|
|
||||
![]() Hallo
Ich habe mal gelesen , das die Figuren des Exclusiv mit der Zeit dunkler werden . Ist das was dran ? Gruß Lipo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachcomputerfan für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (09.10.2021) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachcomputerfan (09.10.2021) |
|
|||||||||||
AW: Nachdunkeln
Ich kann mir vorstellen das Holz was nicht lackiert ist Nachdunkelt
Gruß Stefan |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Matetrick für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
![]() Hallo Lipo, na klar ist da was dran! Holz dunkelt nach, je nach dem wie es beansprucht wird...meine Möbel, unbehandeltes Echtholz dunkeln auch nach...ist halt der Sache geschuldet das es verschiedene UV Einstrahlungen über den Tag bekommt...und es wird benutzt...deswegen packe ich alles nach dem Spielen sofort wieder ein...weil Nachdunklung auch Lichtflecke auf dem Brett nach sich ziehen würden...so wie Deine Figuren...die Du mit Deinen ...ich sage es mal so plump ...Fettfingern anfaßt...ich weiß, das ist jetzt wirklich zweischneidig...aber es ist leider so...Benutzung hinterläßt Spuren...am Auto, in der Küche, Türrahmen, ..etc...da kommst du nicht dran vorbei...Was ich sagen will ist, Holzbretter nicht unnötig dem Sonnenlicht aussetzen und nach dem Spielen , sws die Figuren vom Brett nehmen...und die Mahlzeiten vorher oder nachher einnehmen... Gruß, Tobias |
Folgender Benutzer sagt Danke zu goto34 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Also holz lebt. Ich lebe auch.
hahaha..richtig...deswegen habe ich ja auch 3 Renaissance oder 2 München etc...ich will ja auch Spaß haben im Schach... ![]() Gruß, Tobi |
|
||||||||||||
Beim Renaissance oder leo oder Galileo gibt es figurensätze wo weisse und schwarze Figuren kaum mehr zu unterscheiden sind. Da würde ich einfach neue kontrastreiche Figuren kaufen.
Hallo zusammen,
es ist nicht zu vermeiden das sich Holz verfärbt. Auch wenn man mit UV Schutzlack arbeitet kann es etwas nachdunkeln. Wenn man nicht immer alles schön sauber wegräumen möchte betseht auch die Möglichkeit ein Tuch über das Brett samt Figuren zu legen. Wem auch das nicht zusagt und sein Schätzchen nicht ständig wegräumen möchte der kann mit einer Plexiglashhaube (ähnlich einer Kuchenhaube) das Board abdecken. Man sollte nur darauf achten dass die Haube aus UV-gesperrtem Plaxiglas ist. Vorteil: Man sieht sein Schätzchen und es verstaubt nicht. Beste Grüße Horst |
Folgender Benutzer sagt Danke zu HKern † für den nützlichen Beitrag: | ||
Schachcomputerfan (16.10.2021) |
![]() |
|
|