|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unlösbar für Morsch-Geräte ?
Unlösbar für Morsch-Geräte ?
Hallo ! Frans Morsch hat eine Vielzahl von Schachcomputern programmiert, als da wären: von Mephisto: Atlanta, Champion, Chess Challenger, Chess Explorer, Chess Explorer Pro, Europa, Europa A, Magellan, Manhattan, Marco Polo, Master Chess, Miami, Milano Pro, MM VI, Modena, Mondial, Mondial II, Montana, Monte Carlo, Mystery, Mythos, Schachakademie, Schachschule, Senator, SuperMondial von Saitek: Admiral, Advanced Travel Chess, Barracuda, Bravo, Brute Force-Modul, Capella, Centurion, Champion Advanced Trainer, Cosmos, Cougar, Diplomat, Expert Travel Chess, Gk 2000, GK 2100, Kasparov Schach-Trainer, Präsident, Talking Chess Academy, Team Mate (nur die neuen Modelle!), Travel Champion 2080, Travel Champion 2100, Turbo Advanced Trainer von CXG: Sphinx Galaxy, Sphinx Commander, Dominator von Radio Shack: Master 2200X, Mega 2050X, Champion 2250XL last, but not least von Fidelity: Travel Master. Schafft ein einziges seiner Geräte das folgende Mattproblem in 4 zu lösen ? Morsch-e.p.-Bug 3q1r2/3n1pp1/6k1/4P1N1/8/8/5Q1K/2B1R3 w - - 0 1 Nullmove-Problem 8/8/7p/5K1k/r7/3n4/5N2/R7 w - - 0 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
yl_84 (04.01.2013) |
|
||||||||||||
AW: Unlösbar für Morsch-Geräte ?
Zitat von Ruud Martin
Rybka kann das auch nicht lösen !!!
Ruud |
|
||||||||||||
Zitat von udo
Dann ist mein 20 Jahre alter mephisto II stärker als Rybka.
Andreas
Zitat von CC 7
Schafft ein einziges seiner Geräte das folgende Mattproblem in 4 zu lösen ? Auf der "Unendlich"-Stufe findet er folgende Zugfolge: 1.Dc2+ f5 2.ef e.p.+ Kf6 3.Te6+ Kg7 4.Dh7# Das Mattproblem kann der Pro also durchaus lösen, nur nicht mit der von dir vorgeschlagenen Lösung... In der 2. Stellung signalisiert er nach 2.Sh3 ein Matt in 2 Zügen. Andreas
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker). Geändert von Moregothic (12.12.2007 um 17:15 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich vermute dass auch Schachcomputer die nicht von Frans Morsch programmiert wurden ihre Mühe haben die Lösung zu finden.
Mein Mephisto Modular MM II hat zwar den ersten Zug Dc2+ nach wenigen Sekunden gefunden, aber nun hat er Probleme. Der Miami rechnet seit gut 20 Minuten noch immer. Hat aber Dc2+ noch nicht gefunden. Lediglich e6. Nach etwas über zwei Stunden hat sich leider noch nichts geändert. Außer dass der Mephisto Modular MM II auf der Mattsuchstufe nach Dc2+ derzeit an Kh6 herum rechnet. Der Miami hat nach 2 Stunden und 10 Minuten die Suche abgebrochen. Warum ist mir allerdings ein sehr großes Rätsel. Auf der Analysestufe findet er sehr schnell den ersten Zug. Derzeit rechnet er noch. Geändert von beleboe (12.12.2007 um 19:33 Uhr) |
|
||||
Zitat von beleboe
Ich vermute dass auch Schachcomputer die nicht von Frans Morsch programmiert wurden ihre Mühe haben die Lösung zu finden.
Mein Mephisto Modular MM II hat zwar den ersten Zug Dc2+ nach wenigen Sekunden gefunden, aber nun hat er Probleme. Der Miami rechnet seit gut 20 Minuten noch immer. Hat aber Dc2+ noch nicht gefunden. Lediglich e6. Nach etwas über zwei Stunden hat sich leider noch nichts geändert. Außer dass der Mephisto Modular MM II auf der Mattsuchstufe nach Dc2+ derzeit an Kh6 herum rechnet. Der Miami zeigt derzeit keinen Zug mehr an. Sehr seltsam. Hi Beleboe, ist das Dein Modular auf dem Photo? Ein wirklich hübscher Schachcomputer. Auch ganz schön stark, wie in der Wiki nachzulesen ist. Grüße von Tom |
|
||||||||||||
Hallo Tom,
es ist mein Modular. Ein Frage an dieser Stelle. Vielleicht kennst du die Antwort. Der Miami bricht in der Stufe D6 (Matt in 4 Zügen) die Suche oder einen Hinweis ab. Selbst wenn ich erneut auf Enter tippe bricht er die Suche nach etwa 8 Minuten ab. Es wird auch kein Zug angezeigt. Ist dir bekannt weshalb? |
|
||||
Zitat von beleboe
Der Miami bricht in der Stufe D6 (Matt in 4 Zügen) die Suche oder einen Hinweis ab. Selbst wenn ich erneut auf Enter tippe bricht er die Suche nach etwa 8 Minuten ab. Es wird auch kein Zug angezeigt. Ist dir bekannt weshalb? Leider muss ich Dich enttäuschen, was diese Schwierigkeit mit dem Gerät angeht. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht weiß einer der anderen was darüber? Viele besitzen größere Sammlungen an Schachcomputern, möglicherweise und hoffentlich kennt einer den Miami besonders gut !? |
|
||||||||||||
Mein MM VI löst das Matt in 4# ohne Probleme auf allen Stufen . Das Nullmove Proplem löst er auf der Mattstufe. Er löst es auch auf den normalen Spielstufen, wenn er auf Brute Force eingestellt ist. Bei selektiver Suche findet er kein Matt und will den Turm im 2.ten Zug schlagen und rechnet sich tot daran. Ev. spekuliert er damit, das er erst den Turm schlägt, und dann noch mit dem Springer den schwarzen Bauern erobert, wo dann ein weiterer Bug auftaucht. Nämlich das der MM VI nicht weiss, das er nur mit dem Springer nicht gewinnen kann. Er sieht sich auch kurz vor der 50 Züge Regel immer im Vorteil mit gut 3 BE ?? Dadurch spielt er wohl auch oft etwas daneben in Endspielen.
Udo |
|
|