|
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
borromeus (Heute), Chess Monarch (Heute), Egbert (07.07.2025), Jo (Heute), kamoj (Gestern), Mapi (07.07.2025), MaximinusThrax (Gestern), mclane (Gestern), Oberstratege (Heute), Robert (Gestern), Sargon (Gestern), Tibono (Heute), Wandersleben (07.07.2025) |
|
||||||||||||
AW: Risc 2500, Vergleich Spielstile vs Saitek Sparc
Liebe Schachfreunde
Bei Durchblättern meiner Datenbank habe ich den im Betreff erwähnten, interessanten Vergleich gefunden. Der Saitek Spark musste in jeweils zwanzig (20) Partien mit denselben Eröffnungen gegen die verschiedenen Spielstile des Saitek Risc 2500 antreten. Unten die etwas überraschende Tabelle. Sollte ich Zeit finden, werde ich diese Spiele kommentieren. Beste Grüsse Kurt Code:
SaitekSparc_Risc2500 div. Spielstile 2019 Saitek Sparc 2254 - Saitek Risc 2500 aktiv 2247 9.5 - 10.5 +7/=5/-8 47.50% Saitek Sparc 2254 - Saitek Risc 2500 normal 2247 11.0 - 9.0 +10/=2/-8 55.00% Saitek Sparc 2254 - Saitek Risc 2500 offensiv 2247 11.5 - 8.5 +8/=7/-5 57.50% Saitek Sparc 2254 - Saitek Risc 2500 solid 2247 7.5 - 12.5 +4/=7/-9 37.50% Hallo Kurt, das ist ja interessant da bin ich gespannt. Erfahrung habe ich nur mit der Einstellung Aktiv (soll ja am Besten sein sagen die meisten) aber der Stil "Solid" scheint ja Spannung zu versprechen. Bei dem Stil "Offensiv" spielte der Risc zwar nur 4 Partien bei mir (gegen den Elite 68020 Mach IV), aber diese waren dermaßen Antipositionell das ich hier schon meine Zeifel hatte und wieder zu "Aktiv" gewechselt bin. Gruß Otto
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
das ist ja interessant da bin ich gespannt. Erfahrung habe ich nur mit der Einstellung Aktiv (soll ja am Besten sein sagen die meisten) aber der Stil "Solid" scheint ja Spannung zu versprechen. Bei dem Stil "Offensiv" spielte der Risc zwar nur 4 Partien bei mir (gegen den Elite 68020 Mach IV), aber diese waren dermaßen Antipositionell das ich hier schon meine Zeifel hatte und wieder zu "Aktiv" gewechselt bin. Gruß Otto Ja, mit dem Stil "solid" hat man praktisch keine Erfahrungen vorliegen. Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass dies besser sein soll als "aktiv", aber im Computerschach gibt es immer wieder Überraschungen. Beste Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (Heute) |
|
||||||||||||
Ja das stimmt Kurt! Viele Grüße Otto
Hallo Kurt,
Ich könnte mir vorstellen, dass "aktiv" gegen menschliche Gegner erfolgreicher sein könnte als "solid"; gegen andere Computer mag das genau andersrum sein. Ähnlich wie bei einigen Novags, die manchmal nicht ganz korrekte Opfer spielen; Menschen lassen sich davon vielleicht beeindrucken ("der opfert bestimmt nicht ohne Grund"), aber Maschinen decken daraus entstehende Schwächen gnadenlos auf...
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Nun ja, Richard Langs Programme spielen ja auch eher "solid" und sind damit ziemlich erfolgreich gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass "aktiv" gegen menschliche Gegner erfolgreicher sein könnte als "solid"; gegen andere Computer mag das genau andersrum sein. Ähnlich wie bei einigen Novags, die manchmal nicht ganz korrekte Opfer spielen; Menschen lassen sich davon vielleicht beeindrucken ("der opfert bestimmt nicht ohne Grund"), aber Maschinen decken daraus entstehende Schwächen gnadenlos auf... Alles ist möglich. Das Thema reizt mich. Nur, wann komme ich zeitlich dazu, das auch noch unter einen Hut zu bringen? OK, ich könnte Matches unter MessChess spielen, wenn mein zweites Notebook arbeitslos ist. Mal sehen. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Ja, ich kann mich erinnern, dass du mal in einem Brief an die CSS dargelegt hast, in welchen Spielsituationen man beim 16K-Programm von Kaare Danielsen (Super Enterprise, Advanced Star Chess usw.) welchen Spielstil verwenden sollte. Also noch eine Ecke ausgefeilter als die generelle Frage, welcher Stil stärker spielt... ![]() Nachtrag: Hab nachgeschaut; das war eine Zusatzinfo zu einem Artikel von Bernd Schneider über den Super Enterprise/Advanced Star Chess in der CSS 5/86 (zusammen mit ein paar Beispielpartien)
Viele Grüße Robert Geändert von Robert (Heute um 13:54 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (Heute) |
|
||||||||||||
... daran erinnere mich auch gut. Daraufhin habe ich mir den Super Enterprise C gekauft.
![]() Grüße Roberto Geändert von Roberto (Heute um 18:38 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (Heute) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Idee: Spielstile von Saitek RISC 2500 | applechess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 8 | 09.02.2020 23:14 |
Partie: Risc 2500, Vergleich Spielstiele bei 120'/40 | applechess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 75 | 01.05.2019 19:21 |
Partie: Match 120'/40, Saitek Sparc - Risc 2500 normal | applechess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 31 | 13.03.2019 15:25 |
Partie: Match 120'/40 Saitek Sparc - Risc 2500 akt | applechess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 56 | 14.02.2019 16:32 |
Partie: Risc 2500 - Sparc | goto34 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 10.10.2011 21:42 |