|
|
||||||||||||
AW: Ersatzfiguren München
Hi,
ich hab kürzlich ein Münchenbrett ersteigert. Leider war das doch nicht in so einem guten Zustand wie ich erhofft habe, besonders die Figuren haben wohl etwas lange in der Sonne gestanden. Jedenfalls würde ich die gerne ersetzen. Gibt es denn irgendwo Ersatzfiguren mit Magneten in Turniergröße? Die anderswo erwähnten Figuren von chess baron sind ja anscheinend etwas zu klein. Hat jemand Erfahrung damit, normale Figurensätze durch den Einbau von Magneten umzubauen? Hallo, das kann ich verstehen mit neuen Figuren ![]() Aber Vitali hier im Forum hat tolle Figuren und bestückt diese auch selber mit Magneten. Er hat mir auch schon 3-4 Sätze gemacht und die waren immer top. Er hat bestimmt einen Satz für dich. Frage ihn doch mal an. Ich hoffe das war in Ordnung das ich jetzt vorgegriffen habe Vitali. Vielleicht kann er dir auch Hilfestellung geben, wenn du das selber machen möchtest oder kannst? Magnete kann man kaufen und man benötigt nur ein wenig handwerkliches Geschick. Apropos Chess Baron-Figuren: natürlich gibt es diese auch in München-Größe, habe ja wie schon erwähnt Chess Baron-Riguren für meinen Revelation. Und da würden die kleinen Exclusive-Figuren verhungert aussehen. Daher habe ich sie in groß ![]() Waren aber nicht ganz billig, sehen aber dafür sehr edel aus. Habe aber die Nummer vergessen wie sie heißen. Kann ich aber bei Bedarf heraussuchen, hatten wir aber vor einiger Zeit hier im Forum auch mal angesprochen. Vielleicht findest du was. Ansonsten mail an mich ![]() . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info Geändert von Chaturanga (09.02.2010 um 21:45 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
es ist nicht schwer Figuren selbst mit Magneten zu bestücken! Für München und andere Bretter ähnlicher Größe sind Ferrit-Rundmagnete mit 17mm Durchmesser und 3 Dicke optimal. Mit Neodymmagneten hatte ich weniger gute Erfahrungen gemacht. MfG Vitali |
Folgender Benutzer sagt Danke zu iuppiter für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (22.02.2013) |
|
|||||||||||
Bei Chess Baron schau ich dann gleich mal, ich hab da im Web Shop nämlich nur die mit 3 in Königshöhe gefunden, das schien mir etwas zu klein. |
|
||||||||||||
Danke für den Tip! Muss ich dabei irgendwas beachten? Oder kann man einfach einen Holzfigurensatz Marke Handelsüblich kaufen, den Filz abmachen, Magnet reinlegen, Filz wieder dran kleben und gut is?
Bei Chess Baron schau ich dann gleich mal, ich hab da im Web Shop nämlich nur die mit 3 in Königshöhe gefunden, das schien mir etwas zu klein. Gruß Mike
![]() ![]() MfG vd |
|
||||
Zum Thema Filz:
Wo bekommt man das geeignete Filz zu kaufen - und welches ist besonders geeignet? Gruß, Rüdiger
Re: Ersatzfiguren München
Hallo,
Möchte etwas melden betriffs (schwer) verbleitete Figuren: Nach meiner Erfahrung machen richtig schwere Figuren dellen in Münchenbretter wenn man beim Blitzen z.B. eine geschlagene Figur verliert und auf das Brett klettert. Die H&G Leute haben vielleicht derzeit auch nicht umsonst sich für etwas leichtere Figuren entschlossen. Ich habe für ein Jahr ein sehr schönen Set vom House of Staunton "magnetisiert". In diese Figuren steckt richtiges Lot. Habe das Lot ein wenig weggeschliefen... ![]() Ich habe auch ein Set von Vitali: Sauber gemacht, schwerer als die originale H&G, aber nicht so schwer wie mein eigene "Hausarbeit". Macht keine dellen. Gruss Xavier |
|
||||||||||||
Hallo,
in jedem Fall sollte man die "nackten" Magneten vor Einbau in die Figuren mit dem Brett auf Folgendes testen: - Schalten die Reeds sicher, wenn der Magnet mittig auf dem Feld liegt? - Die Magneten von benachbarten Feldern sollten sich nicht anziehen, sondern, wenn überhaupt, abstoßen; entsprechend orientiert müssen die Magneten liegen und in die Figuren eingebaut werden. - Die Stärke der Magneten ist genau richtig, wenn keine gegenseitige Beeinflussung der, mittig auf dem Feld positionierten, Magnete auf dem Brett eintritt und die Reeds sauber und sicher Schalten. Die Magneten müssen dann so in die Figuren eingebaut werden, dass sie unten bündig und gerade mit dem Figurenfuß abschließen -anschließend jede Figur wie oben testen. Das alles kann man m. E. nur in der jeweiligen Konstellation testen und nicht immer sicher voraussagen. Grüße, Michael
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: TASC SmartBoard Ersatzfiguren | iuppiter | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 28 | 30.12.2009 10:51 |