Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.06.2009, 07:42
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

Guten morgen zusammen,

beim Nachspielen einer Partie des Mephisto Master Chess auf meinem Atlanta traute ich eben meinen Augen nicht. Der Mephisto Atlanta würde in dieser Stellung als Schwarzer die lange Rochade in Betracht ziehen, wenigstens für ein paar Sekunden, bevor er auf Sdf6 umschlägt.

Ein eisiger Schrecken fuhr durch meine Glieder. Darf denn das sein? Die Rochade darf nicht durchgeführt werden, wenn die Felder zwischen König und Turm angegriffen werden, so hatte ich es gelernt. Und hier zielt der weiße Läufer f4 mit voller Kraft auf b8.

Lasse ich den Atlanta bei Einstellung 1 Sekunde pro Zug rechnen, zieht er tatsächlich 0-0-0.

Muss ich jetzt mit dem Schlimmsten rechnen und zugeben, dass auch der Atlanta einen echten Bug hat?

Schnell schlug ich in der Wikipedia unter "Rochade" nach, um mich der Regeln zu vergewissern. Dort steht unter anderem, ...

"Eine Rochade kann nur dann ausgeführt werden, wenn

... der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird, ... ".

In diesem Falle träfe das ja zu, denn der schwarze König muss nicht über b8 laufen, um die Rochade durchzuführen, nur der Turm.

Dann hatte ich die ganze Zeit ja was Falsches im Hinterkopf gespeichert!

Was meint Ihr? Hatte ich die Rochade falsch gelernt? Sind die Schachregeln beim Atlanta doch richtig gespeichert?

Gruß Tom
Alt 20.06.2009, 08:28
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.818
Erhielt 5.460 Danke für 1.919 Beiträge
11/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4297
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann.

vollkommen legal das verhalten des Atlanta.
Alt 20.06.2009, 13:25
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.124
Erhielt 981 Danke für 571 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4310

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann.

vollkommen legal das verhalten des Atlanta.
Stimmt; aber es soll sogar so einem gestandenen Profi wie Victor Korchnoj passiert sein, dass er beim Schiedsrichter erst nachfragen musste, ob das rechtmäßig sei...

Gruß,
Robert
Alt 20.06.2009, 15:24
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.275 Danke für 813 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036

.

Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:54 Uhr)
Alt 21.06.2009, 00:02
TomTom TomTom ist offline
Mark V

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
ja, die Schachregeln sollte man aber schon beherrschen können, Leute. Kortschnoi hin oder her.
Hallo MaximinusThrax,

ich bin mir ganz sicher, dass Tom - und nicht nur deswegen, weil er mein Namensvetter ist - die Schachregeln beherrschen kann.

Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen.

In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.

Grüße TomTom
Alt 21.06.2009, 07:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 59 Danke für 44 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.
Jo, diese sehr spezielle Regel gibt es wirklich!

Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt.

Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen.

Gruß, Willi
Alt 21.06.2009, 10:56
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Fidelity Kishon Chesster

0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Jo, diese sehr spezielle Regel gibt es wirklich!

Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt.

Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen.

Gruß, Willi
Hi Willi,

die besagte Regel beschränkt sich nicht auf die Randbauern. Der Schwarze darf bei seinem ersten Zug (wenn er möchte) mit einem Bauern einen Doppelschritt machen und mit einem anderen Bauern einen halben, also z.B. 1.) e2e4 und als schwarze Antwort e7e5 und gleichzeitig (!) e7e6. Danach geht es normal weiter. Diese Regel habe ich noch vor jeglicher Vereinszeit von meinem Vater und anderen Schachspielern gelernt. Ich finde diese Regel ziemlich bemerkenswert, weil der theoretische Anzugsvorteil auf einen halben Bauernzug minimiert wird. Außerdem hat die Regel noch etwas ritterliches an sich, weil der Weiß auf seinen Anzugsvorteil verzichtet.

Viele Grüße,
Frank
Alt 21.06.2009, 11:05
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 59 Danke für 44 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Sportsfreund Beitrag anzeigen
Hi Willi,

die besagte Regel beschränkt sich nicht auf die Randbauern. Der Schwarze darf bei seinem ersten Zug (wenn er möchte) mit einem Bauern einen Doppelschritt machen und mit einem anderen Bauern einen halben, also z.B. 1.) e2e4 und als schwarze Antwort e7e5 und gleichzeitig (!) e7e6. Danach geht es normal weiter. Diese Regel habe ich noch vor jeglicher Vereinszeit von meinem Vater und anderen Schachspielern gelernt. Ich finde diese Regel ziemlich bemerkenswert, weil der theoretische Anzugsvorteil auf einen halben Bauernzug minimiert wird. Außerdem hat die Regel noch etwas ritterliches an sich, weil der Weiß auf seinen Anzugsvorteil verzichtet.

Viele Grüße,
Frank
Das mag gut möglich sein, Frank.
Wie gesagt, befasse ich mich nicht weiter mit Regeln, die ausserhalb der FIDE-Spezifikation liegen. Mir sind solche "Sonderregeln" lediglich nicht ganz fremd und von mir aus soll ausserhalb des Turnierschachs jeder nach seinem Gusto spielen.

Gruß, Willi
Alt 21.06.2009, 11:26
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation

Land:
Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss744

Hi Jungs,

solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt,
allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln!
Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten.

Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht:
Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil

Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der
Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?!

Gruß Bernhard (rodel)
Alt 21.06.2009, 11:58
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Fidelity Kishon Chesster

0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61

Zitat von rodel Beitrag anzeigen
Hi Jungs,

solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt,
allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln!
Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten.

Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht:
Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil

Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der
Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?!

Gruß Bernhard (rodel)
Hi Bernhard,

hatte beim vorigen Beitrag gerade ein Bier am Hals, daher die Tippfehler, ich meinte natürlich 1.)e2e4 und Schwarz e7e5 und d7d6.

Viele Grüße,
Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht