|
|
||||||||||||
AW: Fidelity´s über Druckeranschluss auslesen?
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Quercus (28.03.2012) |
|
||||||||||||
Vielen vielen Dank für den Hinweis. Die Renate Ketterling kenn ich.
Der hab ich mal einen Citrine und Fidelity Spielfeldfolien abgekauft. Ich werde morgen mal telefon. bei ihr nachfragen wie es mit nem Kabel und der Software aussieht. Oder ich fahr mal schnell am Platz der Luftbrücke vorbei. Gruss Quercus
Hüstel: also früher hieß Sie noch Heide Ketterling ![]()
Sorry - da haste Recht ! Heide klingt auch viel schöner.
Quercus
Echt traurig das ganze ...
nun hab ich mich mit HEIDE Ketterling mal unterhalten. Also es ist wohl so, das ein auslesen der Druckerprotokolle bei den Fidelity´s erst ab dem Prestige mit dem Kabel und EAGLink funktioniert. Hr. Ketterling meint, das dies mit den Prozessoren zusamenhängt. Nun gab es für meine Geräte (CC-Voice und Super 9) damals tatsächlich für ca 400.- Drucker zu kaufen und diese Schnittstelle muss irgendwie funktionieren. Jedoch wird die von Fidelity damals freigegebene Software damit nix anfangen können. Die zu decompilieren um dann zu frickeln oder neu schreiben trau ich mir jetz mal eben so nicht zu. ![]() Heide Ketterling lässt mir da mal noch die Anleitungen zukommen damit ich mir das nochmal genauer anschauen kann. Na ja, ein Versuch war es wert. Bei meinem Citrine finde ich das halt via Hyperterminal echt toll. Insbesondere liebe ich hierbei die Taste " T ". ![]() Gruss Michael
Hi,
wenn die Angaben im Web stimmen haben diverse Fidelty-Geräte (ab CC Sensory Voice) dieselbe serielle Printer-Schnittstelle. Im genannen Thread war ja ein Kabel abgebildet und die Übertragungsrate genannt. Ich werde mir mal so ein Kabel basteln und die Schnittstelle checken. Klappt es, dann programmiere ich ein ähnliches Programm wie für die OSA-Schnittstelle, im Prinzip einen Monitor für Arena und/oder ein Stand-Alone-Programm was die Ausgaben auf den Bildschirm bingt und PGN-Speicherung ermöglicht. Hilfreich wäre ein Manual des Fidelity-Druckers, hat jemand sowas und kann es mir scannen/mailen? Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo Achim ...
An den Chess Challenger Voice, Chess Challenger Super 9 und beim Deluxe sind hinten nach DIN 5-polige (W) weibl. Steckerbuchsen eingebaut. Wie die geschaltet sind könnte Hr. Ketterling wissen. Jedenfalls konnte er gerade noch den Reflex unterdrücken so ein Kabel zusammenzubauen weil die kleinen Fidelity´s nicht mit EAGLink zusammenarbeiten. Das ginge nur wenn die Kisten ausser dem Druckermodus auch über den CPU-Modus verfügen. Mit einer neuen Software, die den Druckermodus abgreift und als Terminalprogramm ähnlich Hyperterminal fungiert ist ein Erfolg, auch nach dem Dokument das mir Ketterlings zukommen liessen, nicht ausgeschlossen. Du traust Dir ja was zu ! ![]() Programmierernächte aus den Zeiten des GEOS-Userclubs. ![]() Gruss Quercus
Surprise, surprise, the Government lies... :tinysmile_eyebrow: Geändert von Quercus (31.03.2012 um 00:31 Uhr) |
|
||||||||||||
Moin Achim ...
Du hast ´ne PM von mir erhalten Gruss Quercus
Zur Info ...
Ähmm .. Wir haben da mal was angeschoben ![]() Wenn es soweit ist wird Achim berichten. Gruss Quercus
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Erfahrungen über die Lernfähigkeit der V11 68060 | HPF | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 10 | 20.05.2009 20:14 |
Info: Toller Link über die DDR-Schachcomputer | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 08.07.2006 23:03 |