge voraus die Richtige Strategie zum Gewinn finden, ist nicht leicht, aber auch für Spätere Züge kann den Computer Punkte bekommen. Diese punkte wirden pro Bereich addiert (z.b. Angriff und GegenAngriff, oder Durchbruch am Zentrum, Mattangriff, ...) und also bekommt man die relative starke oder schwäche in bestimmte Bereiche. Hallo Stefan, grundsätzlich kann ich mir die Euwe Test vorstellen; kannst Du mal ein praktisches Beispiel genauer darstellen, am besten mit einem Schachdiagramm. Die Vergebung der Punkte finde ich besonders interessant. Die Frage, die sich hier ergibt ist die, auf welcher Basis die Punkte vergeben werden. Das wäre auch eine Möglichkeit unsere Schachcomputer, oder auch PC-Programme zu testen. Ein Turnier ist zwar die Spitze aller Teste, gibt aber nur bedingte Auskunft über über Detailbereiche. So zum Beispiel über die Eröffnung. Der eine kann 7 bis 8 Züge tief spielen, bei einem anderen ist das Wissen schon nach drei Züge am Ende. Ist das Buch über die Euwe Teste noch erhältlich? Viel Grüsse Paul |
|
||||||||||||
Hallo Stefan,
Früher hätte ich ein Scisys Turbostar 432 KSO, ein traumgerät seiner Zeit.
Sehr Umfangreiches Eroffnungbibliothek. Aber es gibt auch: SciSys Turbo 16K 6301Y 12 MHz RadioShack Chess Champion 2150L H8 8 MHz RadioShack Chess Champion 2150 6502 3 MHz SciSys Superstar 36K 6502 2 MHz SciSys Superstar 28K 6502 2 MHz SciSys Turbo S-24K 6301Y 12 MHz Saitek Prismo Saitek Turbo Advanced Trainer Wie verhalten diese geräte sich: In stellungstest (BT24xx BT26xx) leider ohne LCD angabe nicht möglich ?) Im ActivSchach Im Turnierschach Informationen zu Partien der von Dir aufgelisteten Geräte findest Du hier:https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html Aus ein buch des Jan Louwman 'schaakcomputers in opmars' , Sijthoff Amsterdam, werden stellungstests vorgelegt aus den buch von Leonard Barden 'how good is your chess'.
Die stellungstests getrachten die Relativen bewertung in diesem domains: 1°) Zentrumkontrolle 2°) Enwicklung 3°) Positionelles Spiel 4°) AngriffSpiel 5°) Verteidigungsfähigkeiten 6°) KombinationsSpiel 7°) Geschlossene Spiel 8°) Endspiel Jan Louwman geht immerhin noch weiter und machte noch etwa ähnliche Stellungstests, Die Euwe/Mühring tests und die Gelenczei test. In die Euwe test bekommt der Schachcomputer ein Grossmeister partie, er muss auf 3 minute stufe z.b. 10 zuge machen und für jeder Zug bekommt er unterschiedliche punkte. 10 Züge voraus die Richtige Strategie zum Gewinn finden, ist nicht leicht, aber auch für Spätere Züge kann den Computer Punkte bekommen. Diese punkte wirden pro Bereich addiert (z.b. Angriff und GegenAngriff, oder Durchbruch am Zentrum, Mattangriff, ...) und also bekommt man die relative starke oder schwäche in bestimmte Bereiche.
[Event "New York "]
[Site "Ich teste mich selbst"] [Date "1910.10.09"] [Round "?"] [White "Capablanca"] [Black "Jaffe"] [Result "1-0"] [ECO "D46"] [PlyCount "39"] 1. d4 d5 2. Nf3 Nf6 3. e3 c6 4. c4 e6 5. Nc3 Nbd7 6. Bd3 Bd6 7. O-O O-O 8. e4 dxe4 9. Nxe4 Nxe4 10. Bxe4 Nf6 11. Bc2 h6 12. b3 {4 Punkte} b6 13. Bb2 { 2 Punkte} Bb7 14. Qd3 {4 Punkte} g6 15. Rae1 {5 Punkte} Nh5 16. Bc1 {7 Punkte} Kg7 17. Rxe6 {6 Punkte} Nf6 18. Ne5 {10 Punkte - Te2 4 Punkte - Tee1 3 Punkte} c5 19. Bxh6+ {8 Punkte} Kxh6 20. Nxf7+ {4 Punkte} 1-0 Die Bewertung beginnt mit dem 12. Zug von Weiss, bis dahin sind die Züge vorgegeben, zu den gesuchten Zügen sind jeweils noch Erläuterungen angegeben, die ich hier aber nicht angegeben habe. Ich habe vor Jahren mal mit einigen Geräten Partien aus diesem Buch getestet, in dieser Partie erreichte der Mach III 0 Punkte (!!), der MM V 18 und der Milano 35 Punkte. Hast Du nähere Informationen zum Gelenczei-Test ? Grüße Uwe
Hallo,
ich habe das Buch "Spiel mit gegen Großmeister" von Gelenczei. Dort gibt es 8 Wettkampfgruppen mit je 8 Problemstellungen. Man muß/kann immer den nächsten Zug wählen und bekommt Punkte für die korrekte Antwort (manchmal sind mehrere Antworten mit den nächstbesten Zügen möglich, absteigende Punktzahl). Am Ende erhält man eine Gesamtbewertung (kann pro Gruppe erfolgen und akkumuliert werden) die die Stärke nach Klassen einteilt. Sie gehen von Klasse 5 (Neuling) bis Klasse 1 und dann kommen noch Wertungen von Meisteranwärter bis Meister hinzu. Eine direkte ELO-Bewertung gibt es nicht. Die Aufgaben sind sind abwechsungsreich und für alle Kenntnisstufen verteilt. Gruß Achim |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena | achimp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 81 | 05.05.2021 19:24 |
Frage: Mephisto Chess Explorer Spielstarke ? | StefanT | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 06.08.2010 13:51 |
Leonardo SciSys/Saitek Bedienung - Hat jemand Tips? | schachleonardo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 15.06.2009 21:38 |
Turnier: Brettcomputer-Fernschachturnier | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 285 | 17.04.2009 09:33 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |