Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 04.07.2019, 08:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.153
Erhielt 1.015 Danke für 586 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4327
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat erstaunlich. Ich hätte in der Tat gedacht, dass im EPROM die Version R30 / R40 steht ... denn in der Tat zeigt der R40 ja brav R40 an. Dass Geschwindigkeit und RAM korrekt angezeigt werden, ist logisch, da der R30 "sich selbst testet", wie schnell er ist und das dann anzeigt. Ebenso wird der vorhandene Speicher erkannt und ausgenutzt.
In der Wiki gibt es zwei Bilder, die die Systemmeldung beim R40 zeigen: Die Version 2.20 zeigt "R40", während das Gideon-ROM ihn auch nur als R30 erkennt (Speicher und Takt werden korrekt erkannt)
Zitieren:
@Robert: Ich denke, der Geschwindigkeitsunterschied liegt daran, dass es vermutlich unterschiedliche Versionen gibt und dass in der langsamen Version Waitstates vorhanden sind.

Einen ähnlichen "Trick" haben auch H&N beim Glasgow verwendet, wie ich damals bereits ausgeführt habe ... nur damals noch extremer: Obwohl die Taktfrequenz 12 MHz betrug, liefen die frühen Geräte nur mit einer Geschwindigkeit, die 7,2 MHz entspricht ... da sie eine "Handbremse" verbaut hatten, da die RAM Bausteine Probleme machten ... die späteren Module waren auch mit 12 MHz bestückt und liefen auch mit 12 MHz ...
Ja, das meinte ich ja eigentlich auch. Waitstates legt man ja nicht aus Jux und Dallerei ein, sondern hat normalerweise einen triftigen Grund dafür.

Viele Grüße
Robert